Heißt das wirklich Hnefferdaffl? Ich denke du meintest Hnefatafl (wobei einige kleine Abänderungen im Umlauf sind).
Es gibt eine ganze reihe von Tafel-Spielen, die historisch mehr oder weniger belgt/belegbar sind. Das Hnefatafel als"Wikingerschach" , das Halatafel als heutiges "Fuchs und Gans" , das Mühlespiel , in wie fern Kubb jetzt "A" ist weiß ich nicht.. Zu Tafel kann ich sagen, das es aus dem römischen Tablut entstanden ist. Aus meiner Erinnerung hat das 9x9 Felder und es gibt zwei gleich starke Parteien und alle Figuren dürfen sich nur wie beim Tafel 1 Feld weiterbewegen und geschlagen wurde auch durch das Einkreisen durch 2 eigene Figuren. Daraus entwickelte sich vor allem in England recht früh das Tafel. Es ist schwer etwas über die genauen Regeln zu sagen, da diese erst im 18 Jhd. von einem Franzosen? bei den Samen aufgeschrieben wurden. Ansonstenfindet man nur die Brettfragmente aber im 10 Jhd. zeichnete ein Geistlicher ein sehr großes Brett von einer größe von ca 21x21 Felder oder so um den Dreh, und markierte hierbei die Felder die mit Spielfiguren besetzt werden. Aber noch ein zusatz: in diversen Gräber wurden im Zusammenhang mit den Spielsteinen auch ein Würfel gefunden. Hierraus kann man nun schließen, dass man die zugzahl jedes mal ausgewürfelt hat, oder wie viele Steine man nun Bewegen darf. Und das bringt mich zu einem anderen Punkt: Es gab sicher auch Würfelspiele. Ich meine auch, dass diese schon in Wikizeit neben den Funden auch in div. Reiseberichten erwähnt sind. Bedenken sollte man aber auf jeden fall, dass die Kirche damals Glücksspiel untersagte, darunter fielen in Skandinavien auch die "Strategiespiele" wie die Tafelspiele. Dies wird sich über die Zeit mit zunehmender Verstädtung auch geändert haben, aber zumindest für den Norden weiß ich, dass sogenannte Spielhöllen dicht gemacht wurden, deshalb wurde die oben genannte Version von Hnefatafel, welche von einem Geistlichen aufgeschrieben wurde, als ein religiöses Spiel angepriesen (Die Eckburgen standen für die 4 Evangilisten etc.). Und dann denke ich mal das mit dem Buchdruck, wohl auch die ersten Kartenspiele aufgetaucht sein? Ansonsten würde ich sagen, dass diverse Bewegungs-/ Geschicklichkeits- Spiele schon immer aktuell waren. Sei es fangen, oder, was mir auch schon mal jemand erzählt hat, dass in Sagas (also ab spätestens 13 Jhd. überliefert....) überliefert ist, dass man sich gegenüberstellte und nur mit den Händen versuchte den geg. wegzudrücken und ähnliches. Falls jemand Interesse daran hat, ein Tafelbrettspiel zu erwerben, kann derjenige sich bei mir melden, gebe aber auch so noch Auskunft falls noch jemand eine Frage hat, nicht das ihr jetzt denkt.... ;-)