Birkenrindschuhe die Schuhe des einfachen mannes/ der einfachen Frau

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
G

Glymur

Guest
Hi, auf mittelterlichen Veranstaltungen sind des öfteren Leute mit Holzschuhen zu sehen, wesentlich authentischer wären jedoch wohl diese Schuhe. http://www.kleidung-web.de/lapti-bastschuhe.html Es ist bestimmt der einfachste Schuh den sich jeder einfache Bauer HAndwerker leisten konnte. In dem Link ist die verwendung bei Finnen, Balten und Slawen erwähnt. Weiß jemand wo ähnliche Schuh gefunden wurden, oder wo sie außer im Russlandurlaub zu erwerben sind?

Im Freilichtmuseum Ukranenland (www.ukranenland.de) habe ich mal solche ähnlichen Schuhe gesehen, aus Stroh oder Bast. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob sie da tatsächlich gefunden wurden oder nur ausgestellt und auch nicht, ob sie dort jemand selber macht oder die auch nur importiert sind.

Meinst Du so etwas:
aaaalapti.jpg
Die Lapti sind aber nicht aus Birkenrinde, sondern aus Bast. Erhältlich sind sie außer als Mitbringsel vom Russlandurlaub (umgerechnet 10€) in diversen Online-Shops accross Europe für etwas 30-40€.

in solchen Schühchen zu laufen braucht bestimmt einige Übung oder angeborene Gewohnheit ähnlich von Holzschuhen... aber ich persönlich hab sowieso Probleme mit so was: ich kann auch ganz schlecht barfuss gehen, sind meine Füße und ich nicht gewohnt( meinte Haut unter den Füßen ist so dünn wie Pergament )

Das kommt sicher auf die Region an. In den genannten Gebieten kann das gut sein, da kenne ich mich nicht so aus. Aber z. B. im Süden der heutigen Republik gibt es - soweit ich weiß - keinerlei Beleg dafür, wohl aber für Holzschuhe (wenn auch nicht unbedingt überall die "holländische" Form, die uns gerne untergejubelt wird).

Kleiner Tip: Falls es in Deiner Nähe ein Russisches Lebensmittelgeschäft gibt: manchmal habe die dort als Deko Solche Sachen herumhängen...

Glymur, wende dich doch mal an das Archäologische Museum in Meppen. Dort habe ich mal Schuhe gesehen, die den von dir gezeigten ähneln. Dort solltest du Info's bekommen, woher, aus welchem Material und für welche Zeit. Frag' nach Silke Suhrberg-Röhr

Neueste Beiträge

Oben