Fylgja
Well-known member
Hallo allerseits, seit heute läuft hier die Aktion *Färben mit Blauholz* Ich wollte euch daran teilhaben lassen. Los geht es mit dem Beizen der Wolle. Dazu habe ich die Wolle (ein kilo Neuseelandlamm im Kardenband) in meinen Einwecktopf gegeben. Dazu kamen 150 gr. Alaun und 60 gr. Weinsteinrahm. Das Ganze darf nun zusammen eine Stunde köcheln. Darin wird nicht gerührt, sonst gibt es einen gebeizten Filzklumpen. Wenn das Ganze fertig ist, lasse ich es in der Beize abkühlen. Erst dann hole ich die Wolle aus dem Bad. Sie kommt dann in eine Mülltüte und bleibt da für 5 Tage liegen. Warum dem so ist, kann ich nicht sagen. Ich bin auch schon nach anderen Rezepten vorgegangen, aber so *angegammelt* finde ich sie am Schönsten. Gleichzeitig habe ich ein Pfund Blauholz (geraspelt) in einem Eimer mit Wasser übergossen. Auch dies bleibt so 5 Tage stehen und wird dann eine Stunde lang ausgekocht und über Nacht stehen gelassen. Diese Brühe seie ich dann ab. Das Holz kommt in einen Beutel und darf erst mal vergessen werden. Für den ersten Färbezug reicht das Wasser. Wasser und Wolle werden dann zusammen eine Stunde geköchelt und darin wieder auskühlen gelassen. Danach hole ich die Wolle raus und lasse sie - ohne zu waschen - trocknen. Ich wasche sie erst nach dem Verspinnen. Mit *vorher* ist mir die Filzgefahr zu groß, zu der diese Lammwolle neigt. Den *vergessenen* Färbebeutel kann man für weitere Färbungen verwenden. Vorsicht: Er ist sehr ergiebig und selbst eine blasse Blauholzfärbung hat noch ihren persönlichen Charme... Den Farbbeutel kann man auch getrost in den Froster geben und zu einem späteren Zeitpunkt verwenden... Ach so, noch was: In vielen Färbeanleitungen ist unwahrscheinlich viel Färbematerial vorgesehen. Meist ein Kilo Färbedroge auf ein Kilo Wolle. Meiner Erfahrung nach ist das meist zuviel: Rotholz, Krapp, Blauholz, Birke - da reicht die Hälfte um tolle Ergebnisse zu erzielen. LG Fylgja - im Färberausch P.S.: Bei Interesse stelle ich hier gerne Bilder ein.