Billig-Dudelsack....was tun????

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
C

comicnerd

Guest
Habe von einem Bekannten einen von diesen ( mehr als miesen) Billig-Dudelsäcken bekommen, die auf Ebay angeboten werden werden. Mein Bekannter hat nicht mal einen Bordunton daraus hervor gepresst bekommen.....daher das Geschenk an mich ;) Ich hab das Ding dann erstmal halb auseinander genommen und dran rumgeschmirgelt, geputzt, etc. Mittlerweile funzen die Borduntöne auch schon sehr schön :D Allerdings kippt man nach einer Minute Dudelsack aufpusten schon fast ins Koma, weil die Luft so schnell aus dem Sack entweicht. Aus der Spielpfeife kommt bis auf ein Lüftchen bisher noch gar nix raus.... Der Sack ist aber an sich soweit dicht....Hab das getestet ;) Woran kann das also jetzt liegen? Meine Frage: Wer kennt sich aus und kann bzw. mag mir beim Reparieren zur Seite stehn? PS. Da garantiert dieser Rat kommen wird.... "Nein, ich will und werde ihn mir nicht einfach an die Wand hängen! ;)

Mein Chef (Instrumentenbauer) gibt zu solchen Dudelsäcken tatsächlich den Rat sie mittels eines Nagels an der Wand zu dekorieren. Meistens sind die Bohrungen zu gross, sprich du verlierst hier sehr viel Luft. unpräzise gebohrte Bohrungen bei der Mensur gibt dann ein unerfreuliches Spielerlebnis, da diese Dudelsäcke meist in sich absolut nicht stimmig sind und die Töne teils bis zu einem halben Ton "schief" sind. Wenn der Sack dich ist, dann kontrolliere, indem du auf die Löcher der Spielpfeife und dann nach und nach auf die Bordunlöcher einen Korken pfropfst ob auch die Schnürung am Rand des Sackes dicht ist. und in wie weit wieviel Luft aus den einzelnen Bordunen, bzw der Spielpfeife geht. Sind die Blätter vernünftig? Sprich die Drones und das Spielpfeiffenblatt? Lege das Doppelrohrblatt mal kurz in Wasser und schau ob sich dann alles leichter spielen lässt,..... naja, viel mehr kann ich als Ferndiagnose nicht sagen....

Oh weia, man muss sie nicht zwingend an die Wand hängen, als Brennholz benutzen kann man sie auch. Dann giebt's nochmal warm. :) Nun ernsthaft: Die Spielpfeife stimmt, oder ist stimmbar, bei den Dingern nur mit viel Glück. Aus den Bordunen kann man evtl. noch was machen. Zieh zuerst mal alle Pfeifen aus dem Sack, bis auf das Anblasrohr. Stopfe die Stocks mittels Korken oder so zu, und blas den Sack auf. Hält die Luft? Prima, der Sack ist dicht. Wenn nicht musst du zuerst versuchen den Sack abzudichten. Hat das Anblasrohr ein Rückschlagventil? Das ist nicht immer der Fall (war z.B. bei mir so). Wenn nicht, kann man eins leicht selbst bauen. Z.B. mittels eines Lederlappens, oder mit Gummistöpseln aus dem Drachenbau (unkaputtbar). Dann ziehe alle Rohrblätter raus, die sind eigendlich immer unbrauchbar. Besorg dir vernünftige, oder bau dir welche. Ich bevorzuge eh Kunststoffrohrblätter. Klingen zwar nicht so, aber bleiben stabil. Hoher Luftverbrauch bei dichtem Sack liegt eigendlich immer an schrottigen Reeds, nicht an den Bohrungsdurchmessern. 8b Alle Teile zerlegen. Alle Bohrungen innen sauber verschleifen, und von bearbeitungsspänen befreien (hast du ja schon gemacht). Dann mit Leinöl behandeln (eine Seite zustöppeln, Leinöl reinkippen, zwei Tage stehen lassen, und wieder ausgiessen). So, nun alles wieder zusammenbauen, gescheite Reeds rein, Bordune vorerst zustöpseln und versuchen die Spielpfeife zu stimmen. Von unten (tiefster Ton) nach oben (höchster Ton). Reine Stimmung beachten!! Ist der Ton zu tief, das betreffende Loch aufbohren, oder schleifen. Ist der Ton zu hoch, das Loch mit einem Wachsböbbele am oberen Rand verkleinern. Dann die Bordune stimmen. A+a+a! Alle slides etwa in die Mitte stellen. Machen die Reeds zu schnell zu: Leicht aufbiegen. Ton zu hoch: Rohrblattbahn verlängern. Sonst Rohrblattbahn verkürzen. Nach viel Arbeit, Verzweiflung, Flüchen, Schweiss und probieren hast du vielleicht einen fast spielbaren Paki-Dudel. VIEL GLÜCK!

