Brettchenwebrahmen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Simonscots

Well-known member
Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
0
Ort
87700 Memmingen
Vor einiger Zeit hat mich eine Bekannte gebeten ihr einen (belegten) Brettchenwebrahmen zu bauen. Hier das Ergebnis. Maße: ca.: 110x110cm
121010204245_sonstige_dscf1356.jpg
121010204245_sonstige_dscf1358.jpg
Weitere Infos und zeitgenössische Abbildungen gibt’s bei: http://www.foracheim.de/cms.php?cmspid=37 Gruß Simon
 
Sieht klasse aus!!! Ist sogar zerlegbar wenn ich das richtig erkenne. :thumbsup: Ich werd dann mal bei Margit ausprobieren wie es sich so webt - wegen Folgeaufträge und so.
 
Bin auch der Meinung das des Zerlegbar ist ;-) Sieht richtig gut aus. Hab mir Andres Seite mal angesehen und überlege, ob man das Handling für lange Bänder nicht verbessern könnte. Lang würde ich jetzt als mehr als die Doppelte Webrahmenlänge bezeichnen. Doppelte Länge geht recht einfach in dem ich die Enden einfach verknote. Wenn ich mir da wo hier das Band aufgewickelt ist eine drehbare Hülse aus Holz stecke, die mit einem Keil fixiert werden kann, dürfte das aufwickeln deutlich leichter werden. Ist verständlich was ich meine, oder soll ich eine Zeichnung probieren? Oder war es nicht üblich längere Stücke zu weben?
 
Von Nemi Norison Bin auch der Meinung das des Zerlegbar ist ;-) Sieht richtig gut aus. Hab mir Andres Seite mal angesehen und überlege, ob man das Handling für lange Bänder nicht verbessern könnte. Lang würde ich jetzt als mehr als die Doppelte Webrahmenlänge bezeichnen. Doppelte Länge geht recht einfach in dem ich die Enden einfach verknote. Wenn ich mir da wo hier das Band aufgewickelt ist eine drehbare Hülse aus Holz stecke, die mit einem Keil fixiert werden kann, dürfte das aufwickeln deutlich leichter werden. Ist verständlich was ich meine, oder soll ich eine Zeichnung probieren?
Ist halt immer die Frage ob es belegbar ist oder nicht! Gruß Simon
 

Neueste Beiträge

Oben