Dave
Well-known member
Hallo zusammen, ich könnte noch etwas Hilfe bei meiner Kleidung brauchen, und hoffe jemand greift mir etwas unter die Arme. Wie ihr der Überschrift entnehmen konntet möchte ich einem Mann aus dem gehobenen Mittelstand bis Oberschicht in Haithabu um 850-900 darstellen. Bevor ich jetzt weitere Teile meiner bisherigen Kleidung ersetze wollte ich mich hier noch etwas absichern, bevor es in die Hose geht. Ich muss zugeben, ich tue mich z.B. schwer damit, genaue Datierungen herauszufinden, wenn es um Funde geht. Vorweg, ich habe mir die Fundberichte aus den Gräbern, der Siedlung, die Lederfunde, Holzfunde und das Bootskammergrab besorgt. Literatur ist also vorhanden, aber vielleicht fehlt mir einfach etwas, um völlig hinter Fundberichte und Texte dieser Art zu steigen. Habe nie studiert oder anders gelernt, solche Texte zu erarbeiten. Also bitte laut schreien, wenn ich etwas Falsch mache, Kritik ist ausdrücklich erbeten! Hier geht es los: Ich habe mir eine Hose genäht, vom Schnitt nach Thorsbergfund, nur mit ordentlich Nahtzugabe um sie "aufzupumpen". Gefärbt mit Fertigmischungen von Färbepflanzen wie Reseda. Leider habe ich Walkloden genommen, der fällt als Hose weder schön, noch ist er im Sommer angenehm zu tragen und auch der Fund der Pumphose war ja gekreppter Wollstoff. Daher würde ich zeitnah eine neue nähen, nur aus dem richtigen Stoff. Beinlinge hatte ich verworfen, da die ja zu Spät für mich wären. Als nächstes wären dann die Untertunika auf feiner Wolle oder Leinen in Tuchbindung und eine Obertunika in Gleichgratköperbindung dran. Hatte mir die ersten Tuniken nach der Anleitung von Wikingerkleidung.de mit den sechs Trapezkeilen genäht, wollte es auch wieder so machen. Nur auch hier diesmal mit dem richtigen Stoff, richtig gefärbt. Und hier stellen sich mir die Fragen: Was sollte ich genau beachten, bei Besätzen, Borten oder genauem Schnitt, damit ich zeitlich richtig liege? Oder grenze ich die Zeit mehr durch Beschläge, Fibeln und anderen Zierrat ein? Komme da gerade mit meiner Recherche leider nicht weiter. Und welche Färbepflanzen waren in Haithabu zu der Zeit in Gebrauch? Ich würde mich freuen, wenn mir einer von den "alten Hasen" mal einen Schubser in die richtige Richtung geben könnte. Puh, und Danke schon einmal dafür, dass du tatsächlich bis hier hin gelesen hast! LG Dave