Gerda
Well-known member
Ok, es wird konkreter. Noch nicht Adel. Schon gar nicht Bling-Bling, aber ich arbeite mich langsam hoch. Ein "gutes" Kleid aus feiner Wolle haeb ich fertig (ganz ohne Schlupfärmel, wie ungewohnt!) und nun soll der Surcot folgen. Ich kopiere mal meinen Facbook-Post: Ok, das Projekt "Surcot" nimmt Formen an! Bei einem Stück dieser Preisklasse will ich aber so viele kluge Menschen wir möglich lieber voher als hinterher fragen
;-) - Mitte 13. Jahrhundert, Berlin/Brandenburg - niederer Adel Mein Plan ist bisher: - Obermaterial Wolle, nicht zu leicht. Ich habe mich in die "Blaugrün"-Doppelfärbung von Färbehof verliebt, aber ich glaube, der leichte Köper ist mir zu dünn und der schwere zu fett...
- Futter Seide. Ich habe den Seidentwill ebenfalls vom Färbehof im Auge. In Cochenille-Pink! - Schnitt: Ärmellos. rechteckige Vorder- und Rückenbahn, sehr breite dreieckige Seitengehren ab den Armlöchern. Deutlich überbodenlang. Halsnaher runder Ausschnitt. Was sagt ihr? große Fehler drin? Tips, Empfehlungen, Verbesserungsvorschläge? Insbesondere beim Schnitt bin ich noch am überlegen: Gerade Vorder- und Rückenbahn? (So konstruiere ich meine Kleider auch) oder nach unten ausgestellt? Und wie groß sollten die Ärmellöcher sein? Jede Hilfe und jede konstruktive Kritik sind mir Willkommen!