Bezugsquelle für Haare vom Galloway-Rind gesucht

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hendrik1975

Well-known member
Registriert
10. Okt. 2020
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
1.054
Über das Zottengewebe aus Haithabu und Schleswig bin ich auf eine interessante Idee gebracht worden... Silvia hatte mich darauf hingewiesen, dass die Zotten aus Schleswig als 'Rinderhaare' gedeutet werden. Grundsätzlich (ohne Beleg oder Nachweismöglichkeit) würden hierfür Haare vom Galloway- oder auch schottischem Highland-Rind in Frage kommen. Beide haben sehr lange und gekräuselte Deckhaare, sowie lange und weiche Unterhaare. Beide Rassen gab es schon zur Wikingerzeit, und lagen im Einzugsgebiet der Wikis. Nun zur Frage: kennt jemand von Euch einen Züchter für eine der beiden Rassen, bei dem man nicht nur das gesamte Fell, sondern auch nur die Haare beziehen könnte? 'Kennen' bitte wörtlich verstehen - einfach nur irgendwen aus einer gegoogelten Züchter - Liste anschreiben kann ich selbst ;-)
 
ich habe gelesen das manche Züchter ihre Tiere scheren.... das wäre vielleicht eine Alternative. Mir kam gerade noch der Gedanke das vielleicht auch Gerbereien die nur Leder ohne Fell verarbeiten so einiges übrig haben müssten.
 
@Wolfram von der Oerz Genau das erste von beiden suche ich. Gerbereien kamen mir auch schon in den Sinn. Allerdings vermute ich stark, dass die dort die Haare (als Abfallprodukt) nicht nach Rassen trennen...
 
Nun zur Frage: kennt jemand von Euch einen Züchter für eine der beiden Rassen, bei dem man nicht nur das gesamte Fell, sondern auch nur die Haare beziehen könnte?
Kennen ja. Was man beziehen kann muss ich erfragen. Ich weiß dass er schlachtet und auch lebend verkauft. Und manchmal spielen wir mit den Viechern auch Cowboy. Bist Du bei fb? Antwort auch gerne hier über PM.
 
Ich gehe davon aus, dass die Haare in eine modernen Gerberei auf eine Art entfernt werden, die sie für die Verwendung unbrauchbar macht (Chemikalien). Auf jeden Fall bin ich gespannt auf dein Projekt und drücke die Daumen, dass du die passenden Haare bekommst.
 
wie drüben im Tread schon gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige Haar vom richtige Tier ist. Deine Bemühungen in alle Ehren, aber lieber nocht ein wenig forschen.
 

Neueste Beiträge

Oben