Bitte um Verbesserungsvorschläge: Thorsberghose

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

6587345

Well-known member
Registriert
31. Jan. 2016
Beiträge
831
Reaktionspunkte
800
Hallo zusammen, als Anfänger in Sachen Stoffbearbeitung habe ich mir heute das Schnittmuster der Thorsberghose von der Seite wikingerkleidung.de mit meinen Maße erstellt und ein Versuchsstück aus einem alten Bettlaken zusammengenäht. Ergebnis: es sieht grausam aus. Die Oberschenkel passen sehr gut, der Bund ist zu weit, am Hintern und im Schritt wirft alles Falten. Hier ein paar Fotos: Anhang anzeigen 3389 Anhang anzeigen 3390 Anhang anzeigen 3391 Könnte mir eine/r der Nähkundigen eventuell ein oder zwei Tipps geben wo ich was wegnehmen und wo zugeben muss, damit es nicht mehr so schrecklich aussieht? Vielen Dank!
 
Ich krieg auch immer nur einen Hinweis auf einen "ungültigen oder nicht mehr gültigen" Link...
 
OK. Ich sehe die Bilder gerade auf dem Smartphone. Muss irgendwie was klemmen. Binde ich morgen neu ein.
 
Starke Faltenbildung deutet entweder auf zu viel Stoff oder " schief angenäht " hin. Bis die Bilder gehen ggf. mal versuchen, mit Nadeln die kritischen Stellen anders abzustecken.
 
So, probiere ich es mal damit :) Schnittmuster:
th_06.jpg
Schritt:
th_02.jpg
Seitlich:
th_03.jpg
Kehrseite:
th_04.jpg
Komplett (Füsslinge vorbereitet):
th_05.jpg
 
... ist bei Deinem Schnittmuster die Nahtzugabe enthalten, oder kam die noch dazu? Manchmal reicht es schon die Nahtzugabe wegzulassen, so bleiben die Proportionen erhalten. Und hatte Alwina bei ihrer Schnittmusterbeschreibung nicht auch Hinweise darauf gegeben, wie der Schnitt zu verändern ist, wenns nicht ganz passt?
 
Ich habe bei dem Muster für alle Nähte 2cm Nahtzugabe angesetzt und so vernäht. Bei der Schnittmusterbeschreibung ist leider nichts zu finden (oder ich finde es nicht) wie es verändert werden muss. Sofern ich das richtig interpretiere wird die Breite hinten durch das Stoffteil "D" mit dem längeren Teil angepasst. Wenn der schmaler wird, muss an Stoffteil "A" der Teil mit der Strecke von 3 nach 4 ebenfalls kleiner werden. Zumindest in der Theorie. Irgendwie... ich habe noch viele alte Bettücher :)
 
@Thoralf Hiltjuson Die Thorsberghose ist ja ein körpernah geschnittenes Kleidungsstück. Klassischer Weise werden Schnittmuster so angepasst, dass die großen Einzelteile aus der Mitte verändert werden. Dies geschieht über ein kreuzförmiges Aufschneiden der Vorlage und anschliessendes verchieben der Schnittkanten. Ich hoffe das ist nachvollziehbar. Da du jetzt schon ein Muster genäht hast versuche mal folgendes. Stecke an den Aussenseiten der Beine eine Falte ab bis der Umfang passt. Dann dass gleiche am Hintern. Diese Falten sind dann überflüssiger Stoff. Wen du dann die Hose auftrennst hast du dein angepasstes Schnittmuster.
 
Wie Heinrich gerade gesagt hat: körpernah geschnitten. Da geht also noch was! Wenn die Hose erst aus Wollstoff genäht ist fällt sie auch noch ganz anders. Aber Falten zwischen den Beinen gehören dazu. Zum Schnitt : Du könntest die gesamte Breite etwas verschmälern. Teil B sieht komisch aus, ist eigentlich nur ein schmaler, etwas trapezförmiger Streifen. Teil C kann viel keiliger, evtl etwas schmaler. Wenn es oben immer noch zu weit ist, dann D keiliger schneiden. Über das Bündchen kannst du auch noch etwas herausholen. Ansonsten finde ich den fast rechten Winkel an Teil A in der Schrittpartie merkwürdig. Ist im original steiler. Diese Schneider Tips sind schriftlich schwierig. Schau dir den Schnitt original an z.B. Textilfunde der Eisenzeit in Norddeutschland von Karl Schlabow. Viel Erfolg!
 
Habe meine Hose am Anfang auch viel zu locker sitzen gehabt. Habe sie nachher nochmal abgesteckt und dann die Stellen neue genäht, ich behaupte jetzt mal das es kein 100% Schnittmuster für diese Hose gibt, es ist immer ein Unikat. Also steck sie mal am Körper neu ab und dann siehst du wie sie nachher ausschaut.
 
Aber mach sie nicht zu figurbetont - dann reißen die spätestens beim Hinsetzen im Schritt die Nähte auseinander!
 
Aber mach sie nicht zu figurbetont - dann reißen die spätestens beim Hinsetzen im Schritt die Nähte auseinander!
Ich habe andere Erfahrungen. Meine erste Thorsberghose war knackeng, wie die Spandexhosen von Bon Jovi. Das war ok, zumindest vom Textil her. Die zweite war dann deutlich weiter. Hier spannten die Nähte stark und rissen etwas ein. Meine dritte wieder etwas enger. Alles ok mi den Nähten.
 
Mit den Tipps habe ich es hinbekommen :) Musterhose sitzt, es beult nichts mehr, für eine Bruoch ist noch Platz und beim Hinsetzen knacken keine Nähte. Schätze mal die Tuniken werden einfacher. :D Danke für die Hilfe!
 
Denke bitte auch dran, da das " Dehnverhalten " der verschiedenen Stoffe auch von Webart und Material abhängig ist.
 
Mit den Tipps habe ich es hinbekommen :) Musterhose sitzt, es beult nichts mehr, für eine Bruoch ist noch Platz und beim Hinsetzen knacken keine Nähte. Schätze mal die Tuniken werden einfacher. :D Danke für die Hilfe!
Ich verfolge das Thema von Anfang an sehr gespannt da ich ja auch am Basteln bin und auf ganz ähnliche Probleme gestoßen bin wie du. Wo hast du denn jetzt Stoff eingespart, nur an den Trapezen? Hast du noch ein Bild von dem aktuellen Schnittmuster? Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben