hallo Ewaldt, da gibts wie du warscheinlich schon gemerkt hast verschiedene Interpretationen, es gibt nämlich afaik keine erhaltenen Cappas von denen man den schnitt ableiten kann. Ich hatte mal eine aus einem Rechteck welches ich einfach vorne zusammen genäht habe, nach einem Schnittmuster von
Familia Ministerialis (quelle: HP von Familia Ministerialis), angelent an verschiedene abbildungen zb aus dem
Mainzer Evangeliar (quelle: home.arcor.de). Es gibt aber wie gesagt auch noch andere interpretationen, zb halt eben die die auf Gerdas seite zu sehen ist. Die kommt anderen Abbildungen, zb aus der
KFB (quelle: home.arcor.de) nahe. Andere Abbildungen aus dem gleichen Manuskript zeigen etwas was auf ein Rechteck mit einem Loch in der Mitte mit angesetzter Kapuze schliessen lässt:
http://www.manesse.de/manesse/img/kfb/ausschnitte/Aus-kfb053-GugelUmhn313-602-405-804.jpg (quelle: manesse.de), obwohl man das auch schon als Gugel Interpretieren könnte, die Übergänge sind da fliessend. Ich habe auch schon von einem Ovalen Stoffstück gehört welches, ähnlich wie das erste Beispiel, vorne zusammen genäht ist. ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, Singa