Sachsen im Raum OWL kenne ich ein wenig, habe selbst ne Sachsen/Franken-Darstellung 7./8. Jhdt. im Ruhr/Lippe-Raum, da muss ich gelegentlich auf Funde dieser Gegend zurück greifen. Von der Fundlage her wird das recht günstig - es gibt keinen einzigen Fund eines Helmes im "sächsischen" (6. Jhdt. müsste ja eigentlich noch altfränkisch in der Gegend sein) Gebiet. Ich kann Deinem Freund für die Ausrüstung den Ausstellungskatalog "799 – Kunst und Kultur der Karolingerzeit" empfehlen. Die Ausstellung lief seinerzeit in Paderborn und hat eine Menge Fundstücke der von Deinem Freund angestrebten Zeit. Ansonsten wird der modebewusste Kämpfer dieser Zeit einen Schild mit patronenförmigen Buckel (günstig bei Holger Ratsdorf) einen Speer, einen Sax (bitte auf die korrekten Formen achten - die haben sich vom 6. - 8. Jhdt. doch etwas verändert) und als weitere Rüstung ein Lächeln auf dem Gesicht. In Rullstorf (Niedersachsen) hat man die einzigen Kettenhemd-Fragmente hier in dieser Gegend gefunden, insofern erübrigt sich auch - wenn er nicht was ganz Hohes machen will - die Rüstung. Je nach Status kann er auch Spatha und Sax, bzw. einen Bogen getragen haben, da gibt´s einiges an Fundzusammenstellungen. Bis denn Thorsten