haste feuer
Well-known member
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Einladung zur ersten Darstellerplattform auf der Reenactor Messe in Minden. * Sonstiges / 32427 Minden/NRW 2. Reenactor Messe Minden 6.10. und 7.10.2012 [/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Der Stein des Anstoßes oder ein Scherz: „Was verkauft man auf einer Auto-Messe?“ „Autos!“ „Was verkauft man auf einer Reenactor-Messe?“ „Reenactoren?!“ …[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Was glaubt Ihr wie viele Reenactoren wurden letztes Jahr auf der Messe verkauft? Mindestens einer: Ich. [/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich habe mich sozusagen an ein Museum verkauft mit meinem Stand und meiner Darstellung. Und mit mir waren viele Freunde aus dem Mittelalterforum.com in dem Museum. Wir hatten ein wunderschönes Wochenende und am Ende hatten alle etwas davon, das Museum hatte viele, auch neue und überregionale Besucher und wir hatten einmal mehr das Gefühl das wir mit unseren Darstellungen geschätzt und auf Museumsebene angekommen sind.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich weiß viele von euch „spielen“ schon länger auf dieser Ebene. Manche haben Ihre festen Termine schon Jahre im Voraus, andere planen von Jahr zu Jahr. Ich möchte euch hiermit Einladen euch bei mir an meinem Stand zu treffen, eure Darstellung den Besuchern der Messe vorzustellen. Es kommen viele andere Darsteller und auch Fachpublikum aus den verschiedenen Museen. Vielleicht ergibt sich für den einen oder anderen etwas Neues und für andere ein Einstieg.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Wie sieht mein Stand auf der Messe aus: Wenn der Stand die bestellte Größe hat wird er ca. 6m x 3m groß sein. Also nicht besonders groß. Ich werde wieder Birkenrindendosen anbieten, ob es wieder Konfekt gibt weiß ich noch nicht. Es wird auf jeden Fall eine Art Bierzeltgarnitur zum sitzen und klönen geben. Für Kaffee ist auch gesorgt.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Was möchte ich von euch: Wenn Ihr Handwerker seid, kommt in Eurer (Haupt-) Gewandung, bringt eine paar Anschauungsobjekte mit und/oder versucht etwas auf ca. 1m² zu werkeln. Ein Sitzplatz zum Sticken, Nadelbinden oder Spinnen findet sich bestimmt immer. Als wichtigstes aber ist das Ihr euch ein Portfolio erstellt in dem Ihr euch/eure Gruppe vorstellt. Wer hat kann gerne Poster oder große Bilder für die Rückwände mitbringen. Wer nicht Persönlich vor Ort sein kann darf mir gerne sein Portfolio zuschicken, ich werde es auslegen.[/font] [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Zum Abschluss noch ein Gedanke zum Verkaufen: Ich bin noch nicht lange dabei, aber immer mehr beschleicht mich das Gefühl das wir sind ein Haufen von Einzelkämpfern sind ohne einen gemeinsamen Unterbau. Viele von uns werden von Veranstaltern ausgenutzt und haben am Ende nicht einmal ein „Danke schön“. Ich fände es schön wenn wir im Vorfeld der Messe über eine gemeinsame Darsteller-Plattform diskutieren würden. Eine Art Dach-Verband der unsere Interessen bündelt werden, der eine Koordinierungsstelle wäre. Zum Beispiel erst einmal formulieren was wir liefern möchten (Qualitätssiegel) um dann die Bedingungen festzulegen zu denen wir bereit sind unsere Leistungen zu bringen. Ich finde es geht nicht an das wir Darsteller hunderte von Kilometern fahren um das Highlight einer Veranstaltung zu sein und dafür nicht einmal Spritgeld bekommen, unser Feuerholz selber kaufen und Wasser ewig weit schleppen oder keine Toiletten vorhanden sind.[/font]