Burggrabenfest Nürnberg

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Knuddelhexe

Well-known member
Also dann will ich hier auch mal meinen Senf schreiebn. Da ich noch nicht so viel Erfahrungen hab ist das hier die Sicht eines Anfängers. Ich bin überrascht das hier keiner ankam mit Holde Maid oder ähnlichem, davon wurde man also weitgehendst verschont. Die Stände waren so lala. Mir viel auf das es recht viel mit Schmuck und sonem Gedönse gab. Halbedelsteine und Glöckchenketten gab es zu Hauf. Was mich ein bissl gestört hat war das es an einem Stand der Hörner verkaufte auch Gürtelschnallen und Anhänger verkauft wurden die eher in die Gothikszene passen als auf einen MA-Markt. Es gab Totenköpfe und Kobras und all sowas. Die Rufhörner die angeboten wurden waren zwar ganz nett anzusehen aber hatten so ein Plastikteilchen drin das ein erbärmliches Quietschgeräusch von sich gab. Die Toiletten waren dank eines Klofrau zwar sauber aber was etwas nervig war, war das es dort kein Licht gab. Naja, dank meines Handys wars dann doch ein bisschen hell dadrin XD. Die Musik die ich mitbekommen hab kam aus nem CD-Player (auch nicht sehr schön). Die meisten Besucher waren auch irgendwie albern. Kaum hatte jemand etwas MA(ähnliches) an wurde man blöd angeschaut. Ich mein was erwarten die denn auf nem MA-Fest??? Aliens? Was erfreulich war, war das wenn man Gewandet kam (oder ähnlich) hat man weniger Eintritt bezahlt (normal wären es 5 Euro gewesen, im Gewand nur drei). Von sehr vielen Leuten die schon öfter dort waren habe ich gehört das es nicht mehr das selbe ist. Bleibt nur zu hoffen das es nächstes Jahr wieder besser wird. So wars ganz schön aber wenn man was richtiges Mittelalterliches haben möchte sollte man doch wo anders hinfahren. Außerdem haben einige Sachen gefehlt die auf der teilnehmerliste standen. Die Kamelfarm aus dem Allgäu habe ich beispielsweise nicht entdecken können und der falkner war auch nicht da. Die Bierzeltgarnituren fand ich auch fehl am Platz, da hätts bestimmt auch ne andre Möglichkeit gegeben.

Na Ja, Bierzelt Garnituren wird man wohl immer sehen, wenn es denn keine private Veranstaltung ist. Aber beim Rest kann ich Dir nur zustimmen, wir waren am So. da, aber hätten uns das nach Lichtenberg nicht antun sollen! War ziemlich enttäuschend das Ganze. Liegt aber auch viel daran (meiner Meinung), dass es eben in einer Großstadt ist, das Publikum sind irgendwie mehr Schaulustige als Mittelalter Hobbyisten. LG

Danke Knuddelhexe :bye01 . Ich hatte schon gehofft, dass jemand da war und schreibt, wie es war. Na, dann kann ich ja froh sein, dass wir nicht mehr dort lagern. Ich war seit 2006 oder 2007 nicht mehr dort und muss gestehen, neugierig wäre ich schon gewesen (ist das noch im Burggraben?), aber den Weg kann ich mir anscheinend wirklich sparen. Schade drum.

