bewerben beim Veranstalter

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Amalia

Guest
ich weiss nicht genau ob das hier rein passt wenn nicht einfach verschieben. und zwar wenn ich mich als handwerker,Gruppe oder Gaukler bei einem Veranstalter bewerben möchte, auf was muss ich den da achten, was setzen die meisten Veranstalter vorraus. bilder der sache die man darstellt einen beriht was und wie mans macht. oder wie darf ich mir das genua vorstellen, eine,,preisvorstellung,, als Gaukler??? was muss alles rein. danke schon mal für die antworten.

Jeder Gute Veranstalter hat ein Formular das man ausfüllen muss, da stehen auch Dinge drin wie - reise Gewerbeschein vorhanden - Versicherung vorhanden - was bietet man an u.v.m
  • Fürs darstellende Handwerk gibts je nach VA noch auflagen wie man es darstellt (möglichst historisch) und man sollte sehr viel über die Geschichte des Handwerks wissen und ne Menge Referenzen bieten.
  • Gaukler haben meist narrenfreiheit...die Devise heisst die Zuschauer zu unterhalten....gute Gaukler gibts leider viel zu wenige
Die meisten VA´s wollen eben auch sicher gehen das der Darsteller versichert ist und auch einen entsprechenden Gewerbeschein hat, ansonsten sollte man einfach mal pauschal fragen welche Angaben die VAs haben möchten. Wenn man 10 VAs frägt bekommt man sicherlich 10 verschiedene Antworten. Wichtig finde ich noch
  • ne schöne Homepage mit Infos über das Gewerk
  • Bilder vom Stand wenn man Handwerker ist, beim Gaukler Bilder von einem Auftritt

Ich würd an deiner Stelle kurz beschreiben, was ich mache, dazu einige Bilder, damit man sich einen ersten Eindruck verschaffen kann, wie du aussiehst, was du machst. Nichts Großes, soll ja informieren, neugierig machen, nicht erschlagen. Wenn du ein Bild des Lagers mitschickst, kannst du gleich die Maße angeben. Mich als Veranstalter schrecken Preise direkt beim ersten Anschreiben meist ab, ich forder die gerne erst nach dem ersten Kontakt (und auch gerne telefonisch) an. Grade bei Künstlern, die ich nicht kenne, reagiere ich immer etwas... skeptisch, wenn die Preise höher liegen als die der Leute, die ich sonst/ schon auf dem Markt hatte. Und oftmals sind Preise ja auch Verhandlungssache, ja nach Anzahl der Auftritte.. Wichtig finde ich die Nennung von Terminen, an dem der Veranstalter das Lager/ das Angebot schon mal in Augenschein nehmen kann. Keiner kauft gerne die Katze im Sack, also nutze ich gerne die Option, die Leute im Vorfeld schon mal auf Märkten zu besuchen, sie mir anzusehen und ein wenig mit ihnen zu quatschen. Macht das Ganze persönlicher. Meine Meinung dazu. Allerdings veranstalte ich hobbymäßig und bin sehr auf das familiäre Klima aus. Macht man das vor anderen Hintergründen, hat man die Infos vllt. lieber detaillierte und/ oder umfangreicher.

Ich hak mich hier mal mit ein, mir gehts da wie Amalia, ich versuch auch noch Infos rauszubekommen und durchzublicken... Da die Infos hier auseinander gehen, braucht man für die Teilnahme an einem Mittelaltermarkt nun ein Reisegewerbe, oder reicht ein Gewerbeschein wenn man das gleiche Produkt ansonsten über einen Laden vertreibt? Wie bekommt man denn die Formulare zum Anmelden? Ich habs bisher bei kleinen Märkten versucht, ganz formlos per Email, klappte. Einige große schicken nicht mal ne Antwort...

