Darstellung von einfachem Volk bzw. "Söldnern"

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
M

Mephisto

Guest
Hallo, ich möchte mir ein Gewand zulegen. Ob gekauft oder selber gemacht sei jetzt einfach mal dahin gestellt. Leider weiß ich nicht genau, was das einfache Volk bzw. "Söldner" im Schwarzwald so getragen haben. Einen Umhang? ein einfaches Leinenhemd? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Gruß Mephisto

Stimmt, habe ich doch total die Zeit vergessen. Die Zeit sollte sich so um 1260 bewegen! Gruß Mephisto

Gute Zeit ;) Cottae aus Wolle, Surcot aus Wolle, Gugel aus Wolle, Bruche aus Leinen, Beinlinge aus Wolle, Kopfbedeckung (Bundhaube aus Leinen), wendegenähtes Schuhwerk, Trippen, einfachen Ledergürtel mit D-Schnalle. ..und schon bist du fertig... :D

Ich würde den gar nicht nehmen sondern eine Cappa bei dem Stand, den du beschrieben hast.

Der Mantel, jedenfalls den den ich von diesen Fotos kenne, ist aus Baumwolle in Leinenoptik. Das hält dich nicht wircklich warm und trocken und zu deinem Stand passt das ja auch nicht. Also lass lieber sein, und lege dir ne richtig schöne Wollcappa zu, die hält warm und trocken.

Original von Mephisto In welchen Zeitabschnitt bzw. zu welchem Stand passt dann ein solcher Mantel:
Spätes 20. Jhd., GroMi würde ich sagen. Tschulligung, tut mir leid. Ich konnte nicht anders. Deshalb hier ein ernster Vorschlag: Den Surcot würde ich als einfacher Söldner weglassen. Aber ansonsten so wie der Olli geschrieben hat. Wenn Mantel, dann würde ich einen dieser rechteckigen wählen, die an einer Schmalseite ein stückweit zusammengenäht wird. Mir ist gerade die Bezeichnung dafür entfallen.

@hellobello Das finde ich ne gute Idee, das werde ich mal versuchen. DANKE! Gruß Mephisto

Hi Mephisto, also die Recherche kann und will dir glaube ich niemand abnehmen! Kennst du schon familia ministerialis? Ist mit 1280 fast deine Zeit. Einfach unter "unsere Bekleidung" ein wenig stöbern. Beispielsweise wird der von hellobello angesprochene Rechteckmantel unter "Kleidung eines Handwerkers" vorgestellt. Gruß Ollie

@Ollibert Danke! Der Link hat mir weitergeholfen. Gruß Mephisto

Neueste Beiträge

Oben