Wenn eine Stadt wie Nürnberg im Burggraben (auf der Burg geht ja nicht, weil die der bayrischen Schlösser- und Seenverwaltung gehört und die in Sachen Mittelaltermärkte ungefähr so spröde sind wie ein Stück Kristallglas) einen "Mittelalter"-Event veranstaltet, dann ist es völlig klar, mit was für Publikum da gerechnet werden muss. Amis, Japaner und sonstige Kameraträger machen da einen signifikanten Prozentsatz aus. An dieser Stelle zu dieser Jahreszeit einen Insider-Markt speziell für die Erwartungen und Bedürfnisse engagierter, vorgebildeter und interessierter Hobbyisten zu veranstalten, wäre wohl schlicht unrealistisch. Dass der Markt trotzdem für eine Stadt wie Nürnberg, die sich auf ihre mittelalterliche Geschichte so viel einbildet (ja, es gab ein Nürnberg vor den Reichsparteitagen...) und mit der Burg, der Stadtmauer, dem Burgviertel und dem Graben auch eine halbwegs ordentliche Kulisse vorweisen kann, enttäuschend flach und klein (für eine solche Stadt) ist, ist leider unbestreitbar. Das war er aber auch schon früher, da hat sich nicht wirklich was verbessert oder verschlechtert. Was mich persönlich richtig gestört hat, waren - die teils hundsmiserable Musik. Ich bin ohnehin kein Freund von Dudelsäcken, aber wenn man die Dinger (es gab im Mittelalter genau drei Instrumente scheint's) schon malträtiert, dann sollte man wenigstens die Töne treffen. Was da über den ganzen Tag immer wieder mal an der unteren Taverne trötete, war schlichtweg Körperverletzung. Wenn man's nicht draufhat, dann hilft auch ein schwarzer Lederrock nichts, pardon. Die Phasen, in denen, wenn dem Dudelterroristen zwischendurch die Luft ausging, immer und immer wieder die gleichen Stücke von Konserve tönten, waren dagegen eine richtige Entspannung, auch wenn die stundenlange Wiederholung ein und desselben Liedes (mehr Thema als Lied) schon auch eher - nennen wir es mal etwas euphemisitisch: "medidativ" wirkte. Generell war sehr viel Musik von CD Teil des "Ambientes". Und hinten, beim Schwertkampfturnier, zu allem Übel auch noch das übliche HDR, Conan oder sonstige Actionfilmgedudel, gemischt mit Nightwish. Ich liebe Nightwish, zumindest in der alten Besetzung, aber bitte nicht unbedingt auf dem Mittelaltermarkt. - das ausgeprägte Nichtvorhandensein jeglichen halbwegs interessanten Kaufangebots für Hobbyisten. Nicht, dass ich da als Karolinger von anderen Märkten verwöhnt wäre, aber da war ja generell so gar nichts zu finden, was halbwegs brauchbar gewesen wäre. Egal welche Zeit. Nur Kinderkram, Fresserey und Romantikklamotten. Apropos Fresserey: Die bestenfalls notdürftig getarnte Eisbude störte die Optik ganz gewaltig, aber das Eis war trotzdem lecker und überlebensnotwendig. Dass die Mehrzahl der Besucher nicht gewandet waren, versteht sich von selbst; Amerikaner, Italiener und Japaner nehmen relativ selten Marktklamotten mit auf die Deutschlandreise. Insofern kann ich den Kritikpunkt von Knuddelhexe nicht ganz mittragen, das war von Vornherein klar, dass da viele Touris in Alltagsklamotte da sein werden. Was ich aber bestätigen kann, ist die enttäuschende Absenz gut Gewandeter, ob als Lagergruppen oder als Besucher. Da war größtenteils halt die klassische Marktbesuchergewandung vertreten. Angeschaut wurde man in der Folge auch weniger "blöd", als vielmehr " scheu interessiert". Ich fühle mich halt immer wieder wie im Zoo bei solchen Gelegenheiten, aber auch das ist ob der Besucherzusammensetzung in einer Touristengegend von Vornherein klar. Ein unbestreitbarer Pluspunkt, das hat Knuddelchen schon erwähnt, ist der Preis. 5 Euro sind ohnehin schon ein Preis, wie man ihn heute kaum noch findet, und Gewandetenrabatt gibt es auch nur noch ganz selten. Ich war schon für mehr Geld auf schlechteren Märkten. Das Ambiente war insofern ok, dass man unten im Graben keine aktiv störenden Elemente hat, von den unvermeidbaren Ecken mit den Dixieklos und vermeidbaren, aber irgendwie üblichen Elementen, wie etwa den Bauzäunen um die Schwertkampfarena mal abgesehen. Moderne Architektur ist weitestgehend ausgeblendet, ebenso Parkplätze oder sonstwas. Das müsste man konsequenter nutzen. Ebenfalls recht gut und umfangreich war das Kinderangebot. Man konnte die Bamsen da ganz gut beschäftigen. Hätte ich noch mehr gewürdigt, wenn ich selber Blagen hätte. Fazit: Für Hobbyisten keinen Besuch wert. Kann keinerlei ernsthafte Erwartungen erfüllen, weder an das materiell zu erwerbende Angebot noch an hilfreiche Kontakte zu hochwertigen Lagergruppen noch an besonderes Ambiente. Theoretisch könnte man da einen tollen Markt hinstellen, wenn man die Vorzüge des Geländes konsequenter und geschickter nutzen würde. Als Tourist zum nebenbei mal drüberschlappen sicherlich ganz ulkig. Aber auch diesbezüglich könnte man da ganz andere Brötchen backen. Wäre es der Markt von Hintertupfersbach oder Großzickendorf, ok. Aber für Nürnberg irgendwie peinlich.

