Bitte um Hilfe - Unterkleid Haithabu - Kappnaht - Ärmelkeile

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Melli135

New member
Registriert
18. März 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
80333 München
So, bevor ich wieder ewig Nähte auftrenne, frage ich mal besser um Rat und gute Tipps. Ich bin gerade dabei ein Unterkleid, Leinen, Haithabu nach der Anleitung von Alwina (btw: vielen Dank für die tolle Seite) zu nähen. Trotz der guten und ausführlichen Anleitung treten bei mir Schwierigkeiten an den Ärmeln auf. Beim Zuschnitt habe ich mich wohl vermessen, jedenfalls ist es in den Achseln zu eng. D.h. ich muß jetzt Keile einnähen. Wie ich gesehen habe, bestehen die Keile (meist) aus 2 Teilen. Die 2 Teile habe ich dann in der Mitte mit Kappnaht zusammen genäht und dann mit Kappnaht in den Ärmel genäht. Durch die vielen Nahtzugaben und Nähte wurde es erstens wieder enger als geplant und zweitens gab es so ein Gewurschtel, daß ich keine Möglichkeit sah, den Ärmel schön, sprich wenigstnes einigermaßen ansehlich, weiter zusammen zu nähen ... :-( Jetzt meine Fragen: Wie breit sollte eine Kappnaht im fertigen Zustand sein? Wie sollte der Keil für den Ärmel beschaffen sein, also eher spitzwinklig oder lieber breiter und dafür ggf. kürzer und ein- oder zweiteilig? Wenn zweiteilig, was nähe ich zuerst (Keil zusammen oder Keilteile an Ärmelseite)? Die Übersicht der Nähte Abb. 1 der Familia ministerialis (http://www.familia-ministerialis.de/naehte.html) zeigt ja viele Möglichkeiten. Könnte ich alle (an der passenden Stelle) für mein Unterkleid nutzen? Sorry, daß das jetzt so viel geworden ist, aber ich bin leider nähtechnisch nicht begabt und von der Fülle der Information im Internet irgendwie erschlagen, so daß ich gar nicht richtig weiß, was jetzt eher A oder eben doch nicht so A ist. Vielen Dank für Eure Hilfe! :) Viele Grüße, Melli
 
Neugierige Frage: Gehören denn an diese Ärmel Keile? In Kanias "Kleidung im Mittelalter" ist ein Ärmel aus Haithabu aufgeführt, der einen ganz anderen Schnitt hat: eine Art T mit kurzem, schrägen Balken und einem kegelförmigen Einsatz, der vom Handgelenk bis knapp über den Ellenbogen reichte (Fragment 57). Das Ergebnis dürfte sehr körpernah gesessen haben - ähnlich, wie später die Funde aus Herjolfness. Aber wenn Du mit Keilen arbeitest: nie spitz zuschneiden. Die Zipfel führen nur dazu, dass sich verschiedene Nähte kreuzen und das von Dir beschriebene Phänomen auftritt. Ich arbeite am liebsten mit zweiteiligen Keilen, die ich zuschneide, indem ich ein rechteckiges Stoffstück quer teile, aber an der Seite ca. 1 - 2 cm für die Nahtzugaben stehen lasse. Die Keilteile nähe ich zuerst an den Ärmel, bevor ich den schließe. Wie ich das mache, kannst Du auch in meinem Blog nachlesen, wo ich gerade den "Werdegang" einer Kindertunika dokumentiere. Allerdings habe ich mich gegen Kappnähte entschieden, weil ich davon ausgehe, das Ganze spätestens nächste Saison wieder umarbeiten zu müssen.
 
Hallo Eilika, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe auch schon daran gedacht, die Ärmel neu zu zu schneiden. Nur reicht dann der Stoff für die seitlichen Geren nicht mehr. Das mit den Keilen habe ich u.a. bei Alwina gelesen. Dann waren meine Keile zu spitz und die Idee, sie zuerst zusammen zu nähen auch nicht gerade hilfreich ;-) Viele Grüße, Melli
 
Hallo ihr beiden, ich bin ja nur noch selten hier drin, aber da ich dies grad lese, wollte ich auch noch mal kurz was dazu sagen. Der Schnitt für das Kleid bei mir ist eine einfache Version, wie ich auf meiner Seite schon schrieb. Der von Eilika, bzw. der von Kania benannte Haithabu-Ärmel findet sich bei mir hier (nach unten scrollen): Haithabu-Ärmel Es ist in der Tat ein recht schmaler Ärmel. Ob der zu einer Tunika, zu einem Kleid oder gar zum Klappenrock etc. gehörte, läßt sich nicht mehr sagen. Genauso wenig, ob alle Ärmel in dieser Zeit so oder so ähnlich geschnitten waren. Aber das bedeutet auch, das die Kleidungsstücke ansich schon schmaler, bzw. figürlicher geschnitten waren. Hinweise dazu lassen sich teils bei den Fragmenten erkennen. Außerdem gehört zu so einem Ärmel dann auch ein gerundetes Armloch. Ein gerade geschnittenes Armloch geht dann nicht mehr. Leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen, daran weiter zu arbeiten... weder bei der Tunika noch beim Kleid :( Achja, und ich nehme inzwischen auch 2-teillige Keile :)
 

Neueste Beiträge

Oben