Hallo, Bitte schaut Euch einmal die Seite vo der Bognerin an und schreibt mir Eure Meinung. viele Grüsse, der Viator
Ich bin derselben Meinung wie Du! Es hat halt nicht jeder Zugang zu Bildern von "autistischen Wickingern"..... Freundliche Grüße JeanOriginal von Viator.....Bitte schaut Euch einmal die Seite vo der Bognerin an und schreibt mir Eure Meinung.......
Naja, das meine ich ja, es werden zumindest Bögen auf der Seite so bezeichnet.Wo ist denn auf dieser Seite bitte ein englischer Langbogen zu sehen???
Wieso sollten die damaligen Menschen mehr Probleme gehabt haben auf dauer einen 80 Pfund Bogen zu ziehen ohne sich die Schuloter kaput zu machen, als die Menschen heute? Ich schieße einen 130# ELB ohne Probleme und kann dabei so lange schießen wie ich lust habe ohne zu ermüden oder sonnst was. Ein ELB biegt sich auch im Griffbereich, der Griff ist nicht von den WA abgesetzt etc. Hornnocken bei den hohen Zuggewichten würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, vorallem wenn mit Leinensehne geschossen wird, da Leine eine sehr ähnliche Eigenschaft hat wie heutzutage das Fastflight Material. Ein guter Tipp für alle die sich für solche oder ähnliche Bögen interessieren ist DAS BOGENBAUERBUCH LG DaniOriginal von Viator Beim Zuggewicht und beim Auszug wird es Unterschiede geben, weil die wenigsten Schützen im 21. Jahrhundert einen 80 LBS Kriegsbogen auf Dauer ziehen können ohne sich die Schulter zu ruinieren...
Von welchem Bogen im speziellen redest du hier, Viator? Die Bilder auf der Seite der Bognerin (zum englischen Langbogen) sehen eben nicht nach D-Profil aus. Und, wie Trinitatis auch schreibt, der Griff ist bei einem englischen Langbogen nicht abgesetzt, bei der Bognerin schon. Dein persönlicher Abgleich interessiert mich.Der englische Langbogen hat im Vergleich zum Alamannen ein deutlich schmaleres D - Profil und ist nach meinem bisherigen Wissensstand sehr gut interpretiert.
Es gibt im Netz eine PDF - Datei, welche die genauen Abmessungen der ausgegrabenen Orginale enthält.
Ähm, wo sieht man in der PDF-Datei die "tiefe einseitige Kerbe"? Ich sehe nur eine relativ flache Kerbe. Alamannische Bögen haben auch einseitige Kerben. Von welchen Schusseigenschaften genau redest du denn bitte? Der Bogen geht ähnlich im Griff mit wie der ELB. Drei originalgetreue Rekonstruktionen des komplett erhaltenen Haithabu-Bogens weisen Zuggewichte zwischen 83 und 101 lbs auf und lassen nicht gerade auf einen Jagdbogen schließen. Das einzige, was ich Nachteiliges über den Bogen weiß ist, dass die großen Bogenenden nachteilig für die Wurfarm-Geschwindigkeit sind. Und nochwas, ich nehm's nicht 200%ig und habe einfach mal auf den ersten Blick die Bögen der von dir angegebenen Seite unter historisch angeschaut. Ich sage nichts über die Qualität der Bögen, die mag sehr gut sein, aber die drei Modelle lassen sich unter dem Prädikat "historisch" nicht als englischer Langbogen, alamannischer Bogen oder Haithabu-Bogen bezeichnen.Fakt ist, daß diese Form aufgrund der tiefen einseitigen Kerbe und einigen anderen Schusseigenschaften einen sehr kleinen und sehr speziellen Freundeskreis hat und sich in der Praxis eher als Jagdbogen für wenige Schüsse eignet. Als Kriegsbogen oder als Bogen für traditionelle Bogenschützen würde ich meinen absoluten authentischen Anspruch beiseite legen und diese Grundform modifizieren.
Auf den Abbildungen der PDF - Datei und in den Beschreibungen ist es deutlich erslichtlich. Die Sehnenkerbe im Staff muss tiefer sein als bei einem Staff, der auf beiden Seiten eine Sehnenkerbe besitzt... Dieses Detail ist auf Abb. 6 hervorragend zu erkennen.Original von Ollibert Ähm, wo sieht man in der PDF-Datei die "tiefe einseitige Kerbe"?
Dieser Umstand kann auch Vorteile mit sich bringen, die nicht zu unterschätzen sind. Stichwort Handschock... :whistling: Frage an Dani: Gehst du mit dem Ellenbogen der Sehnenhand über die Schulter hinaus? viele Grüsse, der ViatorOriginal von Ollibert Das einzige, was ich Nachteiliges über den Bogen weiß ist, dass die großen Bogenenden nachteilig für die Wurfarm-Geschwindigkeit sind.
Enter your email address to join: