Brauche Infos zu bestimmter Axt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
W

Wojmir

Guest
Hallo Leute. Bräuchte ein paar Infos zu dieser (oder ähnlicher) Axt. Es geht mir um die größeren Exemplare, größentechnisch etwa so, wie so'ne typischen Dänenaxte. Wo wurde sowas ähnliches ausgegraben und wann? (das "frei" bezieht sich auf freie Fläche, dort hat die Axt kein Material). Ich weiß, dass es mehrere verschiedene davon gibt. Meine Frage: Fundbasiert oder auch nicht?
2d8l84h.jpg

das hab ich mich auch schon oft gefragt. ich hab mal einen gefragt der so eine hatte und der hat auch keine ahnung -.-

ich würd sagen das die axt durch die aussparung keine besonders hohe durchschlagskraft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Wojmir....Bräuchte ein paar Infos zu dieser (oder ähnlicher) Axt. Es geht mir um die größeren Exemplare, größentechnisch etwa so wie so'ne typische Dänenaxt.....Wo wurde sowas Ähnliches ausgegraben und wann?... Ich weiß, dass es mehrere verschiedene davon gibt.....
Ich halte das wegen zu geringer Belastbarkeit für ein Deko-Teil - sei es als Grabbeigabe oder als Votivgabe. Weder als Waffe noch als Werkzeug wäre ein solches Design sinnvoll. Freundliche Grüße Jean

Ob das Teil zum Kämpfen geeignet ist oder, ist eine Kiste für sich. Mich interessiert vor allem, woher das Ding ist :D

Soweit ich mich erinnere , war in der freien Fläche noch ein Kreuz und der Fund stammt aus Närke, Schweden. Aber ich meine es handelt sich dort um einen Anhänger und nicht wie man so oft sehen kann um eine echte Axt. Wer Zeit hat kann ja mal gucken ob er hier was findet: Historiska museet

Wo Du das mit dem kreuz sagst..ich mein ich hab das auch schon gesehen..

Ja, unter anderem waren auch die gemeint, schonmal danke für den Link! Frage jetzt bloß, wann und woher usw. Oder seh ich das einfach nicht? :(

Ich hab mir nochmal die Birkabücher angeguckt..aber da ist es nicht dabei..ich denke es wird weiter östlich sein..

nur mal so als Idee .... könnte man damit nicht z.B. im Schildwall einen gegnerischen Speer einklemmen und abbrechen?

So ein Blatt habe ich auch schon in moesgard gesehen . Ist in meinen augen ein reines Sportgerät für leute mit zu wenig schmalz in den armen haben um eine richtige dana sicher zu führen. Einen speer damit zu fangen halte ich zwar für ein nettes geschicklichkeitsspiel , aber das ist nichts für den kampf wo techniken auf anhieb funktionieren müssen

Neueste Beiträge

Oben