Braunschweiger Umschlag

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dunio

Well-known member
Hallo Forengemeinde, habe grad erfahren, dass in Braunschweig am nächsten Wochenende ein Markt ist, dan dem Händler wohl Restwaren der letzten Saison verkaufen. Kennt das jemand von Euch aus den vergangenen Jahren und kann mir sagen, wie lohnend das ist? Die Beschreibung klingt erstmal interessant...

Ist neu. Wir gucken uns das mal an... ich bin so hin- und hergerissen, habe etwas Zweifel dass es an solche must-have-Events wie Minden rankommt, freue mich aber natürlich, wenn so etwas direkt vor der Haustür stattfindet. Also eher auf etwas Spaß und Atmosphäre außerhalb der Saison freuen und positiv überrascht sein, wenn sich doch was Reenactment-Taugliches findet. Vielleicht gibts ja nen guten Stoffhändler...

Daniel hatte mir das heute erzählt - und ich überlege halt noch, ob ich mir das antue. Wenn ich mich fit genug fühle werd ich da vielleicht auch mal vorbeischauen.... Vielleicht find ich da noch was nettes, dass ich mit auf die Gewandungswanderung kommen könnte. Wäre aber schön, falls hier schon jemand Erfahrungen mit dem Veranstalter gemacht hätte und was dazu erzählen könnte.

Hab gehört das es der gleiche Veranstalter wie beim Leipziger Umschlag sein soll. Und das Minden um einiges besser sein soll. Werde mir das falls ich Zeit finde trotzdem mal antun. Ist ja nicht weit weg.

Upps, der gleiche Veranstalter? Dann auch die gleichen Händler? - Dann lohnt sich die Reise nicht wirklich... finde ich mal so.

Ja, wir werden uns das Ganze auch mal antun, ist ja mal eben hingespuckt. Obwohl mich auf den Werbeplakaten das Wort "Spektakel" unwahrscheinlich abschreckt... schreckt mich der Veranstalter auch. Aber was soll's - man trifft ja bestimmt viele nette Leute, die man so kennt inzwischen... und Minden kommt ja auch bald! :D

Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass es besser wird wie der Osnabrücker Umschlag 2016. Den kann man sich gepflegt knicken wenn man mehr als nur Gromi Sachen anschauen möchte. Deswegen waren wir auch nur letztes Jahr dort. Ok, drei bis vier Ausnahmen gab es schon: einen Knochenschnitzer mit vielen tollen Sachen, ein Schneiderlein für Frühmis das aus meiner Sicht recht gute Stücke hatte und eine tschechische Schmiede die ganz nette kleine Messer hatte und die Schilderwerkstatt. Ansonsten von richtigen Stoffhändlern oder Waffen und Rüstungsteilen weit und breit nichts zu sehen und nur die typischen MPS-Händler. Dazu noch eine Aufführung von einem Heerlager welches in der Halle campiert hatte...no comment.

Eine Schilderwerkstatt oder eine Schildwerkstatt? :huh: (Ehrlich.. ich will nicht nur nitpicken, ich wills echt wissen ob die Schilder oder Schilde gebaut haben).

Waren heute da. Kann man sich fürs nächste Jahr sparen. Das einzig sehenswerte war der Gaukler. Den fanden meine Kids super. Ich wollte mir eine Speerspitze zulegen. Aber die einzige (zeitlich) passende war nicht Schaukampf fähig. Es gab vielleicht 2-3 Stände die ganz ordentlich waren. Aber im Großen und Ganzen war es so wie Gortroop es schon sagte. Ach und ich hab Authomas gesehen wenn ich mich nicht täusche. Aber bevor ich "Hallo" sagen konnte haben mich die Lütten weiter gezogen.

Auch ich hab mir das heut angeschaut - war halt viel für die Trinkhornfans geboten aber auch eine kleine Handvoll ganz netter Stände.Selbst für einen bekennenden Gromi wie mich war der erste Eindruck ziemlich grottig - aber dann doch noch Stände gefunden, die etwas interessanter waren.Hab aber leider nicht wirklich viel gefunden, was ich auch kaufen wollte - wenig ausgegeben zu haben ist aber auch mal ganz erfreulich.... Werd mir das im nächsten Jahr vielleicht nochmal antun, wenn ich nichts besseres zu tun hab.

Da ich an die Stände keine großen Erwartungen hatte und kaum Anfahrtsweg, wars für mich eine gute Veranstaltung: eine Hand voll guter Stände, ein Stoffhändler (auch wenn der leider recht viel Stoffe mit Polyanteil hatte - immerhin gabs Hanf :)), und ein richtig guter Wein- Likör- etc-Händler der sich leiter recht selten über die Kasseler Berge zu uns quält und für den allein ich da hingefahren wär und Eintritt gezahlt hätte. Aber vor allem war gefühlt wirklich jeder da, mich hats vor allem gefreut so viele bekannte Gesichter zu sehen und ein paar Worte wechseln zu können. Das noch vor Saisonstart zu haben ist unglaublich praktisch und allein dafür hätte es sich schon gelohnt.

Neueste Beiträge

Oben