Carnifex stellt sich vor...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Carnifex

New member
Registriert
08. Jan. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
44649 Herne
Euren Göttern zum Gruße, edles und niederes Forenvolk. Nennt mich Carnifex, im RL ist mein Name, Ralf. Ich stamme aus Bochum, mein wohn und Wirkungskreis ist zur Zeit Herne. Wie mein Nickname schon sagt, bin ich Fleischer von Beruf und das mit Leib und Seele. Eigentlich bin ich sehr vielseitig interessiert, ich Lese viel, mit meinen beiden Jungs mache ich gelegentlich auch schon mal Blödsinn. Eines meiner der vielen Hobbys ist das Tauchen, zurzeit ist das aber nicht möglich. Meine Freundin ist meine bessere Hälfte und das in allen Lebenslagen. Was mich hierher verschlagen hat, fragst du werter Leser dich jetzt? Vor einigen Jahren hat es mich auf einen kleinen sogenannten Mittelaltermarkt. Von da an fasziniert mich eben dieses. Was mich besonders interessiert ist das Frühe 1500 Jahrhundert. Vor allem möchte ich meinen Wissensstand und Horizont erweitern. Ins Besondere interessiert mich die Kleidung der Metzger in eben jener Zeit, da es scheinbar keine „Zunftkleidung“ wie sie es bei vielen anderen Berufen gab. Vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen? Es wäre Klasse, wenn das möglich wäre. Ich zumindest freu mich auf Euch und den Diskussionen, die daraus entstehen mögen. Habt Dank für das Lesen dieser Zeilen und mögen euch Eure Götter, ein langes und friedliches Leben bescheren. [font='Arial, Helvetica, sans-serif'][/font]
 
Wieder ein SpäMi... zwar frühes 15. Jhdt. aber trotzdem :kopfstreichel Herzlich Willkommen im Forum! Auf´s Mittelalter und das nährende Handwerk :trink02 ! Zum Thema Handwerksdarstellung... schau mal nach der "Mendelschen Zwölfbrüderstiftung"... vlt. ist dort auch ein Fleischhauer drin?
 
Auch von mir willkommen, wenngleich ich mit mit den Kleidern der Metzger nicht auskenne. Trotzdem viel Erfolg. Gruß, Gerald aus dem Odenwald
 
Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier! :bye01 Zur Gewandung eines Metzgers um 1500 kann ich leider auch nihct viel beitragen, habe aber mal einen Ausschnitt aus der Kreuzfahrerbibel gefunden (um 1250): http://www.gophoto.it/view.php?i=ht...er_arbeit_(kreuzfahrerbibel).jpg#.UOwnlazC05Y (Quelle: www. leben-im-mittelalter.net) Scheint dort ganz normale Sachen, wie sie eben zu dieser Zeit üblich waren, zu tragen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass sie zumindest eine Schürze trugen, da dieser Beruf doch etwas "schmutzanfällig" war. PS: Wobei - auch die Kreuzfahrerbibel ist in diesem Zusammenhang kritisch zu betrachten. Es steht ja nicht darunter, dass es ein Metzger bei der Arbeit ist. Könnte genau so gut einen Priester bei einer Opferung darstellen.
 
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Es gibt einen Stich von Jost Amman, aus dem 16. Jh. welches einen Metzgermeister und Geselle bei der Schlachtung,darstellt. http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischer Ich könnte mir aber denken das eben dieser keine wirklich aussagekräftige Darstellung ist. Ich denke eher das dieser Meister bei Hofe eines Adligen fest angellt gewesen sein wird. Soweit ich weis nennt man das zu sehende Beinkleid eine " Deutsche Hose" mit einer " Verhaujacke". Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?[/font]
 
Willkommen Ralf! Ich hoffe du wirfst nicht ständig mit so viel Druckerschwärze um dich. *schmunzel* ;) Wenn du jetzt noch ein langes Fleischermesser ziehst, bekomme ich Angst. :schock2
 
Das sagt sie nur, weil sie Vegetarierin ist. In Wirklichkeit freut sie sich genauso wie ich, dich kennen zu lernen... ;)
 
upps... heißt "frühes 1500 Jahrhundert" jetzt - frühes 15.jhdt. .... also ab 1400 bis... 1420/30 - die jahre nach 1500.... also 1500 bis 1520/30 ?(
 
Im Buch "Les metiers au Moyen Age" sind einige Bilder mit Fleischern, bzw. Fleischhauern drin. Aus dem 14. und 15. Jhrdt. Die kann ich heute abend mal scannen und dir schicken.
 
Das ist doch mal eine abwechslungsreiche Handwerksdarstellung! :) Ich bin gespannt! Und herzlich willkommen :)
 
Hallo Ralf, auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum und viel Spaß :)
 

Neueste Beiträge

Oben