Bruchenball Spaß oder Leichtsinn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Dennis Vogel

Guest
Da wir im kommenden Monat mal wieder ein Bruchenballtunier veranstalten wollen, dachte ich mir mal ich frag euch mal was ihr von diesem Spiel haltet. Gehört das auf einen Mittelaltermarkt, oder ist das ganze quatsch und zu verletzungsintensiv? Bin auf eure Meinung gespannt

Wenn man es nicht übertreibt, dann verletzt man sich dabei auch nicht :D Ob es auf einen Markt gehört, kann ich dir nicht sagen, aber ich habe es schon oft gesehen und fand es 100x besser als diese Popcorn Stände 8| Außerdem trägt es ja zur Unterhaltung der Zuschauer bei.

Ich hab leider noch kein Buchenballtunier gesehen, da ich einmal zu spät auf nen Mark kam und es schon vorbei war ;( Ich würde aber gerne mal eins sehen, und finde das es gut auf einen Markt passt;)

Frage mich wie schwer wohl euer Ball ist? Soweit ich das weis, darf der ja bis zu 120kg wiegen. Was aber wiederum ein echtes Transportproblem sein dürfte.

Waz ist Bruchenball? 120kg ein Ball? Dann braucht man noch einen Reitelefanten, was?

* löööl * Dann ist es wohl eher unter "Leichtsinn" einzuordnen. :groehl

Oder das ist sowas wie der Wiener Opernball nur ohne Frack sondern in dem Fall mit Bruche ?(

Also so wie ich das kenne gibts. Da nen Kreis, wo sich 8 Spieler einfinden (nur in Bruche gekleidet) die dann versuchen den Ball durch werfen, treten, tragen oder sonst wie ins Gegnerische Tor zu bekommen. Der Ball war aus einer Kuhhaut, oder aus Leinen und wurde mit Stroh oder sonstigem (Reisig, was weis ich) gefüllt. Also so kenne ich das, deswegen wollte ich wissen wie der TE sich das vorstellt, bzw wie schwer der Ball ist.

Aha, na da lag ich ja gar nicht mal so falsch. Nur dass der Ball nochmal 20 kg schwerer ist, und es nicht 8 sondern 16 Leute sind. Haben sie dann halt bei uns in abgespeckter Version gemacht.

Ah, okay - der Link hat endlich Licht in den nebulösen Begriff Bruchenball gebracht. Bei dem Spiel heißt es auf jeden Fall - MANN ODER GUMMIBÄRCHEN ?? Ich für meinen Teil entscheide mich für die Abteilung Gummibärchen. :kopfstreichel

Original von Fabula Aha, na da lag ich ja gar nicht mal so falsch. Nur dass der Ball nochmal 20 kg schwerer ist, und es nicht 8 sondern 16 Leute sind. Haben sie dann halt bei uns in abgespeckter Version gemacht.
Heißt ja icht, dass es so richtig ist, wie auf dem Markt!

Original von Petrus von Oeffingen Bei dem Spiel heißt es auf jeden Fall - MANN ODER GUMMIBÄRCHEN ?? Ich für meinen Teil entscheide mich für die Abteilung Gummibärchen. :kopfstreichel
Als Frau brauche ich mich ja anscheinend gar nicht zu entscheiden, aber ich würde trotzdem gern eine Tüte Haribo aufmachen :D . Mal ernsthaft, ist das dann jetzt der sagenumwobene Vorläufer des Fußballs, der in England gespielt wurde? (Oder zumindest von diesem Vorläufer "inspiriert"?) Gibt's dazu also echt Quellen?

Keine Ahnung, ich hab abgesehen von Märkten noch nie was davon gehört!

allerdings gab es bei diesem Spiel immer zahlreiche Tote und Verletzte sowie massive Ausschreitungen rund um die Spielfelder
Das macht Angst. :D Faustschläge sind nicht erlaubt. Aber treten, kratzen und beissen? ^^

@Simon, habe ja nicht gesagt dass es am Markt richtig war, sondern nur dass es auf den Märkten auf denen ich es gesehen habe so war. Und wir wissen ja alle was man so falsches am Markt sehen kann :D Trotzdem fand ich es eine lustige Idee. Das mit dem Fußball weis ich nicht, weis nur dass die Ägypter zur Zeit der Pharaonen schon so was ähnliches wie Fußball gespielt haben. Nur dass die Verlierer nicht überlebt haben. Also nix von wegen Bundesliga ^^ Wäre aber doch witzig wenn Frauen in Bruche mitspielen würden. Die würden sicher gewinnen, weil die Männer zu abgelenkt wären :groehl

ich weiß nur das die Knappen ein solches "Spiel" gespielt haben sollen. Der Sack soll ihr Heerführer, König, oder ähnliches darstellen und sie müssen ihn aus dem Schlachtgetümmel rausziehen. Ob das historisch belegt ist weiß ich nicht ?(

Neueste Beiträge

Oben