Christenheit der Kreuzzüge

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ritter Randolf

Well-known member
Ich habe jetzt schon mehrere Bücher über die Kreuzzüge gelesen. Darin steht ja, gerade bei den "Echten" Kreuzzügen (1-3), dass die Katholische Kirche federführend beteiligt war, bzw. diese überhaupt erst ausgerufen hat. Auf die einzelheiten und die Gründe der Kreuzzüge soll an dieser Stelle nicht eingegangen werden ! Meine Frage ist nämlich: "Wie standen denn eigentlich die anderen Christlichen Glaubensrichtungen (zum Beispiel Orthodoxe) zu dem Thema Kreuzzug ?" Das ist in den Schriften die ich bislang gelesen habe nicht wirklich zur Sprache gekommen. Vielleicht weiß ja von euch jemand darüber bescheid ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speziell zu den Othodoxen. Ich glaube die Eroberung von Konstantinopel durch ein Kreuzfahrerheer spricht Bände. Venedig läßt grüßen! Bei den ersten Kreuzzügen war Konstantinopel sehr interessiert, da sie den Druck durch die Seldsucken von oströmischen Reich nahm und auch die Gebiete in Kleinasien wieder ins oströmische Reich brachten.

Ich denke, je weiter man in den Osten vordrang, umso stärker waren die Interessen der jeweiligen Machthaber grundsätzlich Frieden mit dem Nachbarn zu haben. Natürlich gab es immer Reiberein. Aber der allgemeinene Wunsch nach Frieden - auch seinerzeit - macht verständlich, dass die Römische Kirche (die ja die orthodoxe als Puffer zwischen sich und dem Islam wusste) wie selbstverständlich zum Kreuzzug aufrief, die orthodoxe Kirche sich diesbezüglich aber wesentlich bedeckter hielt. Schließlich hätte jegliche Form der Reaktion zunächst die Gebiete der orthodoxen Kirche getroffen. Klar, es ruft sich leicht zu kriegerischen Handlungen auf, wenn man weiß, das zwischen einem selbst und dem Gegener noch ein paar andere Reiche und ein paar tausend Kilometer Land liegen. Zusätzliche Stütze dieser Argumentation: hat irgendwer je mitbekommen, dass einer der aufrufenden Päpste sich selbst an die Spitze eines Kreuzzuges gesetzt hat? Hätte ich persönlich jetzt irgendwie schon erwartet :whistling:

Ehrlich? Hättest Du erwartet ? Dann ist dein Chef, wenn's hart zursache geht auf der Arbeit wohl auch der Erste, der anpackt, was ? ;) diejenigen die den Krieg ausrufen sind seltenst die, die auf dem Schlachtfeld auch ihr Leben lassen müssen. War so, ist so, bleibt so! Ich habe zumindest keine Bilder von George W. Bush gesehen auf denen er mit Helm und Gewehr im Irak oder Afghanistan seinen eigenen Krieg ausgefochten hat.

Gott zum Gruße Ritter Randolf Sehr wechselhaftes Verhältnis und sehr durcheinander. Gerade die Orthodoxen/Byzans und die katholischen/Christen hatten ein sehr gespanntes Verhältnis. Das hatte mehrere Gründe. Die byzatntinischen Kaiser wollten mit Hilfe der Kreuzfahrer ihr altes Reich wiederherstellen, Die Kreuzfahrer waren in ihrer gier an dem reichtum Byznas und deren alten Länderein interessiert. Nicht alle Fürsten im Kreuzfahrerheer legten gegenüber dem Kaiser Konstantinopels den Lehnseid ab was wiedrum zu irritationen führte. Alle Beispiele wo Kreuzfahrerheere orthodoxe Christen schon auf den Weg ins heilige Land angriffen würde hier den Rahmen sprengen. Sehr gutes Buch dazu "Runcimans, Geschichte der Kreuzzüge". Mayer und Gabrieli sind auch sehr gut. ISBN Nummer schau bitte in meine HP unter Bücherliste.

Neueste Beiträge

Oben