Darstellungsform Waldläufer?

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Richmodis

Well-known member
Registriert
04. Feb. 2009
Beiträge
261
Reaktionspunkte
7
Ort
96052 Bamberg
Hallo... ich hab mal ne Frage. Gab es Waldläufer oder ist das ein Darstellungsform aus dem Fantasybereich? :bahnhof
 
Waldläufer gehören wohl eher in den LARP und/oder Fantasybereich ;)
 
Was soll ein Waldläufer überhaupt sein? Ein Jäger oder ein obdachloser der im Wald übernachten muß? Im englischen heißt es glaube ich Scout, Fährtensucher... Eine Art Aufklärer also?
 
ist doch eine schöne Darstellung: besitzloser Mensch, verstoßen aus der Gemeinschaft... muss sich im Wald durchschlagen... da kann man so richtig abgerissen und verachtet herumlaufen, denn ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich... :thumbup:
 
Man merkt mal wieder, dass der "Herr der Ringe" gerade auf vox läuft... :groehl
 
Na dann lag ich mit mriner ermutung ja richtig. LARP Bereich ist wohl der richtige. Danke schön :)
 
nun ja und nein Die sagenhaften "Wilden Männer" könnte man so bezeichnen. Leute die aus den verschiedensten Gründen die Gesellschaft von anderen gemieden haben/ meiden mussten und sich in unwegsame Regionen zurück gezogen haben.
 
naja, so lustig war das wohl nicht ein Fall, allerdings frühneuzeitlich , ist aus dem Harz belegt. Da hat man ein Paar gefangen, das sich heftig widersetzte, unverständlich Laute von sich gab usw, wild eben. Die haben dort nach dem, was ich gelesen habe, wohl längere Zeit als "Wildbeuter" gelebt.
 
Also
  • Waldläufer
  • Elfen
  • Magier
  • Orks
  • Einhörner
  • ...
gehören in die Larpsektion.
 
nun ja und nein Die sagenhaften "Wilden Männer" könnte man so bezeichnen. Leute die aus den verschiedensten Gründen die Gesellschaft von anderen gemieden haben/ meiden mussten und sich in unwegsame Regionen zurück gezogen haben.
Na vor allem aus der Kunst bekannt, außerdem "wilde Männer" würde man wohl heute eher als Außsteiger betrachten...aber das mit Waldläufern zu vergleichen wohl eher nicht.
 
"Wilder Mann"... es wäre fürs Volk sehr heiter, so ein zotteliges Ding auf dem Markt vorgeführt zu bekommen... eine schöne Abwechslung zu den Hochglanzrittern 8o
 
Ihr meint wohl damit Einsiedler oder Eremiten, wie diesen hier (Holzschnitt von Wolf Traut, 1513):
759px-Wolf_Traut_Einsiedler_1513_001.jpg
 
Nun ja Eremiten im eigentlichen Sinne waren mit dem "Wilden Mann" wohl eher nicht gemeint! Wenn ich Wilfried richtig verstanden habe, meinte er eher so eine Art Kaspar Hauser. Sprich Menschen, die ohne Kontakt zur übrigen Menschheit irgendwo leben und auf Grund dessen ein eher ungewöhnliches Verhalten an den Tag legen; wie masiv eingeschränkte Kommunikation, kein Sozialverhalten, wozu dann auch die Angst vor anderen Menschen rechnet. Bei Einsiedlern oder Eremiten war es ja häufig so, dass diese sich aus spirituellen Gründen zurückgezogen haben, dass dürfte bei den o.g. Personenkreis nicht der Fall gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Oben