Cornamuse lernen

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
V

vonKlusa

Guest
Hallo zusammen! Ich habe vor das Spielen der Cornamuse und später auch der Schalmei (Rauschpfeife) zu lernen. Nun habe ich bereits meinem Sohn eine Bombarde geschenkt und mich selber auch daran versucht. Was soll ich sagen? Ich bin kläglich gescheitert! Darum wollte ich mal in die Runde fragen ob nicht jemand aus dem Bergischen ebenfalls grade dabei ist das zu lernen... dann könnte man sich zusammentun und voneinander lernen. Oder hat jemand wertvolle Tipps und Ratschläge für mich? - So zum Thema Druck halten und so... Ich bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar! Liebe Grüße Sabine

Hallo Sabine, wenn ich richtig informiert bin, ist die Schalmei ein Rohrblattinstrument. Genauso wie die Klarinette. Ich spiele auch ein wenig Klarinette, und ich muss zugeben, dass sich Rohrblattinstrumente höllisch schwer spielen... ich habe ewig dran rumprobiert und nichts gescheites rausbekommen. Inzwischen kriege ich es hin. Als Tipp: Es ist wichtig, dass das Blatt genug Freiraum im Mund hat, zum Schwingen, das heißt, die Lippen nicht zu weit oben ansetzen... vielleicht liegts ja daran. Ansonsen viel Glück noch weiterhin! :thumbsup: Grüße, Oswald

Vielen Dank für den Tipp @ Oswald! Ich werde es versuchen... ich klammer mich inzwischen ja an jeden Strohhalm... ;( LG Sabine

Na dann wünsch ich dir weiterhin viel Glück. Wenn du später dann berühmt bist, kann ich sagen, dass ich dir mal nen Tipp gegeben habe :D Viele Grüße, Oswald

@ Oswald Ich widme dir meine erste CD! Dann weiß jeder dass du mir geholfen hast!!!! 8) LG Sabine

Hey, DAS ist mal eine feine Sache! :D *Spaß beiseite* ich spamme dich zu, tut mir Leid... Grüße, Oswald

Wenn Du ne Cornamuse spielst wird das mit der "Mundstellung" deutlich einfacher, weil das Blatt dort über eine Windkapsel angeblasen wird. Dann hast Du quasi nur ein Flötenmundstück und nicht das Rohrblatt im Schnabel. Trotzdem ist das auch deutlich anstrengender als Blockflöte. Viel Spaß damit Impe

Neueste Beiträge

Oben