Bitte um Einordnung dieses Kleids

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Saheeda

New member
Hallo, ich habe mir auf einem Mittelaltermarkt dieses Kleid gekauft: IMG_20201003_172630.jpg Könnt ihr mir sagen welcher Zeit und welchem Stand diese Art von Kleid ungefähr entsprechen würde? Ich habe von mittelalterlicher Kleidung ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung, tippe auf so 13./14. Jahrhundert und Adel (Rot war meines Wissens nach damals extrem teuer und die Ärmel sind zwar sehr hübsch, aber zum Arbeiten komplett ungeeignet). Ich würde mir dazu gern noch passende Schuhe, eine Umhängetasche / Beutel o.ä. und irgendwas zum Drüberziehen für den Winter holen. Habt ihr Links für mich, wo ich Informationen finde, was zu Stand und Zeit passen würde? Ich gehe nicht zu LARP oder Reenactment, das wäre nur für Mittelaltermärkte und ähnliche Veranstaltungen. Vielen Dank und Gruß, Anne

Anhänge

• IMG_20201003_172630.jpg
    IMG_20201003_172630.jpg
    660,7 KB
Dieses Kleid ist reine Fantasy und keiner Zeit, keiner Region und keinem Stand des Mittelalters zuzuordnen. Wenn du nur ambientig angezogen als Besucher auf Mittelaltermärkte gehen möchtest, dann kannst Du dir dazu kaufen, was dir gefällt. Shops gibt es ja dazu viele. Du solltest dann aber ehrlich sein, und eventuell fragenden erklären, dass du nichts mittelalterliches trägst. Falls du tiefer in die Materie einsteigen willst, gibt es hier im Forum im Anfängerbereich einen super Anfängerleitfaden.

Ich gehe nicht zu LARP oder Reenactment, das wäre nur für Mittelaltermärkte und ähnliche Veranstaltungen.
Reenactment-tauglich ist es (leider) in vielerlei Hinsicht nicht... aber dass hast Du ja selbst bemerkt. Auf den üblichen MA-Märkten ist das outfit völlig okay (und vielleicht sogar etwas besser, als was manche der dort in meiner Region Handelnden tragen). PS: LARP ist ein weites Feld und ich selbst hadere mit mit und u.a. Corona, dass es dieses Jahr nicht mit einer Con-Teilnahme geklappt hat. Für Histo-Larp reicht das Kleid wahrscheinlich nicht, aber auch auf anderen Cons kann man schöne Kontakte knüpfen. 2.PS: Der Hinweis auf unseren Anfänger-Forum-Leitfaden ist gut.

Dieses Kleid ist auch hervorragend geeignet für diverse Halloween Outfits. Zum Beispiel Frau Monsters 8)

• Like
Reaktionen: Ulf
Hallo Anne, Zur Frage: Zeit: 21 Jhd. :D Stand: Bürgerin mit Hang zum Besuch von Middelalddamärkten. :D Sicher hast Du jetzt eine andere Antwort erwartet. aber dies ist genau die Gewandung welche leider zu dutzenden bei 0815-Märkten als Mittelaltergewandung verkauft wird. Du bist sicher stolz auf deine jetzige Gewandung und musstest nun leider feststellen, das hier die Leute etwas anderes machen als gekaufte Kleidung. Ist aber nicht weiter schlimm den die meisten hier haben auch so angefangen. Wenn Du nur ab und an auf die gewöhnlichen Middelalddamärkte mit hohen Steckstuhlanteil gehen möchtest nur um Ambientik herumzulaufen genügt die Gewandung. Hierfür gibt es für Zubehör wie Schuhe, Taschen uvm. sehr viele Onlineshops (Onlinemiddelalddastände). Aber Vorsicht Artikel welche mit "authentisch" beworben werden, sind es meist nicht. Trage das Kleid dann dennoch mit Freude.

Neueste Beiträge

Oben