das tägliche "große" Geschäft

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
P

Pilger

Guest
Also mich würde einmal wahnsinnig interessieren was die Leute so im Mittelalter nach dem Stuhlgang gemacht haben. Hakle feucht und Charmin hat es damals ja nicht gegeben. Wer hat was darüber zu berichten, wer weiß etwas?

glaub sowas in der art hatten wir hier schon mal... bin mir aber jetz auch ned sicher... naja gibt mehrere möglichkeiten: die nackte hand römer glaub ich hatten irgendwelche fetzen.. mehr fällt mir spontan jetz nicht ein ?( lg Brokkr

Original von Brokkr römer glaub ich hatten irgendwelche fetzen..
Römer hatten öffentliche Toilletten und benutzten etwas, das exstrem an unsere heutige Klobürste erinnert und danach in Wasser gereinigt wurde!

Zuletzt bearbeitet:
... und ich meine mich erinnern zu können, das unterhalb der Toilettenerker auf mittelalterlichen Burgen Stofffetzen gefunden wurden ....?!?

in der Fernsehdoku : "Abenteuer Mittelalter" wurde dies berichtet : ..... feuchte Blätter und Gräser sind genausogut wie Hakle..& Co. und im Eigenexperiment ebenfalls für gut befunden.

Zuletzt bearbeitet:
Original von Pilger Also mich würde einmal wahnsinnig interessieren was die Leute so im Mittelalter nach dem Stuhlgang gemacht haben. Hakle feucht und Charmin hat es damals ja nicht gegeben. Wer hat was darüber zu berichten, wer weiß etwas?
ich weiß auch nur das was Isabella geschrieben hat.... feuchte Gräser und Blätter! Davon abgesehen ist Hakle feucht oder anderes feuchtes Toilettenpapier sehr schädlich. Hier kannste mal nachlesen: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=toilette&doc=28618

Original von Pilger Also mich würde einmal wahnsinnig interessieren was die Leute so im Mittelalter nach dem Stuhlgang gemacht haben. Hakle feucht und Charmin hat es damals ja nicht gegeben. Wer hat was darüber zu berichten, wer weiß etwas?
Hallo Pilger :D Stell dir vor, du bist mitten im Nirgendwo. Du gehst im Wald spazieren und plötzlich drückts und schiebst von hinten :D Meilenweit keine Zivilation... Also was tust du? Du nimmst dir, was dir die Natur bietet. Wie schon erwähnt waren zumeist Blätter und Gras das Mittel zum Zweck. (Die ganz harten haben allerdings Zweige mit Dornen bevorzugt :D) Die Frage war zwar eigentlich schon beantwortet, aber ich musste meinen Senf einfach dazugeben :D Gruß, der Waidmann

Nun lebte der Mensch im Mittelalter aber nicht mehr in den Wäldern... ;)

Leicht OT, aber ich lache mich dabei immer wieder schlapp: Die russische Wanderlatrine: Du brauchst zwei Stöcke, einen langen und einen kurzen. Mit dem kürzeren stützt du dich beim Hinhocken für's Geschäft ab, mit dem langen vertreibst du die Wölfe. Blöd nur, wenn du die Stöcke verwechselst ... :D

Original von Beate Nun lebte der Mensch im Mittelalter aber nicht mehr in den Wäldern... ;)
Hallo Beate ;) Wollte ich damit ja auch nicht sagen. Fazit sollte nur sein, dass man damals eben sein Toilettenpapier aus der Natur bezogen hat. Die Sache mit dem Wald sollte lediglich als Beispiel dienen :rolleyes: Gruß, der Waidmann

Nun, und ich meinte, die Natur kann im Mittelalter auch ganz schön ferne gelegen haben.

also ich errinere mich mal irgendwo gelesen zu haben das die in eimer gekackt und das ganze meißt in burggräben oder so entsorgt haben

Habe mal gehört : das es Französischen Hof es eine Ehre war, das Töpfchen / Eimer mit dem Geschäft des Königs nach draussen zu befördern. . . sollte das die Wurzeln schon im Mittelalter gehabt haben ???

Neueste Beiträge

Oben