Darstellung Mediziner 15 Jhd.

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
D

Der Feldscherer

Guest
Hallo, da ich mal wieder auf der Suche nach einer neuen Darstellung bin (um mein Wissensgebiet zu erweitern und die Anzahl der Darstellungen und Einsatzmöglichkeiten auf Events) bin ich im 15. Jhd gelandet. Dort kenne ich mich leider nicht so aus und suche nun Tipps, Links und Anregungen zu der Gewandung. Ich habe mal bei meiner Recherche folgendes gefunden: http://www.medievaldesign.com/eng-prodotti-uomo.asp?page=1 &order=id+ &form_chiave=29&tipo= Die finde ich schon relativ ansprechend, auch in Form und Farbe. Habe ich so ähnlich auch schon auf vielen Abbildungen in meinen Medizinbüchern des Mittelalters gefunden. Gerade im Bereich Wundarzt etc. Natürlich kann man hier auch dann wieder die "gedeckten" Farben der Mediziner verwenden (schwarz/braun) oder auch mal die Kombination rotes Oberteil, schwarze Hose. Soweit mir bekannt ist wurde sogar im italienischen Bereich (Mailand/Venedig) von den Ärzten rot getragen. Was die Hutmode angeht weiß ich nicht ob die zu der Gewandung passt. Natürlich fehlen dann noch passende Schuhe, Mantel und Zubehör (auch da bin ich schon am suchen und recherchieren). Also...lasst das diskutieren beginnen... :)

Was meinst Du von den vielen Bilder konkret?

Oh, da hat die Verlinkung nicht geklappt. Ich meinte das German 15th cent. outfit :)

Hab ich gekauft... passte sehr gut (ohne Anprobe und trotz vermanschtem Körper)...stressfreier Kauf. Für die neuen Klamotten mit deutlicher authentischem Anspruch für die Mode um 1470 wandten wir uns an "Mittelaltersuse" in Radebeul. Der Kontakt war super... sie näht für etliche SpäMis im Weichbild des Reichsaufgebots und vermeidet Fehler wie z.B. den zu kurzen Schamlatz oder die Nähte am Po. Ich bin sehr gespannt... hoffe das Beste. (ist außerdem im Vergleich günstiger und zur Anprobe kann man ja mal ein langes WE nutzen incl. Dresden-Besuch oder Meißen Moritzburg) :bye01

Nach einigem Suchen und recherchieren bin ich auf eine interessante Abbilung gestoßen nach der ich gerne meine Darstellung ausrichten und aufbauen möchte. Sie stammt (wie man auf dem Bild sehr gut erkennen kann) aus dem Buch "Der Chirurg" von Detlef Rüster. Es ist datiert auf "Aderlass 15. Jhd." Nun habe ich dazu ein wenig recherchiert und gesucht und zumindest für Wams und Hemd eine mögliche Variante gefunden die so aussieht wie auf dem Bild. Nur für die Hose und Strümpfe (?) auf dem Bild finde ich nichts. Kann mir jemand dazu vielleicht einen Zeitraum nennen in der diese Gewandung getragen wurde? Für mich sieht es fast schon Renaissance aus. Aber ich bin da kein Spezialist für. Hier das Bild für meine Darstellung: http://imageshack.us/photo/my-images/442/img104b.jpg/ Freue mich auf Eure Mithilfe.

Viel sieht man nicht... er scheint eine mitteloberschenkellange Schecke zu tragen... dass passt durchaus. Der Hemdenoberrand ist mir fremd.... (Was nichts bedeutet)

Also wäre es dann ein Hemd mit Wams plus Schecke sowie eine Hose mit Schamkapsel (zu dieser Zeit üblich?). Welches Modell sind denn die Schuhe...die sehen relativ flach und unscheinbar aus...da hab ich an die passenden spätmittelalterlichen Stiefel gedacht (vielleicht sogar fast kniehoch?)

auf vielen Bildern des 3. Drittels des 15.Jhdt. sind eher max. knöchelbedeckende Schuhe zu sehen... Stiefel in unterschiedlicher Schaftlänge u.a. auf den Werken von - Meister der Einsammlung des Manna - Meister der Darmstädter Passion - Meister des Augustiner-Altars - Israhel van Meckenem - Johann Koerbecke - Derrick Baegert - Meister des Freisnger Altars - Meister des Amsterdamer Kabinetts - Meister der Lyversberger Passion - Meister der Ottilienlegende - Meister des Schottenaltars - Meister der Spielkarten - Meister von Raigern - Marx reichlich

Ah...ok. Vielen lieben Dank für die Tipps zu den Bildern. Ich hab jetzt auch eine Schuhform im Kopf die passt von Größe und Zeit. Nun noch zwei Fragen....welche Hose trägt der denn? Ist es eine Schamlatzhose oder ein anderes Modell? Ebenso die Hutform...da dürfte ja einiges anderes möglich sein oder? Vom klassischen Pilgerhut aus Wolle über die Schlauchmütze bis zu den Fez-artigen Hüten die in Mode waren oder?

