Da stimmt was nicht...

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
@Heidensohn: Genau der EINE hat seine Schäflein immer und überall .... kennst du die Nebellegenden CD`s? Da bin ich auch drauf :) Früher waren wir mehr bekannt, wir hatten die Kampfhummel, das Verpflegungszelt der Ceriden :) ich kenne wenige Vereine, die sich soooo viel Mühe mit allem Drumherum machen: http://www.nebellegenden.de/musikundtanz/lieder.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LARP ist schon was feines :) Wenn ich etwas älter bin gehe ich mal mit einen Verwanten mit. Mal schauen ob´s klapt. Er hatt irgenwas schlimmes mit umkippen und co. Seine Freunde vom Larp haben da fester zu ihm gehalten als die nächsten Leute.
 
(zur Erinnerung: Laut Klischee bestehen solche aus "Komisch angezogene Leute halten sich für Elfen, rennen durch den Wald und hauen sich mit Gummischwertern")
Na aber das tun sie doch auch :D Mittlerweile ists doch an sich so das diese Klischees nur noch von Leuten aus der MA Szene genährt werden weil man auf diese Weise noch von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken kann. Ich weiss das im Bereich Civil War Re- enactment Larper zu Events eingeladen wurden und es gibt eine kleine Gruppe Larp Rotröcke, die im letzten Jahr auf 18. Jhr. Veranstaltung in Fulda waren. Nur die ewig gestrigen, die bei Mittelalters ständig und einzig noch auf Larp rumhacken, die lädt niemand ein. Da würd ich mir doch Gedanken machen oder? ;)
 
@ Heidensohn Als LARP-Waffen habe ich sie auch gar nicht erkannt ;-) Trotzdem - spitz bleibt spitz bleibt spitz! Ob ich spitzes "Gummi" oder spitzen Stahl im Auge habe - Ich will beides nicht :pinch: - und....meine ersten üblen Prellungen am Arm in einer Schlacht hatte ich von einer LARP-Axt bei einem LARP Event! :rolleyes: Latex bleibt dennoch ungefährlicher als Stahl ^^ Allgemein jedoch - Respekt für die Ausrüstung! Und ja - LARP ist auch was feines, egal ob es Fantasy, Mittelalter, Endzeit etc. ist - Nur nicht wirklich mein Ding.
 
Um noch was zum Thema "Larp, das nicht wie Larp aussieht": Ich war vor kurzem auf einer Pilgerreise
Dscn1020_done.jpg
Dscn0991_done.jpg
Es ging durch das schöne Herzogtum Dascon im Königreich Lyrien auf dem Pilgerweg zum Teppich des ceridischen Heiligen Victorius.
 
Bin letztens mal über den Begriff "Reenlarpment" gestolpert. Kein LH, kein Reenactment, kein LARP, irgendwas dazwischen.
Der Ansatz ist, eine bestimmte historischen Epoche als Live-Rollenspiel darzustellen. Der Spieler stellt einen Menschen der historischen Welt dar. Veranschaulicht wird dies vor allem in Gewandung, Bewaffnung, Denken und Handeln dieser Epoche. Die Elemente des Rollenspiels und der Charakterdarstellung spielen eine wichtige Rolle. Der wichtigste Unterschied zum eigentlichen Reenactment besteht darin, dass es eine gespielte Handlung gibt. Außerdem sind die Anforderungen an die Authentizität der Ausrüstung in der Regel geringer. Der Unterschied zum Mainstream-LARP ist, dass es keine Fantasy-Elemente, wie Magie oder Fabelwesen gibt. Allerdings kann es durchaus sein, dass das Übernatürliche zumindest insofern eine Rolle spielt, als mittelalterliche Charaktere möglicherweise ein unaufgeklärtes Weltbild haben und Aberglaube für sie Realität ist. Inzwischen hat man sich auf folgende Definition geeinigt: Eine Veranstaltung ist ein ReenLARPment, wenn: vor einem historischen Hintergrund gespielt wird, das Zeitfenster max. 100 Jahre beträgt, die Charaktere Menschen der vorgegebenen Epoche darstellen, das Ambiente (Kleidung, Waffen, Rüstung, usw) dem vorgegebenem Zeitfenster angepasst ist, die gespielten Ereignisse in der angegebenen Zeit hätten passieren können, der Lauf der Geschichte auf der globalen Ebene nicht verändert wird, geographische und sonstige Namen weitgehend unverändert benutzt werden (Köln soll auch Köln heißen, Christentum auch Christentum, wenn man aber ein kleines unbedeutendes Dörfchen extra für den Plot erfindet, ist es kein Problem).
(Wikipedia) Muss sagen, was ich bislang an LARP gesehen habe hat mich nicht so überzeugt. Nicht wegen Ausrüstung und Ernsthaftigkeit mit der einige das betreiben, bin wohl zu fantasielos... :whistling:
 

Neueste Beiträge

Oben