Burgfest Burg Herzberg 17.08./18.08.13

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

4403

Well-known member
Ja, ich war da! Wir haben uns am Sonntag gen Herzberg aufgemacht... Wetter war schlecht. Parkplatz: 2,-€ EUR - Zitat: "Wenn Sie aus dem Wald rauskommen gleich links." Einweisung erfolgte durch die "Tiger Security" Eintritt frei. Markt + Lager beide Wiesen vor der Burg: Frühmittelalter überdurchschnittlich gut vertreten (heißt 4 bis 5 Lager mit Angebot). Und sonst? Viel grüne Fläche... Musik: Jonny Robels u.a. Verpflegung: es gab lecker Wildgulasch. Burgrestaurant geschlossen. Burghof: 4 Stände. Fazit: Mir sind die "großen Worte" von jemandem aus wkw noch im Kopf. Wenn das alles ist... heißt 2014 "Byebye Herzberg für die Öffentlichkeit"

Klingt alles in allem so, wie ich es erwartet habe... Schade um eine schöne Location und um verpasste Gelegenheiten.

wow Swanhild, du hattest dann ja volles Programm am Wochenende ;)
Fazit: Mir sind die "großen Worte" von jemandem aus wkw noch im Kopf. Wenn das alles ist... heißt 2014 "Byebye Herzberg für die Öffentlichkeit"
tscha, was soll man sonst noch dazu sagen. Man schüttelt nun mal nicht eben so eine erfolgreiche Veranstaltung aus dem Ärmel. Ich bin jetzt nicht böse drum, dass ich am Sonntag zu Hause geblieben bin und genäht habe.

Totgesagte leben länger... Der Sinn und Zweck dieser Veranstaltung war vor allem den Burgleuten die Gemeinnützigkeit zu erhalten. Dafür mußte eine öffentliche Veranstaltung stattfinden. Da Fred Struben aufgrund juristischer Nebelkerzen seitens Bruno absprang, wurde Tiger gebeten die Welt zu retten. Da nur ein paar Wochen Zeit waren, mitten in der Hochsaison einen Markt zu bauen, war klar, das es da nicht zugeht wie in Esslingen. Außerdem glaubten viele Leute, da Fred im Netz"gecancelt" hatte, daß gar nichts stattfindet. Dafür war dann doch was los. Ich selbst wurde erst am Freitag kontaktet, da die vorgesehene Musik absagen musste. Da auch ich keine Kollegen mehr erreichte, die Zeit gehabt hätten, sprang ich selbst ein. Meine Harfenschülerin war zum Glück kulant. Am Sonntag kamen noch Teile von Heiter bis folkig dazu. Es war alles recht improvisiert, wurde aber von den Touries, die da waren, gut angenommen. Zitat: "Blos net wieder der Museumsscheiss" Traurig, aber wahr. Jetzt ist ein Jahr Zeit, da kann man besser planen. Und wenn's Euch nicht passt, bleibt weg und fahrt Eure pseudo-elitären Filme woanders :tanz01 Sonntag Vormittag: eine Cessna fliegt in Richtung der heranziehenden Wolken. "Das ist bestimmt Bruno mit einem Kanister Silberjodit!"( Heiterkeit) Zehn Minuten Regen, abends trockener Abbau... Herzberg ist tot, es lebe der Herzberg! :wiki4 Jonny

Danke für die erklärenden Worte. Aber hätte es dieses Satzes bedurft?:
Und wenn's Euch nicht passt, bleibt weg und fahrt Eure pseudo-elitären Filme woanders
Es geht um unterschiedliche Arten, sein Hobby zu leben. Da ist nichts falsch... an jeder Variante. Auf´s Mittelalter :trink02 !

Es war alles recht improvisiert, wurde aber von den Touries, die da waren, gut angenommen. Zitat: "Blos net wieder der Museumsscheiss"
Ich war bei der VA mit dem "Museumsscheiss" dabei, und es gab durchaus einige Besucher, die auch dieses Konzept sehr gut fanden. Da kamen auch Zitate wie: "Endlich mal nicht das übliche Klischeemittelalter". Es kommt immer darauf an wen man fragt. Für beide Besucherarten und Veranstaltungskonzepte sollte man Verständnis aufbringen. Ich finde die recht unfreundlichen Worte und die Spitzen gegen den alten Veranstalter hier auch fehl am Platz. Wascht doch eure schmutzige Wäsche woanders ;) Es scheint für diese und für die letzte Veranstaltung das gleiche zu gelten. Man kann so etwas neues nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln, und mit nur einer VA ein neues Konzept zum Leben erwecken. So etwas kann nur wachsen. Ob es nun eine museale Veranstaltung ist, oder nicht.