Danke! Dann habe ich nur private Gespräche verpasst! :S Im Freibad mit der Familie war es hingegen toll!

Vielen Dank an den Panzerreiter der das ganze etwas ausführlicher hinbekommen hat. Vieles hab ich im Vorfeld nur vom Hörensagen mitbekommen. Anscheinend muss es in den Vorjahren auch früher zur Bekanntgabe der termine gekommen sein. Dieses Jahr hat sichs wohl etwas hingezogen. Ich habe zwei der angekündigten Musiker angeschrieben da ich eine Geburtstagsüberraschung für meine Mom geplant hatte (Die hatte am Samstag Geburtstag). Die haben mir dann erklärt das sie zwar auf der teilnehmerliste stehen (wie einige andre auch) aber erst sehr spät die Anfrage der veranstalter bekommen haben und deshalb schon etwas andres gelplant hatten. ist ja auch verständlich. Anscheinend war die Planung des ganzen schon mal ein bissl chaotisch. @ Panzerreiter : An den Eisstand hab ich gar nicht mehr gedacht. Ich glaub den hab ich einfach verdrängt. Den fand ich auch oberlächerlich Klar das dort viele Touris verkehren werden aber ich fands im Allgemeinen recht dünn besetzt. Man hätte bestimmt auch noch ein paar andre Sachen mit reinbauen können. Der Burggraben ist ja bekanntlich groß.

Man hätte bestimmt auch noch ein paar andre Sachen mit reinbauen können. Der Burggraben ist ja bekanntlich groß.
Ja, das ist richtig. Der verfügbare Platz geht ja theoretisch erst mal bis runter zum Hallertor. Dieser Teil des Grabens wird als Aktivenparkplatz verwendet. Noch theoretischer könnte man sogar jenseits der Straße dann ein ganzes Stück weitermachen. Platz wäre also ohne Ende da, man könnte hier Brötchen backen, die einer solchen Stadt würdig wären. Warum man sich dann mit so einem Minimarkt (wie gesagt: für Nürnberg) begnügt, weiß ich nicht. Man versucht, irgendwie von allem was drinzuhaben, aber insgesamt ist dafür der Platz zu gering. In der Folge hat man zwar ein paar Lagergruppen, aber die sind, hier eine und dort eine, verstreut, so dass kein beeindruckender Lagerbereich zustande kommt. Ebenso hat man ein paar Verkaufsstände, aber das sind so geschätzt 5 oder 6 Stück, so dass auch hier keine brauchbare Ladenzeile mit umfangreichem Angebot zustande kommt. Dann hat man noch an ein bisschen Mitmachangebot gedacht, aber das beschränkt sich auf einen Bogenschießstand. Also auch etwas dürftig. Ich vermisse also einen roten Faden, ein Konzept. Das war alles irgendwie so durcheinander und mehr oder weniger lieblos aneinander gestellt, von allem zu wenig und von nichts wirklich genug. Ich könnte mich ja durchaus mit einem Konzept anfreunden, das den Schwerpunkt auf eine Richtung legt und dabei anderswo Mut zur Lücke hat. Also etwa ein auf eine Touristenstadt zugeschnittenes Kaufangebot, mit viel Mittelalternippes und -andenken. Wäre nicht mein Markt, könnte ich aber nachvollziehen und als konsequent akzeptieren. Oder ein geschichtlich-didaktisch ausglegter Event, sozusagen Mitmach- und Anfassmuseum zu, europäischer im Allgemeinen und nürnberger im Besonderen, Geschichte. Mit Zeitstraße (Der lineare Burggraben würde sich für sowas anbieten), Modenschau durch die Jahrhunderte, Waffenschau von Frühmi bis Spämi, kulinarische Experimente von den Römern bis zur Neuzeit... Oder ein Handwerkermarkt. Oder, oder, oder... Aber so was wie jetzt ist nicht Fisch und nicht Fleisch.

