Chinesische Papierrüstung

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ist irgendwie der papierrüstungs-monat ? irgendwie hör ich jez seit tagen nur noch " papierrüstung" XD hier mal ein "guter " test . was ist schon galileo oder diese hampelmänner aufem zdf .. http://www.putlocker.com/file/2EF3ACF2D6071D07 demnächst auch auf deutsch auf dmax zu sehn ( ich schätze anhand der vorschau jetzt am donnerstag)

@ Dirty-Heidi danke für den link :schock1 so saß ich die ganze zeit da mal abgesehen davon, daß bereits in dem film dokument 'der letzte ritter' heth ledger eindeutig eine rüstung der 'ironsides' von oliver cromwell (17. jhd. endland) trug... und ich den film sowieso nicht so toll fand (bin eingeschalfen) stört es mich auch, daß der armbrustexperte die kleidung eines renaissance-menschen trug und damit eindeutig kein mittelalterdarsteller war zu den rüstungen 1. ich wüßte keinen menschen, der sich hinstellt und sich die ganze zeit von einem streitkolben bearbeiten läßt 2. scheint die papierrüstung durch die bozen doch ein wenig zerfetzt zu werden und nach solchen einschlägen möchte ich den sehen, der noch gerade steht 3.bei dem halbieren der pomello wird ein säbel benutzt und dieser wurde wahrscheinlich in westeuropa erst ab dem 16.-17. jhd. genutzt, jedenfalls aber im 30. jährigen krieg. außerdem kommen säbel aus dem persischen raum (man könnte jetzt das indogermansiche erbe ansprechen... aber das bezeiht sich nur auf die sprache und japanisch ist eine turksprache und damit ist das ganze wieder hinfällig :D ) 4. feuerwerfer 8| ... mir ist ja schon bewußt, daß siegfried den drachen tötete... und er eine eisenrüstung hatte und das drachen in japan heilige tiere sind, aber ich wußte nicht, daß sie so sehr auf gerüstete leute losgignen. ich nehme mal an, daß in ermangelung eines echten drachens aus einen feuerwerfer zurückgegriffen wurde. :D 5. zu den handfeuerwaffen sage ich nichts mehr... 6. den einzigen vorteil, den ich beim papier sehe... man kann damit ein schönes feuer machen und die eisenrüstung damit einschmelzen :groehl

mein fazit: bei der fundierten recherche des senders ist es durchaus möglich, daß samurais und europäische ritter im 21. jahrhundert auf einander treffen könnten *ironiemodaus aus*

was solls? Papier, richtig verleimt, ist schon SEHR fest, zwar bei gleicher Schutzwirkung wie Stahl etwas schwerer, aber mit Formpressen leichter herzustellen. Naja, und was leichte weiche Materialien so leisten können .... Gambeson, Linothorax Nur die Bezeichnung Papier ist falsch, harzverleimte Pappe bzw feine Spanplatte wäre richtiger. Noch richtiger zelluloseverstärkter Naturharzpanzer

Noch richtiger zelluloseverstärkter Naturharzpanzer[/quote] Eine ZVN Rüstung. Genial... Wenn ich das recht nachgelesen habe, war diese ZVN Rüstung eine Art Notlösuung. sie sollte wohl nicht ständig verwendung finden. Und für eine Notrüstung find ich es schon wieder richtig kreativ.

@Panzerreiter: Du meintest das wahrscheinlich nur so semi-ernst. Ich habe in meiner Zeit hier noch keine solche Debatte entdeckt, aber sie kommt immer und immer wieder in der Szene vor und die Mythen von den "überlegenen Samurai, deren legendären Katanas /Tachis / Waffen allgemein und Rüstungen" halten sich auch immernoch ziemlich hartnäckig bei den Massen. Auch medial wird das Thema immer wieder aufgearbeitet und regelmässig in neuen Variationen präsentiert: Samurai oder Ninja gegen "Elitesoldaten", Katana gegen "mittealterliche Schwerter", Yoroi (die Rüstungen der Japaner) gegen X-beliebige "mittelaterliche" Rüstungskombinationen (besonders beliebt: "unbewegliche Vollplatten") usw ... Einer der besten Kommentare zu dem Thema von Seiten der Arma: http://www.thearma.org/essays/knightvs.htm Falls du wirklich mehr zum Kopfschütteln brauchst, dann einfach mal kurz googlen, alternativ kann ich dir auch gerne ein paar Links per PM schicken. Zurück zum Thema: Wie steht eigentlich die Quellenlage für solche Rüstungen? Habt ihr da etwas Konkreteres? Liebe Grüße

Wüsste jetzt nichts archäologisch greifbares bei den Chinesen. Die Japaner haben manchmal ein bis zwei Schichten Papier im kikko unterhalb der Stoffdeckschichten mitverarbeitet. Und manchmal mit Urushilack überzogene Pappmache bei überdimensionaler Kabutodekorierung. Aber da sich ja so viele yoroi erhalten haben, teilweise in ganz sonderbaren Formen und Bauweisen, findet man wahrscheinlich noch mehr wenn man sucht.