... Und wenn's Euch nicht passt, bleibt weg und fahrt Eure pseudo-elitären Filme woanders ... Jonny
sollte man vielleicht in seinem Restbeitrag nicht Unsinn schreiben wie: War wegen der Gemeinnützigkeit.... Da gibt es nämlich Leute die da Ahnung haben! Also, das Finanzamt in Deutschland möchte ich sehen, die die Frage der "Gemeinnützigkeit" einer Vereinigung oder Vereins von einem kleinen Mittelalterfest abhängig macht... 1. Die erste Gemeinnützigkeit für einen neuen Verein erhält man voräufig (i. d. R.) für 3 Jahre nach Satzungsinhalt und dann nach Vorlage der Zweckerfüllung (Gewinn- und Verlustrechnungen u. ä.) für weiter 2 - 5 Jahre. Zweckerfüllung ist niemals "Der Verein muss jährlich mindestens ein Fest durchführen" - jedenfalls nicht, wenn man eine ordentliche Satzung geschrieben hat... Zweckerfüllung ist: Förderung von Living History, Jugendkultur, Geschichtsvermittlung etc. pp. Wobei mich mir nicht sicher bin, ob "Mittelalterfest" überhaupt Zweckerfüllung sein kann. Der Handels- und Freizeitcharakter dürfte hier stark überwiegen. Also, ich kenne Herzberg nicht, ich bin garantiert nicht pseudo, nicht elitär, aber eine offenstlich nach Meinung einzelner Besucher/Foristen etwas zu "klein" geratene Veranstaltung jetzt mit falschen Argumenten "schönzureden" ist weder sinnvoll noch ehrlich. Und Sprüche wie "Dann geh doch rüber" waren schon in Bezug auf Linke und die DDR doof, hier sind sie es erst recht! Und unhöflich eben auch... prost1

@das Lorb: Angesichts der unverhohlenen Spitzen und der kaum kaschierten, wenn auch unangemessenen "Häme": ja, das war nötig! @Manuela: ich habe nur zitiert, was ich gehört habe. Das waren halt Eltern mit Kindern. Ich persönlich finde die Zeitinsel-idee auch gut. Es geht nur meistens nach hinten los, wenn man eine über Jahre gewachsene und im Bewusstsein der Leute als Unterhaltungsevent verankerte VA umstrickt. Anderer Zeitpunkt, eventuell anderer Ort, wunderbar, Ambitionen olé, aber nicht einfach aufspringen und das Flugzeug nach Libyen entführen ;) . Und die Burg ist am Umsatz interessiert, was ihr gutes Recht ist. Den gibt es aber erst nächstes Jahr... ABER ES GIBT EIN NÄCHSTES JAHR! :laola01 und was den alten Veranstalter angeht: frag doch mal jemanden, der da war und dem Du mehr trauen kannst als mir, nach Brunos Treckeraktion ... :kopfhau @Bergthor: an Dich war das auch nicht geschrieben! Und, wie Du selbst schreibst, hast Du keine Ahnung, worum es eigentlich geht.Nix für ungut :huh: Grüße an alle Jonny

Lieber Jonny, bevor du hier weiter unqualifizierte und vor allem unreflektierte Attacken startest überleg erst mal! Du kennst mich überhaupt nicht wirklich und Quasselt lediglich Hörensagen nach. Die Veranstaltung BH und auch unser Ausstieg davon war nie eine Einzelaktion von mir sondern wurde von einem Team durchgeführt. Was allerdings mein persönliches Inventar auf der Burg betrifft, ist das ein rein Privatrechtliche Angelegenheit. PS was die Gemeinnützigkeit der Stiftung Burg Herzberg (eine Stiftung ist eine Kapitalgesellschaft zum Erhalt von Vermögenswerten kein Verein) angeht, dieser ist übrigens untersagt selbst Veranstaltungen durchzuführen und Risiken einzugehen denn genau dadurch gefährdet sie nach ihrer eigenen Satzung ihre (sehr fragwürdige) Gemeinnützigkeit. Aber ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Klamauk auf der Burg. Wer sich wirklich informieren will kann mich gerne persönlich ansprechen, leider haben aber alle besserwisser dazu keinen Arsch in der Hose.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Jonny... :nein ...ich versuche grade ernsthaft mich von dem Satz
Und wenn's Euch nicht passt, bleibt weg und fahrt Eure pseudo-elitären Filme woanders
nicht als Teilnehmer der Zeitinsel-Veranstaltung von 2012 persönlich angegriffen zu fühlen, genausowenig wie von ähnlich formulierten (wenn auch noch deutlich persönlicheren) Äußerungen die letztes Jahr im Nachgang der VA an anderer Stelle von Dir kamen, aber irgendwie mag´s mir nicht so recht gelingen. Schade eigentlich, wir kennen uns nicht persönlich und daher weiß ich nicht recht woher Du Deine "Weisheiten" so nimmst... Du sagst ja selbst, daß "die Burg", also die Stiftung nur am Umsatz interessiert ist...somit ist ja klar, wohin die Reise geht, und da bin ich persönlich (und auch viele andere, denen das Hobby wirklich am Herzen liegt) eben raus. Bruno wünsche ich, daß er den eingeschlagenen Weg erfolgreich weitergeht und werde ihn dabei gern nach besten Kräften unterstützen. So, das musste jetzt einfach mal raus...

