Melli135
New member
So, bevor ich wieder ewig Nähte auftrenne, frage ich mal besser um Rat und gute Tipps. Ich bin gerade dabei ein Unterkleid, Leinen, Haithabu nach der Anleitung von Alwina (btw: vielen Dank für die tolle Seite) zu nähen. Trotz der guten und ausführlichen Anleitung treten bei mir Schwierigkeiten an den Ärmeln auf. Beim Zuschnitt habe ich mich wohl vermessen, jedenfalls ist es in den Achseln zu eng. D.h. ich muß jetzt Keile einnähen. Wie ich gesehen habe, bestehen die Keile (meist) aus 2 Teilen. Die 2 Teile habe ich dann in der Mitte mit Kappnaht zusammen genäht und dann mit Kappnaht in den Ärmel genäht. Durch die vielen Nahtzugaben und Nähte wurde es erstens wieder enger als geplant und zweitens gab es so ein Gewurschtel, daß ich keine Möglichkeit sah, den Ärmel schön, sprich wenigstnes einigermaßen ansehlich, weiter zusammen zu nähen ... :-( Jetzt meine Fragen: Wie breit sollte eine Kappnaht im fertigen Zustand sein? Wie sollte der Keil für den Ärmel beschaffen sein, also eher spitzwinklig oder lieber breiter und dafür ggf. kürzer und ein- oder zweiteilig? Wenn zweiteilig, was nähe ich zuerst (Keil zusammen oder Keilteile an Ärmelseite)? Die Übersicht der Nähte Abb. 1 der Familia ministerialis (http://www.familia-ministerialis.de/naehte.html) zeigt ja viele Möglichkeiten. Könnte ich alle (an der passenden Stelle) für mein Unterkleid nutzen? Sorry, daß das jetzt so viel geworden ist, aber ich bin leider nähtechnisch nicht begabt und von der Fülle der Information im Internet irgendwie erschlagen, so daß ich gar nicht richtig weiß, was jetzt eher A oder eben doch nicht so A ist. Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße, Melli