Meine Aussage bezieht sich auf die Angabe des British Museums (wer nochmals nachlesen will, die Verbindung mit dem Massengrab der Dailymail habe ich gar nicht erst übernommen, da Blödsinn), weitere Quellen über den Helm sind nicht publiziert. Deine Aussage ist "weder Helm noch okular stammen von der Insel". Meine Info/Quelle ist das BI. Dagegen steht deine Aussage, zu der Du nicht bereit bist Fakten zu liefern, sondern sie in den Raum wirfst bis sie widerlegt wird. Du musst jetzt ganz tapfer sein: Das BI hat deutlich mehr +5 auf Archäologie-Vertrauensbonus als ein Mitforist! Revidiert das BI diese Ortsangabe, dann muss ich sie auch revidieren, da ich mir nicht ausnehme Profis zu korrigieren! Erklärt jemand ohne +5 Bonus, dass das falsch ist, muss er für +5 Punkte Fakten liefern! >>Die Beweislast liegt bei Dir. Gebe ich hiermit zurück, Du hast eine Behauptuung aufgestellt, ehe da keine Fakten kommen, hake ich "weder Helm noch okular stammen von der Insel. " hiermit als "will ich nicht wahr haben" ab. Man kann sich bei einem Bierchen trefflich über Meinungen unterhalten. Ist-Aussagen sollte man aber auf Fakten beruhen lassen. und triffst Du die Aussage ""Der Helm ist nicht von der Insel" solltest Du das auch belegen können. Zumindest besser als die hier öfters zitierte Seite, die den Helm mit dem Ostrow Ledniki Helm verwechselt (der halt nur leider mit 2 kapitalen Dellen links vom Nasal vom anderen abweicht). Ansonsten ist es leider nur Traffic in den Tiefen des Raumes. Packen wir die Ist-Aussagen nochmal auf die Fakten: Aussage: Brillenhelme waren die vorherrschende Helmform in Scandinavien zur Wikingerzeit. Faktenlage: Brillenhelm - Regionaler und zeitlicher Fund: 1 - Regionale Funde: Mehrere (Välsgarde und Ultuna) - Zeitliche Funde: Keine - Zeitlich /regional versetzte Funde: Vorher (Vendel + Sutton Ho) als auch nachher (Russland 12tes) - Unsichere Funde: Lokrume, Tjjele, Kiev - Abbildungen gesichert: Keine (Siehe Maskendarstellung Oseberg etc...) Faktenlage: Nasalhelm / Spitzkegel ohne Nasal - Regionaler und zeitlicher Fund: 1 (Weymouth, Danelag) - Regionale Funde: Einer (Ultuna) - Zeitliche Funde: Olmütz, Ostrow-Lednicki, Weymouth, Gnezdovo, etc... - Zeitlich /regional versetzte Funde: Vorher (Coppergate, Vendel, Gammertingen, Niederstotzing) als auch nachher - Unsichere Funde: Keine mir bekannt - Abbildungen gesichert: Mann von Sigtuna, Abbildungen (dem 10ten zudatiert durch Schildform) - Abbildungen ungesichert: Diverse Abbildungen, Runensteine Auf diese Punkte hin, ist es unmöglich klar zu sagen "Dies ist die vorherrschende Helmform!". Und eine Seite, die dann auch noch behauptet, die andere Form wäre erst später gekommen, sollte mit vielen Gramm Salz konsumiert werden!