Anabell
Member
Weiss jemand ob man in der Zeit von 1225 -1275 buntes Glas (ausser grün, blau und gelb) für Becher o ä. herstellen konnte? - ich finde dazu keine passenden Quellen. Aus Recherchen weiss ich das man in Venedig (später Murano) auf jeden Fall Trinkgeschirr und Co. hergestellt hatte, jedoch bekomme ich immer nur Informationen das man wohl fähig war, das bekannte grünliche Glas (Waldglas), das bläuliche oder transparente (bzw. gelbliche) Glas herzustellen. Da es den Glasmacher auch auf Tod hinaus verboten war die Stadt zuverlassen, konnte das Wissen auch nie wirklich nach aussen dringen. Andererseits war auch in dieser Zeit die Glasmalerei in ihrer Blütezeit die ebenfalls mit bunten Glas arbeitet. Aber auch hier scheinen die Farben noch nicht vollständig zu sein. Aber dazu bekomme ich keine detailierten Quellen, nur wage Andeutungen... Desweiteren stellt sich mir die Frage - sollte es der Fall das in der Glasmalerei mehrere Farben für gefärbtes Glas existiert haben - warum wurden diese Möglichkeit dann nicht anschliessend im privaten Haushalt verwendet? Lag es daran das die Glasmalerei zu diesem Zetraum scheinbar noch ein Monopol der Kirche war? Oder waren die Farben giftig? Und nun verliere ich langsam den Überblick und weiss ich echt nicht mehr wo ich noch nach Antworten suchen sollte. Hatte jemand zuverlässigere Quellen als sie mr vorliegen?