Zitat von I.W.W.N.A. 4. feuerwerfer 8| ... mir ist ja schon bewußt, daß siegfried den drachen tötete... und er eine eisenrüstung hatte und das drachen in japan heilige tiere sind, aber ich wußte nicht, daß sie so sehr auf gerüstete leute losgignen. ich nehme mal an, daß in ermangelung eines echten drachens aus einen feuerwerfer zurückgegriffen wurde
Wer meint, es hätte keine Flammenwerfer gegeben, der soll mal hier schauen http://www.messala.de/das-fluessige-feuer.htm http://de.wikipedia.org/wiki/Griechisches_Feuer Auch wurde Griechisches Feuer in der Schlacht um Akkon von den Arabern eingesetzt.

Ich denke, dass die Storys vom griechischen bzw. byztantinischen Feuer und Flammenwerfern in der Spätantike und im Frühmi für die wenigsten hier neu sind und das auch niemand anzweifelt. Auch ist bekannt, dass es im arabischen Raum und Oastasien ähnliche (!) Mittel gab. Und ich zitiere aus dem von dir benannten Wikipediaartikel:"Der letzte belegte Einsatz von Byzantinischem Feuer ist 1187 beim Aufstand von Alexios Branas". Im Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenwerfer heißt es dagegen: "Noch bis ins 13. Jahrhundert wurden Waffen dieser Art im Seekrieg eingesetzt und ihre Verbreitung reichte von Europa über den Mittelmeerraum bis hin nach China.", aber wie sollte es anders sein, sind natürlich keine Quellen dafür verlinkt. Ich bin aber nach kurzem Googlen auf diese Sekundärquelle gestoßen, die wiederrum auf einige Forschungsarbeiten verweist: http://books.google.de/books?id=it3...age&q=flammenwerfer china mittelalter&f=false Das heißt: Es ist garnicht so abwegig, aber eher unwahrscheinlich, dass die entsprechenden Rüstungsformen aus dem Beitrag in Kontakt mit diesen Waffen gekommen sind und Tests mit einem modernen Flammenwerfer bleiben meiner Meinung nach Blödsinn. Im Übrigen habe ich meine Kritik zu diesem Thema, als auch generell zu der Behandlung des Themas "Mittelalter" und der Berichterstattung über Geschichtsthemen mal in einer ausführlichen Form an den Prosiebenkundenservice geschickt. Ich habe eine Antwort erhalten, dass mein etwas längerer Kommentar jetzt zusammengefasst an die entsprechenden Stellen weitergegeben wird. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es denn Erfolg hat, aber ich habe es zumindest mal probiert. Mal sehen, was daraus wird. Liebe Grüße

Du hast Recht Petrus, aber das bezieht sich auf den entsprecheden Beitrag, in der die Rüstungen mit einem Flammenwerfer "getestet" wurden. Liebe Grüße

Du hast Recht Petrus, aber das bezieht sich auf den entsprecheden Beitrag, in der die Rüstungen mit einem Flammenwerfer "getestet" wurden.
@ Hermann von Eykstein Danke für den Hinweis, aber wenn sich über mehrere Beiträge ein Thema in eine andere Richtung, in diesem Fall zu Flammenwerfern wegbewegt, bin ich durchaus in der Lage das zu beurteilen . Und wenn ich meinem Job als Mod nachgehe, indem ich um der relativen Themenreinheit, um der Ordnung willen zu " Backt to Topic " aufrufe, dann ist das eine Ansage und kein Vorschlag . Ich hoffe Du hast mich verstanden . Wenn jemanden nach einer ausführlichen Behandlung des Themas " Flammenwerfer und Co " ist steht es ihm frei einen Fred dafür aufzumachen und dann dort " Feuer zu geben ". Danke.

Endlich, die Mythbusters haben auf DMAX am Donnerstag einen vernünftigeren Beitrag zum Thema "Papierlamelle" gebracht als die werten Herren von Galileo. Es wurden vor allem (fast) nur Waffen aus der Epoche, in der diese Art der Rüstung genutzt wurde, für die Belastungstests genutzt. Da die Rüstung angeblich sogar bis ins 19. Jh. (kann das jemand bestätigen?) getragen wurde, beschossen die Mythbusters die fertige Panzerung aus über 800 Lamellen, die jeweils aus 28 Lagen Papier bestanden, sogar mit Steinschlossmusqueten. Das Ergebnis war erstaunich, die Kugeln wurden abgehalten! Einziger Nachteil war, dass das Papier sich mit der Zeit enorm abnutzte und ,trotz leichterem Gewicht, viel spärriger war als die Eisenrüstung aus der Ukraine ( in den USA bekommt man offenbar keine gute Ausrüstung).

Neueste Beiträge

Oben