Alles in Allem eine "heikle" Sache. Nun: Ich kann noch so Fan von Eskimos sein "oder Inuit oder wie immer genannt", Egal wie sehr ich mich damit beschäftige etc. Ich werde nie einer sein. Ich kann einiges zeigen, erklären etc. No Problem. Will ich mich in einen verwandeln, ist der Grat der reinen Kostümierung sehr schmal. Ebenso käm uns ein Pygmäe, der jetzt noch so begeistert ist, in Lederhosentracht, schräg rüber. Kann er machen, ist seine eigene Sache. Aber er wird nie ein Urbayer sein. Wenns um eine Darstellung in öffentlichem Kontext geht, etwas fraglich. Nimmt man es hier nicht mit jedem kleinsten Detail genau, obs stimmig ist, aus der Zeit, von dem Ort ........ Bin ja manchmal auch in anderen Welten unterwegs. Z.B. Einladungen bei Western Hobbyisten . Habe persönliche Indianische Bekannte, oder Natives oder wie auch immer, finde da manches auch cool etc. ( weiss auch aus praktischer Erfahrung wie man einen Bison abhäutet. Draussen am Boden, ein Mann ein Messer etc.) Niemals würde ich als mich Indianer in Szene setzen. Etwas darüber berichten, vorzeigen: No Problem. Ok hab den Vorteil: Ich BIN Falkner. Ich BIN Jäger, Ich BIN selber mittelalt, lol. Ich BIN Erec Widemare von Ellingkofen. Einfach alte Schreibweise. Von daher kann ich persönlich vertreten was ich mache. Never würde ich aber z.B. den ollen Friedrich II irgendwo darstellen wollen. Zu viel Respekt vor dem Mann. ( ausser Gage stimmt, lol ) Klar für manchen ergibt sich da eine Zwickmühle. Aber könnte ja schlecht z.B. mit 150 cm einen langen Kerl der Preussen rüberbringen, als schwarzer, einen mittelalterlichen mitteleuropäischen Burgherren darstellen, als Mann die Jungfrau von Orleans bringen etc . Ist nun mal halt so, egal wie toll ich die finde. Alle Genders, Gesinnungen etc. in Ehren. Aber ein 2m Transhühne, geht einfach nicht als Batseba durch. ein kleiner Südeuropäer ist als Karl der Grosse nicht so top, Ein bleicher, des Reitens unkundiger ist als Dschingis Chan irgendwie fehl am Platz. Gehts um eine Fantasy Veranstaltung: Egal. Da kann jeder als Waldstrat rumhüpfen wie er will. Da dürfen die Elfenohren bis an die Decke reichen. Kann auch cool sein. Aber eigentlich gibts doch reichlich Möglichkeiten seine " Rolle" zu finden , wos dann auch passt. Niemandem will ich den Spass vergraulen !!! Privat ist alles immer ok. Gehts an öffentliche Darstellung, sollte es schon ein bisschen passen. Klamotten, Ausrüstungsgegenstände etc , sind nicht alles. Ergibt halt Aufwand und Grenzen. Aber der wird ja, wenns um Gewebe und Aehnliches geht, auch nicht gescheut. Hab zwar kein Pferd, aber Reiten kann ich, und alles was ich sonst den Leuten vermitteln will auch. Ok , Gefolge könnt ich noch was gebrauchen. Aber Leibeigene findet man heutzutage einfach schwer. Falls irgendwelche Ausdrücke nicht der heutigen political correctness entsprechen, sorry.