Kleidung nur aufgrund einer einzelnen Abbildung zu rekonstruieren halte ich für einen eher schwierigen Ansatz. Einzelne Darstellungen können falsch datiert sein, sie können einen früheren Kleidungsstandart zeigen, oder ungenau dargestellt sein, auch noch im 15. Jahrhundert. Um eine ernsthafte Darstellung aufbauen zu können wäre meine Empfehlung also tatsächlich ein wenig mehr Recherchearbeit, evtl. auch auf ein konkretes Jahrzent ausgelegt, Vergleich mehrerer Abbildungen usw. Die andere Frage ist: Warum willst du unbedingt etwas von der Stange kaufen? Meistens sind diese Sachen entweder nicht nach einer für dich passenden Vorlage gemacht, oder entsprechen nur ungefähr den tatsächlichen Kleidungsstilen der entsprechenden Zeit. Den Tipp von Lorb mal Mittelaltersuse anzuschreiben kann ich nur wiederholen. Sie schneidert zwischenzeitlich für viele, die es sehr ernst nehmen und zumindest einen gefilzten Hut habe ich schon von ihr, der extrem nah an der Vorlage ist. Handwerklich gute Arbeit zu klasse Preisen.

jepp, Daniel... absolut richtig! ich hab auch noch mal zu Nr. 1 gescrollt: "15.Jhdt." allein ist nicht wirklich hilfreich. Während im frühen 15.Jhdt noch Beinlinge/Bruche getragen wurden, waren am Ende m.E. (!) nur Schamlatzhosen für einen Mannes Deines Standes angemessen. Und wie Daniel sagte... es sollte, wenn der Anspruch hoch ist, dann schon eine starke zeitliche Eingrenzung sein. Wir sind ja darstellungstechnisch "Provinzler"... also eher nicht die großstädtischen fashion victims. Dazu kommt in meinem Fall noch das nun leider nicht zu kaschierende Alter... da entfallen auch einige eher für junge Stutzer mögliche Dingelchen... deshalb hat mir die Suse meine geliebte mäßig geschlitzte Schecke ausgeredet. :heul Ist zwar auf einer Statue um 1485 zu sehen, aber... das ist auch der einzige "Bild"beleg, den ich finden konnte.

Oh, die Gewandung am Anfang war nur ein erster Ansatz den ich schon wieder verworfen habe, einfach um einen Ansatzpunkt zu haben. Mit den neuen Ergebnissen und Tipps kann ich mich weiter in die Materie begeben. Es wird auch keine Gewandung die schnell 08/15 fertig sein wird sondern ein längerfristiges Projekt mit ordentlicher Recherchearbeit. :)

OK, wirkte einfach so aus deinen ersten Beiträgen heraus. Leider ist es 15. Jahrhundert textil nicht so mein Gebiet. Wenn du nach Holz gefragt hättest sähe es da schon besser aus;) Aber grade im 15. Jahrhundert gibt es einige sehr gute Darsteller, bei denen man sich zumindest mal durch die Quellenangaben klicken kann, wenn sie diese auf der Homepage gelistet haben.

Noch mal eine Frage zu dem geposteten Bild von mir (http://imageshack.us/photo/my-images/442/img104b.jpg): Mir geht es nicht aus dem Kopf, trägt der Physicus auf dem Bild Kniestrümpfe? Das sieht mir nämlich so aus. Habe auch auf einigen anderen Bildern ähnliche "Strümpfe" gefunden und kann mir da keinen Reim drauf machen. :(

Wahrscheinlich seh ich wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht - aber ich seh kein Bild ;(

Jaaaa! :) Nee, ich seh da keine Kniestrümpfe. Das werden sehr enge Beinlinge sein. Die "Strümpfe" gehen ja sozusagen "overknee" und wie sollten die da halten? Im Barock, wo Mann ja oft Kniestrümpfe trug, waren die immer mit Schleifen am Knie festgebunden - hier seh ich nix, mit denen die Strümpfe befestigt sein könnten. Es sei denn eben, es sind Beinlinge und dann können sie unter der Hose (oder was immer der Arzt trägt) befestigt sein.

AAAHHHH...Ok dann ergibt sich da wieder etwas für meine Darstellung. Danke Euch. :)

Neueste Beiträge

Oben