Hugbert
New member
Hallo, ich heiße Hubertus, bin 53 und komme aus dem sonnigen Südharz. Vor zwei Jahren bin ich zufällig auf das Thema gestoßen, als meine Frau und ich, gemeinsam mit Freunden, vor hatten einen Mittelalter-Markt zu besuchen und wir uns standesgemäß anziehen wollten. Mittelalter in Google eingegeben, günstige Thorsberghose und einfaches Hemd gekauft, fertig war der Bauer . Zum Glück konnte ich keine passenden Schuhe finden und begann mich daher intensiver mit der Materie zu beschäftigen. Anleitungen für wendegenähte Schuhe geblättert, Leder bestellt und drauf los genäht. Mit dem Ergebnis bin ich schon ganz zufrieden, auch wenn der Komfort bei nassen Wetter etwas zu wünschen übrig lässt. Halbwegs authentische Schuhe aber die Hose aus dem falschen Material und das Hemd vom Schnitt her nicht passend, geht irgendwie auch nicht. So kommt eins zum anderen und schon ist man auf der Suche nach Informationen und Austausch mit anderen Gleichgesinnten, daher bin ich hier gelandet. Da ich die Gewandung möglichst einfach halten möchte, habe ich mich für einen (nicht sonderlich erfolgreichen/vermögenden) Händler aus Norddeutschland im Jahre 950 entschieden. Aktuell nähe ich eine Tunika und werde sicherlich die eine und andere Frage haben. Viele Grüße Hubertus