Cistarius
Well-known member
Danke für die Blumen. Deine Seite hat mir auch schon sehr bei den Textilarbeiten geholfen. :thumbup: Dieser halbrunde Latz wurde von Schlabow wohl "dazugedichtet". Wenn man sich das Schnittmuster, bzw. die die Einzelteile ansieht, liegt der Gedanke auch nahe. Gefunden wurde dieser ominöse Einsatz nie. Die Hose würde oben dadurch auch viel zu weit. Die Nachbildung im Museum Schloss Gottdorf hat diesen Latz übrigens auch nicht. Warum Schlabow das so gezeichnet hat? Na ja, auch Textilspezialisten sind nicht unfehlbar. Deshalb hat mich der Berich im NESAT 5 so gefreut. Da wird die Hose nochmal nach neueren Untersuchungen beschrieben. Über die mutmaßlichen Gürtelschlaufen hab ich mich auch gefreut. Es gäbe aber noch zwei Möglichkeiten: 1. Einen Gürtel ohne Schlaufen und den Bund über den Gürtel schlagen 2. Den Bund so passend (eng) machen, dass man ihn einrollen kann. Hoch genug wäre er ja. Dann hält die Hose auch. Wenn man sich die römischen Reliefs ansieht (Trajansäule, Sarkophag von Portenaccio) usw.), dort sind die Germanen (Barbaren) meist mit einem deutlich betonten Bund dargestellt. Man könnte da interpretieren, dass der Bund eingerollt wurde. Aber um das ganz genau festzustellen, müssen wir warten, bis jemand eine Zeitmaschine erfindet oder eine komplett erhaltene Moorleiche ausgegraben wird. Ich wünsche noch viel Erfolg bei der Schneiderei.