Für die von Dir angestrebte Darstellung geht Hose wirklich gar nicht.. Bis Mitte des 12. Jahrhunderts tauchen zwar gelegentlich hosenähnliche Bekleidungsstücke in Miniaturen auf, so dass man davon ausgehen kann, dass noch Hosen getragen wurden.
ABER (und das ist wirklich ein großes, fettes aber): Die Quellen kommen vorwiegend aus dem angelsächsischen Raum und bei den Dargestellten handelt es sich entweder um Dänen oder um Bauern und Bettler. Dafür, dass ein Handwerker in Süddeutschland noch Hosen getragen haben könnte, gibt es keinen Hinweis. Ansonsten ist Deine Auflistung richtig. Die Tunika ist in dieser Zeit knapp knielang (das verkürzt sich etwas, wenn Du sie mit Gürtel trägst). Das Hemd sollte etwas kürzer ausfallen, denn es galt auch im 12. Jahrhundert nicht als schicklich, die Unterwäsche offen zu tragen. Einen ganz guten Überblick über die Schnittart findest Du auf der Seite von Marc Carlson (
http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/bockhome.html), auch wenn sie schon etwas älter ist und anscheinend seit längerem nicht mehr gepflegt wird. Es gibt vereinzelt sogar Händler, die sowas anbieten. Das meiste ist - wie Du schon festgestellt hast - allerdings Schrott und hat weder vom Material, noch von den Schnitten her irgendetwas mit irgendeiner historischen Epoche zu tun. "Mittelalterlich" oder "historisch" sind nun mal keine geschützten Bezeichnungen und das wird auch weidlich ausgenutzt. Wie schon gesagt, gibt es aber auch die eine oder andere Ausnahme. Trotzdem würde ich zum Selbermachen raten. Das dauert zwar ein bisschen länger, als etwas zu kaufen, aber gerade im 12. Jahrhundert sind die Schnitte vollkommen unkompliziert und auch von NähAnfängern problemlos umzusetzen. Ich weiß, wovon ich spreche, glaub' mir. 8) Außerdem ist Selbermachen deutlich günstiger, weil Du nur den Materialpreis zahlst und Du hast danach ein wirkliches Unikat; etwas, das Deinen Vorstellungen entspricht und nur für Dich gemacht ist (und es ist gerade am Anfang ein unglaubliches Gefühl, so etwas zu tragen!). Was noch fehlt sind Schuhe und ein Gürtel. Zu Schuhen findest Du bei den Links von Marc Carlson ebenfalls etwas. Hier im Forum treibt sich aber auch mindestens ein guter Schuhmacher rum, der vermutlich reagiert, wenn Du einen Hilfeschrei loslässt.