Darstellung eine Dame mittleres Standes

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SveaWunna

Member
Hallo zusammen Wie die Überschrift schon sagt verusche ich mich an einer Darstellung einer Dame mitteles Standes. Zeitlich konnte ich mich noch nicht ganz festlegen wird aber so HoMi bis früher SpäMi sein. Inspriert hat mich vorallen die Bücher/Filme Säulen der Erde die Aileena, die ist ja eine Grafenstocher die die Grafschaft verliert und dann als Wollenhändlerin durchs leben Schlägt. Ich möchte eigl, bissi im "gehobenen" Stand was darstellen aber mit sagen wir mal so Händlerischem Geschick. Nur habe ich bis jetzt noch keine gute Quellen gefunden die mich weiter helfen könnten , (obwohl ich an der Quelle arbeite (Bibliothek)) wisst ihr wo ich mich noch evt. was gescheides finden würde`? Elg Svea

Hallo Svea, also erste Frage ist dazu immer: wo wohnst du denn bzw welche Region möchtest du Darstellen? Und dann wäre so zumindest eine 50-jährige Eingrenzung nicht schlecht, wenn du noch nicht genau weißt was, mit Mitte bis spätes 13. Jhdt (spätes Hochmittelalter) fährt man immer ganz gut als Anfänger. Wenn du etwas "höhergestelltes" machen möchtest, musst du dich auf ein entsprechendes Budget einstellen. Das erfordert oft reine Seide, Pelze, Gold, Stickereien usw. Besser wäre es, gerade weil du erst anfängst, eine einfache Frau darzustellen, zB die Frau eines Handwerkers oder ähnliches und von dieser Position aus kannst du dann später stück für stück quasi "upgraden". Die Säulen der Erde Filme und generell alles, was du im Fernsehn gesehen hast, kannst du eigentlich erst mal beiseite stellen, das hat in den allermeisten fällen nix mit Mittelalter zu tun. Quellen kennen wir hier viele, ein bisschen spezifischer musst du dich aber eingrenzen. LG, Agnes

ich denke deine Region soll eher die Schweiz sein? Leider ist eine genauere Zeiteingrenzung wirklich extrem wichtig. Villeicht willst dir erst mal einige zeitgenössische Handschriften , wie z.b.den codex Manesse anschauen. hm wieso schreibt das so mini... plötzlich.... hoffe ihr habt ne Lupe parat.

Meine erst Frage wäre, wie authentisch möchtest Du das ganze angehen? Willst Du wirklich eine fundierte Darstellung aufbauen, oder eher ambientisch gut aussehen? Danach kann man am besten Tipps geben. Es nützt Dir keine Quellenangabe, wenn Du darauf keinen Wert legst.

ALso viele Fragen und wenige Antworten;-) Ich stamme ursprünglich aus dem Rätischen Teil der Schweiz, aber da wirds wohl schwiergiger was gutes darszustellen denke ich mal. Authentisch soweit es mir erlaubt will ich es schon machen, wird wohl nicht an meine Hörbehinderung scheitern. Daher denke ich auch dass ich eher als Frau eines Handwerkes beginne und darauf mich langsam hocharbeite. Zeitlich denke ich Werde ich den Ratschlag von der Rotschopf beherzigen, ist auch so in etwa dies was ich mir auch vorstellte. Ich hoffe ich konnte einigemassen einige Fragen beantworten wenn nicht fragt nach!

na das ist doch schon mal was. natürlich scheitert nichts an Deiner Hörbehinderung. Das Hochmittelalter ist eine schöne Zeit, die Kleidung ist nicht so schwer zu fertigen... finde ich. Ich kenne mich leider nicht sooo aus in der Schweiz, was Rätische Schweiz ist weiß ich nicht. Da Du gern bissi was gehobeneres machen wolltest wäre evtl. auch eine Händlergattin ganz angenehm, auch die Nähe der Schweiz zu Italien wäre sicher von Vorteil. War es damals auch. Viele Schöne Dinge kamen auch damals aus Italien.. durch und in die Schweiz. Hast Du dir mal Quellen angeschaut? Viele kann man auch online betrachten. Falls Du dich auch so um 1300 bis 1340 bewegen möchtest würde sich der Codex Manesse schon mal als Quelle anbieten, entstand etwa zu dieser Zeit in Zürich und ist sehr beliebt. Hier kannst Du mal reinschauen http://www.ub.uni-heidelberg.de/allg/benutzung/bereiche/handschriften/manesse2010/Welcome.html

In Codex Manesse bin ich daran. Rätische Schweiz ist das heutige Kanton Graubünden gemeint.:) Andere quellen hab ich noch nicht angeschaut muss ich mal machen. Merci schon mal:)

Ich bin gerade an der Codex MAnesse und Carmina Burana. Wie ist das gab es zur der Zeit auch schon Damen die Bogenschiesen? Dazue habe ich eben noch nicht Schlaues gefunden

Neueste Beiträge

Oben