Der Sack an sich ist bombendicht...hab das- wie ich ja schon sagte- bereits getestet. Bin ja auch nicht ganz blöd...höchstens halbblöd....gg :whistling: Die Borduntöne hab ich ja auch schon hingekriegt, NUR AUS DER SPIELPFEIFE KOMMT KEIN TON- Nur Luft. :cursing: Also, ein Rückschlagventil ist vorhanden und ich kann mir einfach nicht erklären, woran es sonst noch liegen könnte....ich hab spaßeshalber mal meine spanische Gaita aufgesteckt, aber selbst aus der kam nichts.... Könnte es vieleicht auch an meiner "Haltetechnik" liegen? Weiß jemand eine Seite im Netz, wo man sich mal einen auseinandergebauten Dudelsack anschauen kann?

Funzt es wenn du den Chanter direkt anspielst? Vielleicht musst du viel mehr druck aufbringen. Dann sollte das Chanterreed anspringen. Wenn es nicht tut, neues rein. Wenn die Drones zu machen musst du diese nachstellen.

Also einfach mal von Anfang an. Du hast also einen Dudelsack von e-Bay gekauft. Was ist das denn für ein sack? Schottisch ? wenn das eines diese 50€ Dinger ist, nimm dir nen Nagel! Oder eines dieser Instrumente aus der bekannten Musikwerkstadt? Möglich ein Bild zu bekommen? Dann kann ich dir eventuell helfen. Am besten auch ein Bild von der Spielpfeife auf der das Rohrblatt gut zu sehen ist. (Bitte vorsicht beim rausziehen) MFG Karotte

Wie ich schon sagte..... ich hab ihn geschenkt bekommen und ich werd ihn mir nicht an die Wand hängen! (auch wenn dieser gutgemeinte Ratschlag noch hundertmal kommen sollte) Nachdem ich die Borduntöne nun schon zum Erklingen gebracht habe ist halt mein Ehrgeiz erwacht, das Ding auch irgendwie wieder halbwegs flott zu kriegen. Es muß ja auch gar nicht schön klingen, es soll nur funktionieren. ;) Ich hab für meine Punteira grad neue Rohrblätter bestellt und in diesem Zuge auch gleich ein neues für die Spielpfeife des Dudelsackes. Mal schauen, ob es was bringt....ansonsten hab ich schon überlegt, ob es vieleicht auch Sinn machen könnte, den Sack an sich einfach etwas zu verkleinern.....von wegen dem Druck Ein Bild hab ich leider nicht von meinem Dudelsack...aber könnte ich machen ;) So wie er aussieht sollte es wohl mal eine schottische Bagpipe werden.... aber ganz sicher bin ich mir da nicht

