Der letzte Tempelritter – Kinostart: 24. März 2011

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
NEIIIIIIIIIIIIIIIIIIN! Nicht noch ein "Im Mittelalter haben sie Hexen verbrannt!"-Film! Davon abgesehen, dass die Kleidungen und Rüstungen eher an Herr der Ringe erinnern. Das ist man ja von Hollywood nicht mehr anders gewöhnt, aber dann die Tatsache, dass die Pest zur Zeit der Tempelritter NICHT in Europa kursierte, die Templer zum Zeitpunkt der Pest alle schon Asche waren ... warum nur? Da darf man sich wieder Jahre lang von Markttouristen mit einem wissenden Lächeln belehren lassen wenn man erwähnt, dass die Hexenverbrennungen ein Phänomen der Neuzeit waren. Danke Hollywood. Es könnte ja sonst zu einfach sein den Leuten zu vermitteln wie Geschichte nun wirklich war. "seufz"

ach du heiliger..... naja... ein "phantastischer" Film wird das... im wahrsten Sinne des Wortes. Ist ja nicht verkehrt, nur warum kann man sowas nicht als Fantasyfilm drehen sondern tut so, als ob es historisch korrekt wäre....

Hallo, vielleicht habe ich ja Schlagwörter wie "historisch korrektes Machwerk" und andere in dem Artikel überlesen, aber meiner Meinung nach erhebt der Film keinen Anspruch darauf sondern wird als "packender Mystery-Abenteuerfilm" bezeichnet. :)

Muss man alles locker sehen... Ich erwarte schon lange nicht mehr, historisch korrektes Mittelalter von einer Filmindustrie zusehen, die aus einem Land kommt, wo man vor Häusern, die älter sind als 100 Jahre Angst hat ^^ Aber vielleicht wird er ja ganz lustig, wenn man nicht mit großen Erwartungen sich den Film ansieht. :huh: Außerdem will das Publikum (der durch Studien ermittelte 0815-Zuschauer) doch sowieso nichts historisch korrektes, ist doch nicht "spektakulär" genug....

Filme dieser Art sind zur Unterhaltung produziert worden und nicht für einen historisch korrekten Geschichtsunterricht , der 99% aller Kinogänger eh nicht interessiert. Das gilt auch, wenn die Story anscheinend einem historischen Hintergrund hat . Wenn die Story spannend erzählt wird, die Darsteller glaubhaft rüberkommen, Kamera und Schnitt schöne stimmige Bilder rüberbringen, dann komme ich über historische Ungenauigkeiten gut hinweg.

Wobei man schon munkelt das der Film kein Kassenknüller wird. Einigen Kritiken zufolge soll Cage eine totale Fehlbesetzung sein in seiner Rolle und noch andere unschöne Dinge wurden geschrieben.

Ich finds immer am allerschlimmsten wenn solche Filme historische Berater haben, die dann aber sowieso nie angehört/ernstgenommen werden. Weil Regiesseur oder Produzent das anders sieht, bzw. der Meinung sind "Die Zuschauer wollen das so" :kopfhau

also von historisch korrekt ist nirgends was zulesen wie schon in einer anderen antwort geschrieben wurde. darum sollte dem film eine chance gegeben werden und nicht schon vorher in der luft zerrissen werden.ich denke er wird die dinge erfüllen , die der normale kino gänger sehen will. und mehr wird der film nicht erreichen wollen.

Ich finds immer am allerschlimmsten wenn solche Filme historische Berater haben, die dann aber sowieso nie angehört/ernstgenommen werden. Weil Regiesseur oder Produzent das anders sieht, bzw. der Meinung sind "Die Zuschauer wollen das so" :kopfhau
Das kann man 1 zu 1 für die meisten Fernsehdokus übernehmen warum soll man sich also bei Hollywood darüber ärgern? ;) Wenn die Produzenten von angeblich fundiert recherchierten "Wissenssendungen so arbeiten dann kann man das bei so einer Produktion kaum bemängeln.

