Nabend, es folgen eigene Vermutungen und Überlegungen. Belege habe ich keine zur Hand. Ich bitte daher, wie üblich, mir zu widersprechen, wenn ich Blödsinn rede. Generell wurde Erdreich m.W. zunächst mit einer Hacke gelöst und dann mit Schaufeln entfernt. Schaufeln oder Spaten aus Metall gab es m.W. nicht. Außerdem gilt ja auch immer die Frage, wann und wo. Die klimatischen Bedingungen waren ja durchaus andere als heute. Inwiefern Böden dann gefroren waren ist also die Frage. Wobei es da sicher Erkenntnisse gibt. Um gefrorenen Boden aufzutauen bräuchte man m.E. auch Unmengen an Brennstoff. Auf der anderen Seite besteht ja wieder die Frage, wie tief Böden gefroren waren. Also lange Rede, kurzer Blödsinn: Ich vermute mal, dass gehackt und gegraben wurde. Dauert bei gefrorenem Boden halt sehr viel länger... Bei extremen Temperaturen könnte ich mir vorstellen, dass Leichen zunächst, "zwischengelagert" wurden. ZB. in flachen Gräbern, mit Steinen abgedeckt, in Krypten o.ä. und ordentlich bestattet wurden, wenn die Bodenverhältnisse es zuließen. Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht, freue mich aber auf qualifizierte Beiträge.