Ephe, wenn Du keine Antwort bekommst, dann bist Du nicht interessant genug, also mach Dich interessant. Du brauchst
  • gute Homepage
  • Flyer
  • Bilder vom Stand und den Produkten
  • ein Programm das vorführen kannst
  • ne kleine Story mit historischen Hintergrund
...das soll jetzt keine Werbung sein, aber Franzi bekommt ständig anfragen für Webvorführunen und das auch von Märkten aus Nord und Ostdeutschland. Da wird auch gut Geld geboten,aber sie hat soviel Aufträge das sie sich ganz genau überlegt was sie macht und was nicht. Zum Gewerbeschein, wenn DU eh ein Ladengeschäft hast...ob Offline oder Online und das selbte anbietest dann sollte der normale Gewerbeschein reichen, hast Du aber ein Marktstand mit dem Du nur noch unterwegs bist dann wird der fahrende empfohlen. Das wichtigste ist die Geduld, anfang läufts immer holprig...aber dann gehts ab wie eine Rakete...

braucht man diesen Reisegewerbeschein auch als Gaukler, naja das ist es eigentlich auch nicht. aber das trifft es am besten.

Also am besten beim Ordnungsamt anrufen und sich informieren lassen......einige Künstler (Bildhauerei, Malerei, etc) brauchen keinen Gewerbeschein (kommt drauf an wie und was sie verkaufen), dafür gibt es andere Regeln und Formulare. Ob ein Gaukler ein Künstler im eigentl. Sinne ist oder ein Allein,.Gruppenunterhalter kann ich nicht sagen..aber das Ordnungsamt vor Ort kann das sagen.

..noch was.....das Ordnungsamt vergibt die Gewerbescheine das ganze kostet 10€, jedoch sollte man nach dem Gespräch gleich mit dem Finanzamt reden, weil dort gibts dann noch einen Papierkram und man kann sich viel Arbeit sparen wenn man vor dem Papierkrieg mit dem Finanzamt im Chat ist :)

Aaaaah super, dank dir! Ja nicht interessant genug fürs MPS...damit kann ich leben... *grinst* Aber guter Tipp, ich denke, denen werden die Fotos fehlen, wir haben ja noch kein Zelt, ergo, noch keine Mittelaltermarkt tauglichen Bilder. Für dieses Jahr hab ich noch drei Marktwochenenden, ansonsten widme ich mich eh erst mal meiner kleinen Ladenecke... Flyer ist in Arbeit, Programm ist Produktverarbeitung vorort, HP steht (bis auf den Onlineshop, der dauert noch), Story und Hintergrund hat ich drin... vielen Dank für deine Tipps, dann kann ja im nächsten Jahr nimmer viel schiefgehen :) Franzi webt aber auch fantastisch und das mit einer Hingabe, ich denke das spricht sich auch rum und wer sie einmal auf dem Markt gesehn hat, will sie wieder sehen. Den Schritt zu schaffen ist glaub ich das größte Hindernis für Neueinsteiger. Wann ist denn die beste Zeit für Anfragen und Bewerbungen?

Also die beste Zeit finde ich ist immer so zwischen Februar und März....Mai-Juni könnt schon zuspät sein..... Gibt mir doch mal den Link Deiner Homepage....Homepages interessieren mich immer :)

Hallo Amalia, wie schon die "Vorschreiber" gesagt haben kommt es bei Veranstaltern einfach darauf an was du bieten kannst. Viele Veranstalter sortieren schon bei den Bewerbungseingängen aus. Die überlegen sich genau was für ihren Markt interessant sein könnte und was es schon zu Hauf gibt. Ein weiterer Punkt der wichtig ist, ist die Homepage oder aussagekräftige Flyer mit Bildern. Denn das erhöht die Chance das der Veranstalter dich nimmt. Je interessanter und seltener das Konzept und je schöner und aussagekräftiger die Homepage oder der Flyer (wichtig sind bei allem gute Bilder, keine verwackelten oder unscharfen etc.) desto eher meldet sich der Veranstalter dann bei dir. Auch bei der Gagenforderung sollte man am Anfang etwas aufpassen, lieber als "Neuling" etwas weniger verlangen und dann dafür die Chance auf einn Neubuchung im nächsten Jahr haben. Je mehr Erfahrung und "Auftritte" du dann aber hast, desto eher wirst du gebucht. Die Bekanntheit steigt mit jedem Markt. Ich habe auch als "Neuling" damals auf kleinen Märkten angefangen für einen Apfel und ein Ei und heute habe ich viele interessante Märkte, Veranstaltungen und Vorträge sowie Besuche in Schulen vorliegen. Du musst nur Geduld haben und warten. Mit der Zeit kommt dann alles. Liebe Grüße Clemens von Treist

Das mit dem Reisegewerbeschein ist nicht ganz richtig. Diesen brauchst du wenn du mit Stand z.b. in Fußgängerzonen oder vor einem Bahnhof aufbauen willst. Dadurch bedingt das der Veranstalter beim zuständigen Ordnungsamt eine Marktfestsetzung beantragt, die ihm überhaupt erst gestattet Markt an Wochenenden zu halten, reicht auf solch umschlossenen Plätzen der einfache Gewerbeschein. Du musst halt nur diese Geschichte mit den festgesetzten Märkten erwähnen wenn du beantragst.

