Bezugsquelle fuer Ringnadeln?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Pafnutii

Well-known member
Der Titel sagt es ja schon. Kennt jemand einen Shop der Repros Wikingerzeitliche Ringnadeln anbietet?

Wurden diese Nadeln, sorry - angeblich - gibt es keine blöden Fragen, als Gewandschließen oder ähnliches gebraucht. Eine handwerklichen Zweck im Sinne beispielsweise einer Nähnadel, scheidet doch sicher aus, oder ... :whistling:

Ich habe grade ein Bild in meine Galerie geladen. Ringnadel Mit Albans Nadeln kannst sie klarerweise nicht vergleichen - da liegen Welten dazwischen. Geht das in die Richtung, die Du Dir vorgestellt hast?

Erst mal vielen Dank an alle. :) Sigurdur, ja die Ringnadeln wurden wohl zum Verschliessen von Umhaengen benutzt, kamen zunaechst in Irland vor, wurden von den Wikingern uebernommen und kamen dann in weiten Teilen der wikingischen Welt vor. Vermutlich wurde die Nadeln mit einem Faden/einem Band, der am Ring festgemacht war fixiert (verbessert mich wenn ich falsch liege. Ich beschaeftige mich mit den Teilen auch noch nicht so lange). Ich suche nach einer Bezugsquelle weil wir (also die Orga) fuer die Teilnehmer folgender Veranstaltung: * Sonstiges / Orkneyinga 05.09.-07.09.2014 (Reenlarpment) einen Gewandungsguide erstellt haben und darin unter anderem Ringnadeln vorkommen und wir den Leuten auch sagen wollten wo sie was passendes herbekommen. Idealerweise nach Fund, zeitlich passend (zweite Haelfte 9. Jh.) und bezahlbar. Heimdalsborg sieht in der Tat ein wenig verwaist aus. Ich frage da mal an. Auf der Seite von Birkatraders steht ebenfalls, dass der Laden geschlossen und zu verkaufen ist :-/ Selbst hab ich noch die hier gefunden: http://thorthorshammer.com/ringpinpage.htm Die sehen gut aus und kosten nicht die Welt. Allerdings out of stock und der Laden macht auch eher einen Semivertrauenserweckenden Eindruck. Andi, kann ich nicht so genau sagen. Fuer mich waere auch wichtig, dass die Sachen nach Fund sind und idealerweise ins 9. Jahrhundert datieren. Aber ich bin selbst noch nicht tief genug in die Materie eingestiegen um das zu erkennen. Aber die sieht jetzt gehaemmert und nicht gegossen aus und von dem was ich an Funden bisher gesehen habe, wuerde ich sagen, die Teile wurden im Original gegossen und haben auch markante Kopfformen (ausser natuerlich die Eisenexemplare).

Nach der Konkretisierung der Anforderungen scheidet die von mir gezeigte Nadel aus. Die ist zwar im Bereich des Möglichen, aber zu weit weg von Fundvorlagen und außerdem für einen Gewandguide gar nicht hübsch genug. Da hast eine Vorlage, nach der ein Schmied arbeiten können sollte: http://www.timelineauctions.com/lot/iron-ring-pin-with-twisted-shaft/24341/ Und hier was in Silber: http://www.time-lines.co.uk/anglo-saxon-ring-headed-ring-pin-019687-29799-0.html Wo Du auf jeden Fall nachschauen oder nachfragen kannst, ist der daegrad-tools, er verkauft über ebay: http://www.ebay.co.uk/usr/daegrad-tools

Oh, ein Bild fuer den Guide haben wir schon. Wir haben nur noch nach einer passenden Bezugsquelle gesucht. Der Deagred hat ja eiserne im Angebot fuer schlappe £3. Das waere glaub ich schon mal ein Anfang. Supi, dankeschoen.

Hallo Pafnutii, ich habe hier zwei Wikingische Reproduktionen, genauer mit der von Haithabu 3 Modelle. Obwohl die Haithabunadel hat einen schönen Kopf, der auch Logosymbol für das Museum ist, jedoch keinen Ring. Benutzt wurde sie ggf. mit einem Ring der nicht nachweisbar ist. Eine müsste von Polnischen Händlern vom Markt im Archeon sein, eine andere ist von einem Englischen Händer. Ich habe leider nicht mehr die Kontakte dieser Händler aber könnte ggf. einen Bronzegießer für eine Repro der Repro begeistern. Herstellungspreis ? und leider Repro von Repro verleirt immer etwas in der Qualität, zudem ist es nicht gerade fein Repros von bestehenden Stücken zu ziehen, auch wenn es viele Leute so machen wird es dashalb nich besser. Grüße sendet Olegsson Kannst Du mir eine Private Mailadresse auf die PN senden dann hätte ich ein Foto, warum auch immer bekomme ich kein Foto in die Forumseite - ich bin eben Generation Brieftaube. :wiki4

Danke fuer das Angebot, aber wie du schon sagst, das mit dem Kopieren ist so ne Sache. Gut, fuer den Eigengebrauch ist es vielleicht nicht soo schlimm, aber ich brauch die ja hauptsaechlich auch nicht fuer mich selbst.

Neueste Beiträge

Oben