Bruchenball Spaß oder Leichtsinn

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Original von Fabula Wäre aber doch witzig wenn Frauen in Bruche mitspielen würden. Die würden sicher gewinnen, weil die Männer zu abgelenkt wären :groehl
gab es schon :whistling:
3_Saarlaendisches_Mittelaltertreffen_021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ähhhh ja... ich sag mal nix zu den Damen... :D Das sind ja alles gefakte Bruchen. Keine Authentischen. Außerdem erinnern mich die Bruchen von manchen mehr an Ägypter (was hab ich mit denen nur zur Zeit?), als an sonst was. Ja so ähnlich als wie mit dem König hab ich das auch gehört. Obs allerdings historisch belegt ist weis ich auch nicht.

Original von Lady Alienor
Original von Fabula Wäre aber doch witzig wenn Frauen in Bruche mitspielen würden. Die würden sicher gewinnen, weil die Männer zu abgelenkt wären :groehl
gab es schon :whistling:
3_Saarlaendisches_Mittelaltertreffen_021.jpg
Schweinerei! Ich bin auf dem Bild drauf!! Doch echt! Ist ja krass... Und meine Freundin war auch in meiner Mannschaft. Der haben se den "BH" geliftet, so das sie oben ohne war... lol... Gruß, der Waidmann

Original von waidmann Schweinerei! Ich bin auf dem Bild drauf!! Doch echt! Ist ja krass... Und meine Freundin war auch in meiner Mannschaft. Der haben se den "BH" geliftet, so das sie oben ohne war... lol... Gruß, der Waidmann
Aha, na dann hab ich dich doch schon in live gesehen :D

Genau... Und an alle, die gerne mal Bruchenball spielen möchte: Das geht tierisch an die Substanz. Ich spreche aus Erfahrung. Gruß, der Waidmann

Meines Wissens ist das nicht historisch belegt, sondern eine moderne Erfindung... genauso wie das "Wikinger-Rugby". :rolleyes:

Da wir im allgemeinen wenig Infos aus der Zeit haben (außer Texten und Bildern) kann man das doch nicht so genau sagen was die Leute damals zu ihrer Belustigung gespielt haben. Sinnvoll wäre es und zuzutrauen wäre es auch. Da Kerle doch an dauernd ihre Kräfte messen :p Von daher sag ich nur: viel Spaß Jungs, und macht euch net zu sehr kaputt, euere Mädels wollen noch was von euch haben ^^

Bruchenball hat eine starke Ähnlichkeit mit Fußball (des Mittelalters) und man kann zumindest von dem was man an Infos findet sagen, dass es wohl sehr brutal zugegangen ist. Wofür ich allerdings auch keine Belege gefunden habe ist das Spiel in Bruche, das das Bruchenballspiel gerade ausmacht.

Vielleicht stammt der Name ja auch davon, dass in früheren Zeiten der Ball aus abgetragenen Bruchen geformt wurde. Das erklärt das Gewicht und das Fehlen jeglicher Bruchen bei Bodenfunden. Die wurden alle zu Bällen verarbeitet 8|

...oder Bruchenball ist sowas wie heute Säckelbilliard :groehl

Mei o Mei Chefe, ein Schelm wer böses dabei denkt :D Dass der Ball aus Bruche gefertigt wurde habe ich aber auch schon mal gehört. Aber meiner Meinung nach blieb die Füllung die selbe. Ihr Männer müsst das doch wissen dass ihr nicht so viel die Unterhose wechselt :p Da fallen doch gar net so viele Bruchen an. :whistling:

Hey, dank euch weiß ich jetzt auch, was diese total verschwitzten, halbnackten Kerle immer mit diesem Sack machen! hahahaha Obwohl diese hier gezeigten, nachgemachten Bruchen /Lendenschurze ja noch Gold sind gegen die Spieler beim Spectaculum in Neunkirchen. Da trug die holde Männlichkeit Badehosen, als ich sonntags da war- teilweise mit draufgedruckten Handpatschern, soweit ich mich erinner :whistling: Aber das ist eben Spectaculum- ist ja Fantasy :D LG, Bärbel

Neueste Beiträge

Oben