kapuze
Well-known member
Schönen guten Abend werte Gemeinde, nach langer Abwesenheit und anfänglichem Scheitern :/ möchte ich mich nun an einer Darstellung versuchen, welche sich in etwa so gestaltet: Bewohner Haithabus, um 9.-10. JH mit Handelsbeziehungen ins Rheinland, genauer Raum Koblenz, bzw Vordereifel (Mayen). Da ich aus dem Raum Koblenz komme, bzw. sogar in unmittelbarer Nähe Mayens aufgewachsen bin, fand ich es sehr faszinierend, als ich las, dass von Haithabu aus mit diesem Gebiet schon lange und intensive Handelsbeziehungen bestanden. (hier: http://www.rheinische-geschichte.lvr.de/themen/Das Rheinland im fr%C3%BChen und hohen Mittelalter/Seiten/WikingeramMittelrhein.aspx ) Die Frage die sich mir stellt ist nun folgende: Wie stelle ich es an einen Weinimporteur auf Handelsreise darzustellen? -Da ich nun eigentlich eine recht einfache Bekleidung anfertigen wollte, ist es fraglich, ob diese überhaupt von einem Händler getragen worden wäre, oder ob dieser sich etwas feiner gekleidet hätte. - Ein Händler wäre zudem warscheinlich nicht ohne Begleitung losgezogen, welche ich mangels Bekanntschaften nicht habe. - dank der guten Wasserwege wäre besagter Händler warscheinlich per Schiff an und abgereist, hätte also folglich an Land nur leichtes Gepäck mitgeführt. Oder bräuchte ich einen Karren oder sowas? Weiß vielleicht jemand von euch, wo ich mehr Informationen über besagte Handelsbeziehungen bekommen kann? (Da ich ja nun recht lange inaktiv war: gebietet der Anstand einen neuen Vorstellungsthread?) Ich danke euch schonmal für euer Interesse und eure Beiträge. LG, Kapuze