Der 'Clamide' ist in diesem Zusammenhang, meiner Meinung nach, der typische Adeligen- /Rittermantel, so wie wir ihn uns als Halb- oder Dreiviertelkreismantel vorstellen. Das Wort 'Mantel' an sich ist ja nur ein Überbegriff, wie in unserer Zeit z.B. Rock, der dann unterteilt wird in Minirock, Knielanger Rock und was weis ich noch alles. Diese Unterbezeichnungen definieren dann den eigentlichen Schnitt. Deshalb war ich in der Vergangenheit immer vorsichtigt mit den lateinischen und altfranzösischen Begriffen von 'Mantel'. Denn das ist nicht unbedingt eben dieser Halb- oder Dreiviertelkreismantel. In den Hospitaliterstatuten der 1280er Jahre betrifft ein Punkt die Cappa. Allerdings wird dort das Wort 'Mantel' dafür benutzt. So gesehen war wohl die Cappa ein Unterbegriff von Mantel, was auch das 'Handbuch zur lateinischen Sprache des Mittelalters' bestätigt (Cappa => Kapuzenmantel). Noch ein Beispiel von den Benediktinern (wenn auch sehr früh datiert): In einen Brief des Abtes Theodemar von Monte Cassino von ca. 780 werden die Kleidungsstücke 'cuculla', 'casula' und 'mantus' gleichgesetzt. Also wurde die Skapulier-Kutte der Benediktiner auch 'Mantel' genannt, da sie anscheinend ein Unterbegriff von 'Mantel' war. Quelle: 'The Substance of the Ephemeral Clothing in the Benedictine Tradition' von Hugh Feiss; S. 253 Ab dieser Bulle von 1259 bin ich voll dabei, dass der Halb- oder Dreiviertelkreismantel, eben wegen der genaueren Beschreibung mit 'Chlamydes' getragen wurde. Vorher ist es aber bis jetzt noch nicht belegbar. Bildquellen nach 1259 gibt es ja und da sieht man dann auch diese Mantelform. Vor 1259 gibt es meines Wissens keine Bildquellen von Hospitalitern im Halb- oder Dreiviertelkreismantel. Bei den Templern kommt der Begriff 'clamide' öfter vor.