Laßt Euch mal bei allem: Ich habe Recht , und das darf man " HvTs Post durch den Kopf gehen. Moderatoren und Betreiber von Seiten können sich nicht gegen Abmahnungsanwälte wehren wie Leute, die auf ihrer Seite nur selbst hochladen. Auch wenn ich das Copyright an einem Buch/Bild o.ä. habe, wenn der Verdacht auf kommt, dieses könnte bei anderen liegen, ist der Ärger da. Dabei ist es ganz egal, was die Folgen sind, auf jedenfall Schreibarbeit. Und wenn tausend mal im Gesetz steht, Lichtkopien und ähnliche Verfahren erzeugen kein Copyright, ist der Erzeuger dieser Ansicht, kann er versuchen, die Verbreitung zu verhindern Und die Seitenbetreiber sind in der Pflicht. Lade ich es auf meine Seite, kann ich mich gegen die rechtlichen Schritte wehren. Lade ich es auf eine fremde Seite, wie soll der sich wehren? Mich anschreiben, usw? dann antworten ...., Seinen Anwalt bezahlen und der andere zieht zurück? Wer ersetzt die Kosten? Nö, ich findes es gut so, wie Tom es gelöst hat. Auf allen solchen Seiten wie dieser müßte der Satz stehen: Wegen Zweifel am Urheberrecht s.Buch xy Seite yz bei Institut abc. Da gehen dann die Klicks so hoch, die Server werden belastet ohne Ende, mal sehen , wie lange die das dann durchhalten. Auch Politiker und Wirtschaftsleute nutzen solches Wissen bzw möchten es wissen. Ganz schnell wird man feststellen , das der neue Internet -"Berater" Beauftragte da wohl ein wenig heftig war, mit dem Copyrightschutz. Also immer schön den Originallink raussuchen und dann selbst eingeben. Nicht über den ausgespuckten Link der Suchmaschine