Cotte um 1350

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Beke

Active member
Ich möchte mir eine neue Cotte nähen. Darstellung um 1350, norddeutscher Raum, "mittlere Darstellung" also nicht Adelig, aber auch keine Gesinde. Was feststeht ist ein einfacher Wollstoff, 10teiliger Schnitt nach Herjolfsnes. Unentschlossen bin ich mit den Verschlüssen. Am liebsten hätte ich vorne einen Verschluss mit Knöpfen. Auf Abbildungen im Alexanderroman habe ich nur durchgeknöpfte Kleider gefunden, oder würde auch ein Verschluss vom Hals bis zu den Hüften gehen? Die andere Möglichkeit ist eine einfache Schnürung vorne. Dazu kommt noch die Frage der Ärmel Knöpfe ja oder nein, und wenn ja bis wie hoch darf der Schlitz sein - bis zum Ellenbogen oder nur 3-4 Knöpfe. Ich hätte ja sehr viel Lust auf ein bisschen Spielerei, möchte für die Darstellung aber nicht "overdressed" sein. Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Liebe Grüße Sabine

Also für den deutschen Raum (norddeutsch ist kaum was zu finden) habe ich wenig Frauenabbildungen mit Frontknöpfung gefunden im Vergleich zu knopflos und meine Cotte daher möglichst eng zum Reinschlüpfen genäht. Die Knöpfe gingen meistens bis etwa Bauchnabel. Eine Abbildung im Speculum humanae salvationis aus Köln (um 1360) zeigt die Knöpfung bis zum Boden. Schnürungen habe ich nur zwei im Willehalm (um 1330)gefunden, allerdings bei Männergewandungen, davon würde ich daher eher abraten, wenn überhaupt dann Knöpfe. Zudem habe ich einen einfachen Schnitt, vierteilig gewählt plus Geren ab Hüfte, mit dem man eigentlich schon ein sehr gutes Ergebnis, was den Sitz angeht erreichen kann. Herjolfsnes geht natürlich auch, ist aber eben regional Grönland und von daher nicht zu sagen, wieweit man die Schnitte übernehmen kann. Für mein Surcot habe ich das allerdings auch getan. Die Knöpfung für die Ärmel kannst Du von ein paar Knöpfen am Handgelenk bis zur längeren Knopfreihe bis knapp unter den Ellbogen wählen. Ich habe beides gefunden. Falls Du Abbildungen aus dem "nördlicherem" Deutschen Raum brauchst, meld Dich sonst mal per PN. Ich habe da mittlerweile einiges zusammengetragen. LG Martina

Vielen Dank, Martina! Dann könnte ich es ja doch mit den Knöpfen bis zum Bauchnabel versuchen. Du hattest übrigens recht, die Abbildung mit der durchgeknöpften Cotte war aus Speculum humanae salvationis. Ich sollte mir angewöhnen alle Bildfunde für meine Zwecke zu katalogisieren. :D Für die Abbildungen "nördlicher Raum" melde ich mich. Liebe Grüße Sabine

Neueste Beiträge

Oben