Warum ist es deutschen Hirnen einfach nicht möglich, aus der schwarz/weiß, der entweder/oder Schiene auszubrechen? Wenn irgendetwas in einzelnen Bereichen nicht optimal ist, weshalb dann immer das genaue Gegenteil machen und damit ins andere Extrem verfallen? Wenn ein Teil der Leute was Museumsartiges möchte und ein anderer Teil der Leute etwas Unterhaltendes, warum nicht einfach beides machen? Einen schönen, klassischen Markt und kurz danach eine Museumsveranstaltung, beides klar als das, was es ist, gekennzeichnet und beworben? Oder beides gleichzeitig, auf verschiedenen Arealen des, doch ausreichend großen, Geländes? Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass da wieder die Animositäten der verschiedenen Ausrichtungen die Sache dominieren, statt eines konstruktiven Miteinanders. Wenn, wie Jonny beschreibt, nur so wenig Zeit zur Verfügung stand, um mal schnell eine Veranstaltung zu improvisieren, dann, da hat er recht, darf man vom Ergebnis nicht allzu viel erwarten. Und Dinge schönzureden ist auch nicht verwerflicher als Dinge schlechtzureden. Also geben wir der neuen Besetzung doch einfach eine faire Chance und warten mal ab, wie das nächstes Jahr wird. prost1

Wenn ein Teil der Leute was Museumsartiges möchte und ein anderer Teil der Leute etwas Unterhaltendes, warum nicht einfach beides machen? Einen schönen, klassischen Markt und kurz danach eine Museumsveranstaltung, beides klar als das, was es ist, gekennzeichnet und beworben? Oder beides gleichzeitig, auf verschiedenen Arealen des, doch ausreichend großen, Geländes?
:thumbsup:

Sorry,... aber es wäre schon schön, wenn Du belegst, dass DU Ahnung hat, und darauf eingehst, wie es sein kann, dass eine "Veranstaltung" gemacht werden muss, um die "Gemeinnützigkeit" zu retten,... (so oder ähnlich von Dir geschrieben).... Das ist nämlich Unsinn! Von den Kindereien der ehemaligen und neuen Veranstaltunger (Der hat zu erst mit Sand geworfen), will ich gar keine Ahnung haben,... aber Unsinn schreiben und pauschale "Beleidigungen" wie von Dir geschehen sind unangemessen!

[font='Arial, sans-serif']Leute, Leute...[/font] [font='Arial, sans-serif']Swanhild hat eine Marktkritik geschrieben. Das darf sie doch. Es gibt für jeden ein subjektives Empfinden.[/font] [font='Arial, sans-serif']Mir, die ich auch bei dem Museumsscheiss im letzten Jahr dabei war, hat das Konzept mit Zeitinseln auch sehr gut gefallen. Leider ist das Frühmittelalter dabei rausgefallen. Das fand ich dagegen nicht so gut. Nach dem Resümieren der letztjährigen Veranstaltung und dem ganzen Gezappel drumherum wundert mich ehrlich gesagt, dass die Häme hier und heute nicht noch größer ausgefallen ist. Obwohl, ich weiß ja nicht, in wieviel Medien sonst noch fröhlich und munter drauflos gehackt wird, egal in welche Richtung.[/font] [font='Arial, sans-serif']Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille und jeder, der nicht nur in schwarz und weiß denkt und mit offenen Augen am Hobby teilnimmt weiß, dass man, wie schon geschrieben so eine Veranstaltung eben nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln kann.[/font] [font='Arial, sans-serif']Leute zu beleidigen ist wenig hilfreich, weder für den einen, noch den anderen. Damit werden nur die Massen gefüttert, die sich in den social Networks an diesen Diskussionen hochziehen und mittun.[/font] [font='Arial, sans-serif'] Brot und Spiele, ne[/font] :huh:

Händlerangebot: - Holzspielzeug für Kinder - L.C. Bekleidung - Spülbürsten, Salatbesteck und weitere moderne Holzwaren - Marktstand mit Messern und anderen Waren, eher modern einzuordnen - Rohhautlaternenstand - Stand mit ? - Stand mit Schiemdewaren und pflanzengefärbtem Garn - Stand mit pflanzengefärbten Stoffen und Garnen - Glasperlen - Lagerwaren, wie Hornlöffel, Laternen Vielleicht habe ich einen oder zwei Stände nicht aufgezählt. Die Stände befanden sich im Innenhof der Burg und auf der unteren Wiese. Auf der ehemaligen Turnierwiese stand ein Falkner, sowie ein Lager. 4 bis 5 Lagergruppen Zusammengehörigkeit läßt sich nicht immer mit Bestimmtheit sagen. Und wer den Platz rund um die Burg kennt - der kann sich vorstellen wie verloren das alles gewirkt hat. Es entstand der Eindruck einer zusammengewürfelten Trotzveranstaltung. Meine Meinung.

Neueste Beiträge

Oben