Hallöchen, die Grösse des Sacks hat nichts mit dem Druck zu tun, und anders rum. Sie bestimmt lediglich wie lange du ohne nachzupusten spielen kannst, und wie viel puste du brauchst um den Sack zu füllen. Also für mich hört es sich immer noch danach an dass die Bordune relativ wenig druck brauchen, die Spielpfeife dagegen sehr viel mehr. Und Schotten brauchen seeeehhhhr viel Druck! Somit springt sie erst gar nicht an, und hat dadurch einen grossen Luftverbrauch. Ich denke mal wenn du genug Druck aufbaust dass der Chanter anspringt werden die Bordune zu machen. Probier doch mal den Chanter direkt mit dem Mund anzuspielen. Dabei aber nicht das Rohrblatt berühren (ansabbern). Davon das Rohrblatt in ein Glas Wasser zu halten würde ich abraten. Dudelrohrblätter sind dafür gemacht mit der Atemfeuchtigkeit (bei Mundgeblasenen) zu funktionieren. Zuviel nass bedeutet u.U. den Exitus.

Ich werd den Dudelsack heut abend einfach mal an den Kompressor anschließen.....mal gucken, was dann passiert ;-)

Das gab jetzt Kopfkino :D Ich liege hier noch am boden und lache mich schlapp :)

gleich zum aufblasen mitnehmen zu tanke, wenn man eh die reifenluft des autos überprüfen will. das gibt ein krasses tankstellenkonzert zwischen staubsauger und waschanlage! :D besser as diese "tuning-ronnys" mit ihren aufgemotzen radios in ihren VW´s!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe comicnerd, ich kann dir nur mit auf den weg, zur Tanke, mitgeben, das Dudelsäcke meist nur mit der richtigen Zirkulation der Luft im Hohlkörper funktionieren. Der Dudelsack den du vor dir liegen hast, ist mit sicherheit nie zum Spielen gebaut worden, oder von Leuten die keinen blassen davon haben wie sich Musik in Europa anhören soll. Selbst wenn du aus dem Sack Töne herausbekommen solltest, wirst du nicht viel Spass damit haben, denn dann hätte ja jeder Spieler ein solches Teil, warum 1000-2000 € (wenn das reicht) ausgeben wenn man spielbare Säcke für 50 € bei E-Bay bekommt. Im übrigen würde ich auch aus gesundheitlichen Gründen vom spielen dieses Sackes, zumindestens auf Dauer, abraten. Der Himmel weis womit der abgedichtet ist. Und bei jedem spielen atmest du auch wieder etwas Luft aus dem Sack in deine Lunge. Auch kann sich bei diesen Säcken schnell Schimmel im Sack bilden, der dann auch eine Party in deinen Lungen feiert. Auch wenn du es nicht hören willst, nimm nen Nagel. Ich würde ihn ja verbrennen, wieder bei E-Bay reinstellen, oder beim Fasching (Karneval) verwenden. Mit liebem Gruß Karotte

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Tanke? So nen Kompressor hat doch jeder bei sich in der Werkstatt.....dachte ich zumindest immer .... Wie dem auch sei....es muß wohl am Blättchen liegen.... Werd jetzt einfach mal abwarten und es gleich ausprobieren wenn es eingetroffen ist :)

Original von comicnerd Ich werd den Dudelsack heut abend einfach mal an den Kompressor anschließen.....mal gucken, was dann passiert ;-)
Oh gott oh gott, dann halte aber dich und alle um dich herum aus der Flugbahn von Bordunen und Chanter, sowie Anblasrohr. Ganz so viel Druck meinte ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt will ich aber auch mal wissen ob das ding jetzt spielt... 8) habe so das gefühl er hängt schon an der Wand 8) MFG

Original von karotte 8) habe so das gefühl er hängt schon an der Wand 8)
...oder die Einzelteile IN der Wand. Normalerweise spielt man einen Dudel mit 70-75 Millibar, Schottendudels auch mal ein klein wenig höher (80+ mBar). Ein Kompressor bringt circa 8-10 Bar Druck. Das ergibt bei einem Eigengewicht von Bordunteilen, Chanter u.s.w. und einer geschätzten Entfernung... *rechnet*, eine Eindringtiefe in Ziegel *rechnetnochmal*... **duckundweg**

Neueste Beiträge

Oben