Ja das dieser Film nicht von BBC produziert wurde um auf CHannel History zu laufen ist mir schon auf klar. Trotzdem der Mensch lernt visuell und rumärgerm dürfen sich wieder alle, die versuchen den Leuten zu erklären wie es nunmal war. Nämlich alle Museen, Geschichtslehrer und Reenacter. Das der Film nicht als historisch korrekt bezeichnet wurde bedeutet nämlich nicht, dass das der 0815-Zuschauer auch weiß ;-) Der speichert das ab unter "Böses Finsteres Mittelalter" und glaubt sehr wohl, dass er was gelernt hat. Den Anspruch sich den Film anzusehen und zu wissen, dass das nicht stimmt hat nämlich nur der, der weiß wie es denn stimmt. Und "Hexenverbrennungen im Mittelalter" ist nunmal mein liebstes rotes Tuch. Vor allem, da es Belege gibt aus dem 13. Jh. in denen der Papst ausdrücklich darauf verweißt, dass im dieses Hexenzeug total schnuppe ist und sich seine liebe Inquisition doch mal lieber auf diese ganzen unbequemen Ketzerbewegungen konzentrieren sollen... Und einen geschichtlichen Hintergrund kann ich bei einem Film nicht erkennen, der einfach mal aus der Klischeemühle alles rauszieht was er kann. Den Vermerk, dass ein Film der geschichtlich korrekt wäre nicht spannend sein kann kann ich übrigens ganz und gar nicht unterschreiben. Unsere Historie gibt soviel geiles Zeug her...

Aber es geht auch anders... auch wenn es nicht unsere übliche Betrachtungszeit betrifft: Die (ich sag´s ungern, my Lord: britischen) Sherlock Holmes- Verfilmungen mit Jeremy Brett als SH von 1984 -1994 sind m.E. megaperfekt bis in kleinste Details... ich habe mir mal die Mühe gemacht, auf übersehene moderne Kleinigkeiten zu achten... keine Chance. Gut das spielt um 1900... aber für mich ein Beispiel: ES GEHT und das nicht zu Lasten des Unterhaltungswerts der auch noch sehr vorlagennah gemachten Staffeln. okay, :back es ging ja um "Ritter"

Wieder ein Film bei dem man sich das Geld für den Eintritt sparen kann. Der dritte Templerfilm mit Nicolas Gage.... eigentlich bin ich ja Fan von diesem Schauspieler. Jedoch dieses Plörre tu ich mir nicht an... Wenn ich schon die Klamotten sehe wird mir übel.

@Lorb: Ich weiss, das viel dir jetzt sehr schwer :D Natürlich geht es anders, das steht vollkommen ausser Frage. Das würde auch für Mittelalterfilme zutreffen und sicher nicht mit viel mehr Aufwand. Aber wir reden hier immer noch von der "Traumfabrik" und die hat ihre eigenen Regeln ;) Ich versteh mittlerweile auch gar nicht mehr das bei jedem neuen Film noch geflucht und geschimpft wird, der Anspruch ist seichte Unterhaltung und der wird zu 100% erfüllt. Wer es so sieht wird mit Hollywood immer passabel leben, sich aber zu ärgern ist ebenso sinn- wie wirkungslos. Hollywood möchte dieses Bild von Mittelalter denn nur das bringt die richtigen Besucherzahlen. [media]http://www.youtube.com/watch?v=acYS5O86ehc[/media]

Liebe Mittelalterfreunde, die ihr Euch soooo über diese Art von Filmen erbost . Ihr müsst jetzt tapfer sein, - aber ich muss Euch leider mitteilen, dass Ihr nicht das Zielpublikum seid, dass die Produktionsfirmen solcher Filme, scharenweise ins Lichtspielhaus locken wollen, weil zu wenig und zu unbedeutend . Wenn jemand von Euch dabei ist, ist das nett - mehr aber auch nicht. Filme wie " Königreich der Himmel ", die zehntausend verschiedenen Robin Hood Verfilmungen, usw. haben sich leichte Unterhaltung auf die Fahnen geschrieben und nicht historisch korrekte Aufklärung mt etwas Handlung . Ich weiß diese Erkenntniss ist immer wieder hart, - aber wir Herzblut - MA´ler sind nicht der Mittelpunkt des Universums . Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben.....