Wann ist denn die beste Zeit für Anfragen und Bewerbungen?
Wir haben im März Angebot und Programm fast immer schon stehen, viele Händler und Künstler machen ihre Marktplanungen bereits im Dezember oder Januar. Ich würde daher zu Jahresbeginn raten.

Meine eigene Darstellung ist noch lange nicht "marktreif". Also habe ich auch noch keinen Kontakt zu Veranstaltern gesucht. Aber: in den letzten zwei Wochen bekam ich per mail 2 Anfragen von mir fremden Veranstaltern. Zum einen schickte die Alpenland Ltd. / koeniglich market unaufgefordert ihre (recht einseitigen) Vertragsbedingungen incl. Anmeldeformularfür eine VA im Oktober. Weiterhin meldete sich ein französicher Veranstalter (HistorieVivante) auf englisch für eine VA in Minden (ebenfalls Oktober). Ich habe keinerlei Interesse an der Teilnahme, wundere mich aber, wie diese Leute auf mich gekommen sind und ob solche lieblosen Angebote normal sind!?

Ich habe keinerlei Interesse an der Teilnahme, wundere mich aber, wie diese Leute auf mich gekommen sind und ob solche lieblosen Angebote normal sind!?
Wie die auf einen kommen wundert mich auch immer wieder, wir haben zwar eine Vereinshomepage, sind aber sicherlich beim 08/15 googlen auch nicht sofort zu finden. Aber kuriose Anfragen kommen immer mal wieder vor.

Wir sind ja als reines Lager unterwegs. Kein Handel o.ä. Daher hatten wir das Problem mit dem Gewerbeschein auch noch nicht (einfach,weil wir ja keinem Gewerbe nachgehen.) Wir sondieren immer Anfang Januar-Februar, was schon an Terminen im Marktkalendarium drin steht, für uns interessant (und auch erreichbar) ist und schicken den jeweiligen Veranstaltern dann unser Bewerbung. Lagerskizze mit Aufmaßen gehört ebenso in den Anhang wie unser (ich denke mal - relativ aussagekräftiger) Flyer: einfach alle wichtigen Infos auf eine A4-Seite zusammengefasst als pdf. Darin sind Fotos der Mitglieder in Gewandung, einige gute Lageraufnahme (auch die Schauzelte von innen), kurze Vorstellung unsere Angebotes. Kontaktdaten und der Hinweis, dass es nett wäre, wenn ein kleiner Obolus für Fahrkosten bzw. Pflege der Utensilien drin wäre. Klappt nicht immer, aber manchmal fragen auch Veranstalter nach der ersten Teilnahme, ob wir denn im nächsten Jahr wieder dabei sind. Dann kann man ja neu verhandeln. Wir betreiben - wie gesagt - kein Gewerbe, dennoch sind wir nicht traurig, wenn wir gerade bei Märkten, die nicht um die Ecke liegen, auch unsere Benzinkosten raus haben. So ein Markt kann ja auch in Arbeit ausarten.... :whistling:

in den letzten zwei Wochen bekam ich per mail 2 Anfragen von mir fremden Veranstaltern. Zum einen schickte die Alpenland Ltd. / koeniglich market unaufgefordert ihre (recht einseitigen) Vertragsbedingungen incl. Anmeldeformularfür eine VA im Oktober.
Aufgemerkt Lies doch meinen Bericht Königlich Market zu Königsbrunn. In der Kurzfassung: eine absolute Looserveranstaltung Königlich Market zu Königsbrunn 18.03-20.03.2011

Deinen Bericht kannte ich bereits. Und auch Fotos der VA. Fazit: Nein, danke!

Neueste Beiträge

Oben