Castrum monsowe bei Beverstedt

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo ihr, da ich lange Zeit in Beverstedt gelebt habe interessiert mich das Castrum monsowe oder Monsilienburg. Leider ist für mich nicht viel heraus zu bekommen, lediglich das was man auf wiki findet und das was ich noch aus meiner schulkzeit weiß. Demnach wurde das Castrum monsowe dreimal (zwischendurch zerstört) als Fluchtburg errichtet. Der innerste Ring hat ca. 70m im Durchmesser, durch palisaden geschützt und aussenherum waren große Gräben die im Notfall geflutet werden konnten (aufgrund der Lune in direkter Nähe). Das einzige was wirklich belegt ist ist die letzte Zerstörung durch die Stedinger und Osterstader im Jahre 1211. Also wie gesagt wenn ihr mir mehr erzählen könnt oder links wisst wo ich mehr heraus finden kann immer her damit :) Lg Der_Brabanzone

Ok da scheinbar wenig bekannt ist über diese burg wollte ich spontan nochmal nach anderen holzburgen fragen. wichtig ist mir hierbei wirklich das es reine holzburgen sind. nehme gerne alle hinweise von buchtiteln über bilder internetlinks alles rund um holzburgen. lg der brabanzone

Neueste Beiträge

Oben