Was nicht heißt, dass mir das was man zu sehen bekommt gefallen, oder ich es akzeptieren muss. Bleibt tapfer aber das nennt man freie Meinungsäußerung ;-) Das hat nix mit Mittelpunkt-Komplexen oder sonst was zu tun. Und, nein Hollywood produziert nicht was die Masse sehen will, sondern Hollywood erzieht sich die Masse. Wem seichte Unterhaltung liegt, ist ja gut und schön. Jeder wie er will. Nur fänd ich es schön wenn man trotzdem akzeptiert, wenn es Leute gibt die das anders sehen und die nicht gleich in die "Nicht-Spaß" Schublade steckt. Das ist nämlich unfair finde ich. Ach übrigens, weil wir gerade über Königreich der Himmel reden. Der ist für Hollywood richtig gut und gab eigentilch Hoffnung, dass L.A. endlich akzeptiert, dass es keine Dornenrüstung braucht um zu begeistern ;-) Nein der film machte wirklich spaß. Auch nicht "A" aber eben auch nicht zu seicht. In dem Sinne

Und, nein Hollywood produziert nicht was die Masse sehen will, sondern Hollywood erzieht sich die Masse.
Wenn ich die Wahl habe zwischen Erziehung durch Hollywood und Erziehung zum schwachsinnigen Primaten durch DschungelcampRTL, dann ist Hollywood für mich das angenehmere Übel :D Außerdem schrieb auch niemand etwas davon das "Die Masse es sehen will", ich find es nur müßig mit dem erhobenen Zeigefinger gen Hollywood zu schielen weil man einen gewissen Anspruch hat den die Traumfabrik eben nicht bedient. Ebenso gut kann man beim Schlachter nach Tofuwürstchen fragen ;)

:D Ich bin ein Ritter holt mir hier raus? :D Wär doch mal was ... Aber egal. Nein ich hab keinen Anspruch an Hollywood, nur um das nochmal klar zu stellen. Aber selbst Robin Hood - König der Diebe hat es geschafft wenigstens einem Strang zu folgen. Kreuzzüge - Richard - Löwenherz - Prinz John - alles Sache die wenigstens zusammen passen vom Zeitraum. Historisch alles falsch, aber egal. Unterhaltung. 14. Jh. - Kreuzzüge Tempelritter - Pest 14. Jh. - Hexenverfolgungen wegen Pest Alles Zeug was nicht passt und das find ich schlecht. Ein gewisses Maß an Stimmigkeit kann man nämlilch finde ich schon erwarten. Meine Meinung. Das muss nicht unbedingt jedermann's Meinung sein und mir ist eigentlich ziemlich wurscht ob sich das jetzt wer ansieht oder nicht. Darf ja jeder gerne sagen, dass er das trotzdem spitze findet. Wenn er meint. Heißt aber nicht, dass ich Schreibverbot hab nur weil ich das anders sehe ... In dem Sinne nix für Ungut. Ich geh jetzt 'nen Film gucken und Spaß haben. :thumbsup:

:D Ich bin ein Ritter holt mir hier raus? :D Wär doch mal was ... Aber egal. Nein ich hab keinen Anspruch an Hollywood, nur um das nochmal klar zu stellen. Aber selbst Robin Hood - König der Diebe hat es geschafft wenigstens einem Strang zu folgen. Kreuzzüge - Richard - Löwenherz - Prinz John - alles Sache die wenigstens zusammen passen vom Zeitraum. Historisch alles falsch, aber egal. Unterhaltung. 14. Jh. - Kreuzzüge Tempelritter - Pest 14. Jh. - Hexenverfolgungen wegen Pest Alles Zeug was nicht passt und das find ich schlecht. Ein gewisses Maß an Stimmigkeit kann man nämlilch finde ich schon erwarten. Meine Meinung. Das muss nicht unbedingt jedermann's Meinung sein und mir ist eigentlich ziemlich wurscht ob sich das jetzt wer ansieht oder nicht. Darf ja jeder gerne sagen, dass er das trotzdem spitze findet. Wenn er meint. Heißt aber nicht, dass ich Schreibverbot hab nur weil ich das anders sehe ... In dem Sinne nix für Ungut. Ich geh jetzt 'nen Film gucken und Spaß haben. :thumbsup:
Gut Amici - nun hast Du uns erzählt was Du nicht magst, unpassend findest oder was für Dich teilweise akzeptabel ist und was nicht . Was wir aber immer noch nicht wissen ist wer Du bist, - bei uns gibt es eine Rubrik die Vorstellungen heißt, die Du wahrscheinlich übersehen hast . Und es in Betracht zu ziehen dass, Du hier eventuell Schreibverbot haben könntest, weil Du eine " andere" Meinung vertrittst ist gemessen daran, dass Du dich an einen virtuellen Tisch setzt, ohne "Hallo" zu sagen etwas dreist . :back

Neueste Beiträge

Oben