Gleich mal die neue Rubrik mit Threads füllen - und wie im anderen Thread abgeregt mal einen neuen aufmachen zum Thema "Darstellung mit Pferd". Find ich irgendwie übersichtlicher, dann kann der andere für Quellen usw. bleiben. Da ich selbst schon 20 Jahre Reiterfahrung hatte als ich ins Mittelalterhobby kam war da ursprünglich auch mal der Gedanke, das in die Darstellung einzubauen. Hab ich allerdings nie gemacht, aus diversen Gründen. 1. und wichtigster Grund: mein Pferdemädchen hatte einfach nicht die Nerven für Veranstaltungen. Aus dem Grund bin ich mit ihr schon nicht mehr auf Reitturniere gegangen, und Märkte usw. mit Musik und Remmidemmi hätte man ihr zwar antrainieren können, aber gemocht hätte sie es nie. Und das Wohl des Pferdes muss auf jeden Fall immer über allem stehen! 2. Grund: als Frau hätte ich da wenig Betätigungsfelder gehabt. Als Mann verkleidet reiten fand ich blöd (und angesichts meiner Figur eher unglaubwürdig), und als Frau hätte ich im Turnier nun mal nix verloren gehabt. 3. Grund: ich sah keine Möglichkeit, mein Pferd vom Publikum genügend abzuschirmen - und ich lege keinen Wert darauf, daß irgendein Idiot meinem Pferd Gummibärchen, Kartoffelchips oder Pommes füttert oder gar nachts einen Paddock öffnet. Und wenn ich dauernd nur mein Pferd bewachen muss, kann ich mich auch nicht richtig entspannen. Trotzdem habe ich über die letzten 10 Jahre immer wieder auch als Hilfsperson für reitende Darsteller (im modernen Turniersport nett man sowas "TT" ) an Veranstaltungen teilgenommen und dabei viel Spass gehabt aber auch die Erfahrung gemacht, dass das deutlich mehr Arbeit beinhaltet als "normale" Veranstaltungen und pro Reiter mindestens zwei Hilfspersonen da sein sollten. Außerdem stellt die Teilnahme an Veranstaltungen auch ans Pferd hohe Anforderungen: um das Pferd selbst, den Reiter, andere Darsteller und das Publikum nicht zu gefährden sollte es sehr gelassen, an viele Menschen und Lärm gewöhnt sein, gut an den Hilfen stehen und seinem Reiter uneingeschränkt vertrauen. Ist dies alles und zusätzlich eine gewisse Rücksichtnahme seitens des Veranstalters auf die besonderen Bedürfnisse von Pferden auf Veranstaltungen aber gegeben, sind gute Reitvorführungen mMn eine goße Bereicherung für eine Veranstaltung. Leider stellt sich für mich in näherer Zukunft die Frage nach eigener berittener Darstellung nicht mehr, da mein geliebtes Pferdemädchen diesen Sommer nach 19 gemeinsamen Jahren in den Pferdehimmel gegangen ist und sie aus Zeitmangel vorerst keinen Nachfolger bekommen wird.