Bevor ich loslege,....

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ergebnis in der Galerie! Die Farbe ist intensiver als auf dem Foto, mir gefällt sie! Blöd sind die Flecken, die ich mir auch nicht erklären kann, soviel wie ich gerührt habe. :cursing:
Ist doch schonmal prima, wenn's dir gefällt. Je nachdem, was du daraus machst, kannst du die größten Flecken auch beim Zuschnitt "weg schneiden". Rühren allein ist nicht alles, durfte ich auch zuletzt noch bei ner Krappfärbung lernen... Auf deinem Foto sieht es wie ich ja bereits geschrieben habe, nicht so aus, als hätte der Stoff Platz genug gehabt. Evtl. hätte auch schon mehr Wasser geholfen. Hast du den Stoff nass oder trocken in die Beize und in den Färbesud gegeben? Wenn der Stoff nämlich schön gleichmäßig nass ist, bevor er in Beize oder Färbebad kommt, ist er gleichmäßiger saugfähig. Aber so ne Ferndiagnose ist wie bei allem eher schwer :)
 
Ich glaub auch, das es an zuwenig Wasser lag! Hätte eher auf dich hören sollen,...naja, aus Schaden wird man klug! Ich Beize gerade den nächsten Stoff, diesmal benutze ich mehr Wasser. Ansonsten hab ich mich ziemlich exakt an die Vorgaben hier aus dem Forum gehalten. Alles war immer schön naß. Hab den Stoff langsam hochgekocht, langsam runterkühlen lassen. Hatinsgesamt drei Tage gedauert. Die Stofffarbe ist wirklich gut geworden, wollt's zuerst nicht glauben, aber ist klasse. Ich wollte eigentlich einen ärmellosen Mantel mit Leinenfütterung daraus nähen, da kann ich den Stoff leider nicht dafür her nehmen. Ich bin gerade am überlegen, ob ich mit Walnuss darüberfärbe oder eben was anderes daraus mache. Die Flecken sind für mich leider zu intensiv, als das ich sie ignorieren könnte! :rolleyes:
 
Das Problem mit Flecken ist nur, dass sie in gleichem Maße mitfärben. D.h. wenn Du wirklich ganz dunkel färbst, hast Du eine Chance, dass die Flecken nicht mehr so auffallen. Reines Überfärben in einen etwas dunkleren Ton bringt leider (fleckentechnisch) gar nichts. Ich habe das zwei Mal versucht und beide Male waren die Flecken einfach nur auch dunkler, so dass sich am Verhältnis Fleck-Stoff nichts geändert hat. An einem größeren Topf kommst Du nicht vorbei. Ich habe auch einen 30l Topf zuhause, aber nach ausgiebigem Herumprobieren nehme ich ihn nur noch zum Färben von Fäden oder Stoffresten bis max. 1 x 1 m her. Im größeren Topf (80l) können wir max. 2 m x 1,40 m färben, alles andere wird einfach trotz Rühren fleckig. Wobei wir nicht sicher sind, ob der Topf wirklich 80l oder nicht doch nur 60 l fasst. :D
 
Geil! Hab soeben die Walnussfärbung beendet! Foto in der Galerie! Ich bin einfach nur begeistert!
 

Neueste Beiträge

Oben