Hallo Phoenix87, ich bin ziemlicher Anfänger (hab dieses Jahr begonnen) und musste mich deshalb erst vor kurzem durch den ganzen "Stoffwahnsinn" kämpfen. Dank dieses Forums bzw. der tollen Mitglieder und der spitzen Gruppe, der ich seit einiger Zeit angehören darf, hab ich schon einen Grundstock an Gewandung fertig. Punkt 1: Beinlinge sind wirklich sehr praktisch, wie auch der Rest der Kleidung, eigentlich widerstrebt es mir, diese nach einer VA wieder auszuziehen..! Punkt 2: zu Deiner Cotte: denk dran, vorne am Ärmel sollte auch Deine Hand noch durchpassen!! Wenn Du nur das Handgelenk misst wird das vielleicht nix. Es gibt ein paar Sachen, die helfen beim schneidern: ein Maßband, damit kann man eben z.B. Umfänge von Armen messen (und z.B. mit ner Büroklammer eine Schlaufe aus dem Maßband bilden und durchschlüpfen, ob´s passt...), Schneiderkreide und vor allem: einen Nahtauftrenner!! Hinten an der Schulter brauchst Du natürlich mehr Umfang, nimm doch ein gut passendes T-Shirt als Vorlage. Die Einsätze in der Achsel sind bei mir leicht rautenförmig mit einer Seitenlänge von ca. 8 cm. Wow, viel Text, entschuldige. Aber vielleicht konnte ich helfen, so von Anfänger zu Anfänger! :bye01 Viel Spaß noch beim Schneidern, Manuel