Tucher ist ja als Sponsor ausgestiegen ob das gut oder schlecht ist, wird sich zeigen :whistling: Ich denke Schloß Thurn versteift sich hier auch mitunter zu arg auf dieses ominöse Vollkontakt Schwertkampfturnier, dass alleine ist aber kein Reißer! Wenn ich überlege was für ein Fest man in der Burganlage selbst veranstalten könnte. ;( Eine Location die Seinesgleichen suchen würde, aber wie Du schon schreibst Panzerreiter, .....!

Das ist genau das was ich gemeint hatte. So ists wohl eher für Touris ausgelegt. Ich glaube aber wirklich das es so war das einfach zu wenig Zeit war um was größeres auf die Beine zu stellen. Wie gesagt, der termin wurde recht spät bekannt gegeben. Vielleicht sollten die Veranstalter mal ne größere Ausschreibung machen um mehr oder vor allem besseres an Land zu ziehen. ich weiß ja nicht in wie weit sowas realisiert werden kann. Ich persönlich würde da dann auch ein bissl mehr Eintritt zahlen wenn in Richtung Geschichte mehr geboten würde. da gibts doch das Museum im Koffer, die könnten für die Kids dann schon mal was machen oder das die Leute die da Lagern auch mal die leute ranziehen die Interesse haben und denen das lagerleben und den geschichtlichen Hintergrund nahebringen. ich persönlich hatte ein bissl Hemmungen aufgrund der Absperrungen mit denen in Kontakt zu treten. Aber naja. Ich werds mir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder antun (wenn auch hauptsächlich deshalb weil ichs meinen Kids versprochen hab), vielleicht wirds ja dann wieder ein bissl besser werden.

Mensch Panzerreiter, setzt die ne Woche hin und erarbeite ein Konzept. Bringe es zu Papier , schreibe dazu wer Du bist und was Du machst und stelle es der Stadtverwaltung vor. :thumbup: Du kennst sicher viele gute Darsteller, Handwerker , Lagergruppen und Händler die Interesse zeigen würden. Wäre doch ne coole Aufgabe, oder ... Und wenn die Nürnberger nicht wollen, gibt es ja auch noch andere Städte im Großraum, die mit fertigen Konzept sicher was auf die Beine stellen könnten bzw. möchten ... :bye01

Ja Sevus Panzerreiter die Idee von Sigudur find ich net a mol sou schlecht, warum sich nicht mal mit den oder die Veranstallter in verbindung setzen. Könnte man doch drüber nachdenken wie schon geschrieben es ist platz da, eine Alte Stadt mit riesen Burganlage im Hintergrund Dragonius

Ja das ist echt keine schlechte Idee. Und warum muss der Panzerreiter alles alleine machen? Warum nicht gemeinsam was erarbeiten? Man könnte ja erstmal Wünsche, Anregungen und Kritiken sammeln und dann ausarbeiten und abwägen was realisierbar wäre und was nicht. Was man unbedingt sehen möchte und was man eher unwichtig findet. Dann sollte man noch mit einbeziehen ne Ecke die hauptsächlich die Touris anspricht zu machen und dann was für eingefleischte (oder wie mich, die es werden wollen XD). Und was lehrreiches sollte das ganze auch noch haben. Und Platz für die Schlß Thurner soll auch noch bleiben. Ideen sind viele da. Und versuchen kann mans ja mal. So haben wirs wenigstens mal probiert.

Neueste Beiträge

Oben